ich habe an meinem MacMini OSX 10.5 die Systempatition komplett Frei gegeben damit ich den Mini als Mediacenter zu Hause einrichten kann…d.h. itunes, photos, dvds usw vom anderen osx rechner aus.
Ich denke das war zu viel, denn jetzt booter er nicht mehr hoch.
Also, ich habe einen grauen Bildschirm und der Kreisel bewegt sich…sonst geht nichts (
Er lässt mich auch kein OSX 10.6 System installieren, da ich keine 10.5er da habe.
Was kann ich tun um den kleinen wieder zum laufen zu bringen ?
Hallo Hase22! – Willkommen im Forum… :drums:
Hast Du schon mal versucht, von der vorhandenen DVD zu booten?
DVD einlegen und beim Start die Taste »C« gedrückt halten.
iTunes kannst Du Dir ja von Apple laden, aber die anderen iLife-Programme
(iPhoto, iDVD etc.) sind auf der 10.6er DVD nicht mit dabei. Dazu brauchst
Du dann die zugehörige 10.5er DVD oder eine iLife Vollversion.
uuuuups, die SNOW LEO DVD beinhaltet kein i-Live Package ?? Hab ich gar nicht realisiert als ich das upgrade von 10.5 (Leopard) aufgebügelt habe
d.h. dann im Falle eines Falles …
dass ich das System neu / wiederherstellen muss, und ich erstmal die 10.5 DVD mit dem i-Live Package und dann die 10.6 drüber installiere ??
oder
ist es egal ob mit 10.5 oder 10.6 anfangen, da ich mit Time Maschine eh ein Backup mit allem Zip und Zap habe, welches dann alles wieder “richtig” installiert ??
soweit ich mich erinnere kannst du iLive auch von der 10.5 nachinstallieren.
(Frag mich bitte nicht, wo ich das jetzt herhab, war irgendwo eine Diskussion …)
Natürlich geht das. iLive ist auf den mit dem System gelieferten DVDs über den Punkt “Optional Installs” (Optionale Installationen oder ähnlich) einzeln zu installieren.
[quote=“Hase22”]…meinem MacMini OSX 10.5 die Systempatition komplett Frei gegeben…Was kann ich tun um den kleinen wieder zum laufen zu bringen ?
[/quote]
So etwas habe ich noch nie gehört, meine Festplatten sind alle freigegeben!
Wie hast Du etwas freigegeben?
Über Information und Freigabe oder etwa über Information und Zugriffrechte ändern?
Bei erstem sollte alles funktionieren, bei dem zweiten hast Du Dein System zerschossen.
Wenn Du die 10.6er DVD einlegst und mit gedrücktem “c” startest, kommst Du nach der Sprachauswahl auch oben im Menü zum Festplattendienstprogramm
Wenn Du dort auf Deiner Festplatte die Möglichkeit hast, die Zugriffsrechte wieder zu reparieren, kann das System danach evtl. wieder starten.
ich habe das zweite gemacht d.h. Zugriffsrechte geändert…hätte es mal lieber per Filesharing gemacht
Jetzt Bootet er nicht mehr und ich hab auch keine 10.5 Install DVD da, nur die 10.6, aber die nimmt er nicht.
ich wollte die Rechte ändern damit ich die itunes + iphoto Bibliothek des MacBooks auf dem MacMini per Netzwerk auf dem Fernseher in FrontRaw zur Verfügung habe…wie gesagt, per Filesharing den Benutzer Ordern Freizugeben wäre besser gewesen.
Nun ja, aber jetzt kann ich mit dem Mini nichts anfangen da mir die 10.5 Original Install DVD fehlt und die 10.6 schluckt er nicht.
Kann ich irgendwie die Zugrifsrechte wieder ändern oder das 10.6 System irgendwie installieren ?
Zitat:
Wenn Du die 10.6er DVD einlegst und mit gedrücktem “c” startest, kommst Du nach der Sprachauswahl auch oben im Menü zum Festplattendienstprogramm
Wenn Du dort auf Deiner Festplatte die Möglichkeit hast, die Zugriffsrechte wieder zu reparieren, kann das System danach evtl. wieder starten.
–> wie komme ich da auf das Festplattendienstprogramm ? Nach der Srachauswahl kommt OSX 10.6 Installieren oder per TimeMachine BAckup installieren…Backup hab ich keines und installieren geht nicht, er bricht dann ab.
Wie kommt man zur Auswahl bzgl. dem Festplattenzugriff ?
Wenn ich dorthin komme, könnte ich es versuchen indem ich alles zurück nehme.
Nach der Sprachauswahl hast Du oben eine Menüzeile. Darin findest Du in einem Menü das Festplattendienstprogramm, mit dem Du die Rechte reparieren kannst.
EDIT: Zudem gibt es dort auch die “Startvolume” Auswahl. Falls dort Deine Festplatte auftaucht, kannst Du die zum starten auswählen.
geht leider nicht, die Funktionen sind alle Grau hinterlegt d.h. ich komme nicht um die 10.5 System CD herum… die werde ich jetzt wohl irgendwo beschaffen müssen