Mini braucht lange beim Start

hi
ich hab seid montag einen mac mini und bin super zufrieden. allerdings macht braucht er sied heute lange beim starten. wenn ich ihn anmache bleibt der screen erstmal knapp 30 sekunden weiß. danach kommt da globus symbol und blinkt auf. danach fährt er ganz normal hoch. was hat das zu bedeuten?

Irgendwelche spielereien gemacht? Versucht der mini vllt von nem externen medium zu starten?
Hast nen usb stick oder ne extern platte schon beim booten dran?

was hast du für externe hw dran? Soundkarten Platten?

ich eine externe festplatte per firewire angeschlossen. könnte es denn echt daran liegen? spielerein hab ich nicht gemacht. ich bin überall noch recht vorsichtig weil ich mich mit mac noch nicht so gut auskenne

Laesst sich ja schnell testen, runter fahren, platte weghaengen, und dann booten.
Wenns schneller geht is es wohl die pladde.

Klingt danach als wäre das Startvolume nicht fest eingestellt. So sucht er jedes Mal ein startfähiges Volume. Einfach in den Systemeinstellungen das Startvolume auf die interne Platte festlegen.

also ich habe heute morgen die externe platte vom mac entfernt. trotzdem kommt dieser globus und es dauert auch lange. jetzt probier ich mal BitsandBytes lösung aus

Wenn es nicht ab und zu Updates gäbe, die einen Restart benötigen, würde ich meinen gar nicht mehr 'runterfahren.
Das ist doch einer der viele Vorteile des Mac(Mini), schlafen und aufwachen in je ein paar Sekunden.
Ich weiss gar nicht mehr, wie lange meiner zum Starten benötigt, zu lange her 8)

Wenn es sich wirklich um einen PPC Mini handelt, könnte allmählich auch die Stützbatterie leer sein. Das würde einige Symptome erklären…