Mini aufwecken?

Moin zusammen,

wie funktioniert es eigentlich, den Mini über das Netzwerk aus dem Ruhezustand “aufzuwecken”? Ich habe unter “Energie sparen” die Option “Aufwachen bei administrativen Ethernet Netzwerkzugriffen” gefunden. Wie funktioniert das genau? Vielleicht aufwecken per ssh :smiley:

)firefrog(

Da muss ein spezielles Datenpaket an den mini geschickt werden. Einfach “nur” ssh geht also nicht. Versuch Dein Glück zum Beispiel mal hiermit: coriolis.ch/article18.html

Schade, und ich dachte, man könnte den Mini schlafen legen und bei Bedarf quer durch das Internet per ssh aufwecken. Man darf doch mal träumen… :smile:

)firefrog(

Dann sind wir ja schon wieder nur bei der Möglichkeit den Mini per Strom zu schalten. Sprich wenn der Mini Strom bekommt, bootet er auch.
Hierfür gibt es Funksteckdosen mit Netzwerkanschluss, die problemlos übers Internet geschaltet werden können.

Thomas

Hab mir bei meinem PC ewig lang den Kopf zerbrochen, wie ich ihn am besten aus der Ferne hochfahren kann, aber mit dem Mini hat sich das erübrigt - der läuft einfach die ganze Zeit durch :wink:
Laut c’t ist es aber möglich, diese Wake on Lan-Pakete über UDP durch das Internet zu routen und somit von überall zu verschicken - was aber auch heißt,
Eine nicht ganz ernst gemeinte Lösung ist mir durch den Kopf gegangen als ich den Mini wieder einmal versehentlich aufgeweckt habe, weil ich an der Maus angekommen bin: Einfach ein altes Handy inkl. Prepaid-Karte an der Maus fixieren, Vibration einschalten und anrufen :wink:

lg xell

[quote=“xell”]Eine nicht ganz ernst gemeinte Lösung ist mir durch den Kopf gegangen als ich den Mini wieder einmal versehentlich aufgeweckt habe, weil ich an der Maus angekommen bin: Einfach ein altes Handy inkl. Prepaid-Karte an der Maus fixieren, Vibration einschalten und anrufen :wink:
[/quote]

Waah… das ist gut!! :smiley:

Mach’ doch mal. Und dann ein Foto davon in unser Foto-Album… :wink: