Mini durch geschaltete Steckdosenleiste booten

Hallo,
kann der Mini auch automatisch booten, wenn ich den Strom durch eine geschaltete Steckdosenleiste einschalte? Leider komme ich kaum an den Mini-Einschalter :frowning:

Danke für Eure Hilfe

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini: (und der Guzzi 8) )

Ich habe auch schon nach so einer Möglichkeit gesucht, leider nichts gefunden.
Wenn du bei weiteren Forschungen auf was praktikables stößt, bitte hier posten oder gleich ins Wiki tackern :smiley:

Gruß
Jonny

mmh, mein Intel Mini (1.66) macht das schön brav. Wenn ich die Steckerleiste einschalte, startet der Mini ein paar Sekunden von alleine. Evt. liegt es daran das ich Bootcamp benutze…

Hallo guzzi-adler,

hast Du schon versucht unter Systemeinstellungen -> Energiesparen -> (Reiter) Optionen den Punkt „Nach Stromausfall automatisch neu starten“ zu aktivieren? Dann sollte dem Einschalten per Schaltsteckdose eigentlich nichts im Wege stehen - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Mini dann normal heruntergefahren werden darf. Ggf. musst Du dann den Mini auch per Schaltsteckdose ausschalten (ich weiß nicht, ob ich dazu auf Dauer bereit wäre - Schäden sind unter Umständen nicht auszuschließen).

[quote=“chrispiac”]Hallo guzzi-adler,

hast Du schon versucht unter Systemeinstellungen -> Energiesparen -> (Reiter) Optionen den Punkt „Nach Stromausfall automatisch neu starten“ zu aktivieren? Dann sollte dem Einschalten per Schaltsteckdose eigentlich nichts im Wege stehen - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Mini dann normal heruntergefahren werden darf. Ggf. musst Du dann den Mini auch per Schaltsteckdose ausschalten (ich weiß nicht, ob ich dazu auf Dauer bereit wäre - Schäden sind unter Umständen nicht auszuschließen).[/quote]

Hallo,
das hatte ich schon so eingestellt.
Leider klappt das nicht wenn ich den Mini normal runterfahre. :w00t:

Wie sieht es denn unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> (Reiter) Optionen -> (Button) „Zeitplan…“ aus. Hilft es vielleicht vor dem Ausschalten die Einschaltzeit 10 min später zu stellen und nach dem Runterfahren des Minis die Steckdosenleiste auszustellen? Falls die Option „Nach Stromausfall automatisch neu starten” aktiviert ist, müsste der Mini ja starten, da zum eingestellten Startzeitpunkt ein Stromausfall war. Das solltest Du mal testen.

ICh hab rausgefunden warum mein Mini nach dem anschalten der Steckerleiste von alleine startet und zwar macht er das nur in Verbindung mit meiner Ext. Festplatte M9-DX (alte Version). Wenn die vorher eingeschaltet ist (geht auch über meine Steckerleiste) und ich meine Steckerleiste einschalte, bootet der Mini von alleine. Schalte ich die Ext. Festplatte aus, bootet der Mini plötzlich nicht mehr von alleine.

Ist schon komisch was es alles gibt… :smiley: