Mini DVI zu HDMI/DVI bei ebay

Hallo,
hat jemand schon mal die recht günstig (oder billig) angebotenen mini DVI zu DVI/HDMI ausprobiert? Bislang betreibe ich einen Intel mini 1.5 GHz an meinem Panasonic Plasma per VGA - klappt auch sehr gut. Jetzt werde ich auf den neuen mini mit mini-DVI umsteigen und überlege, ob ich da HDMI nutzen sollte.
Wer hat so einen Adapter schon mal gekauft und wie sind die Erfahrungen? Ist schon sehr billig…

ebay Item - 220404340987

Thanks,
iHorst

also mein tipp: beim neuen mini liegt ein minidvi auf dvi adapter dabei. es reicht wenn du an den adapter ein dvi auf hdmi kabel anschliesst. ob du von minidvi oder minidisplayport an dein tv gehst ist egal. beide signale sind digital.

Plasma Schirme haben gewöhnlich eine recht geringe Auflösung, da sie ursprünglich wegen ihrer überragenden Brillianz für den Fernseheinsatz (Pal/Secam-Auflösung) gedacht waren.
So gesehen dürfte mit HDMI kaum eine Verbesserung zu erreichen sein. Das Audiosignal mußt Du ohnehin mit separatem Kabel übertragen. Also würde ich an Deiner Stelle bei DVI oder auch VGA (bei vorhandenem guten Adapter) bleiben.

[quote=“Besucher”]Plasma Schirme haben gewöhnlich eine recht geringe Auflösung, da sie ursprünglich wegen ihrer überragenden Brillianz für den Fernseheinsatz (Pal/Secam-Auflösung) gedacht waren.
So gesehen dürfte mit HDMI kaum eine Verbesserung zu erreichen sein. Das Audiosignal mußt Du ohnehin mit separatem Kabel übertragen. Also würde ich an Deiner Stelle bei DVI oder auch VGA (bei vorhandenem guten Adapter) bleiben.[/quote]

Was für ein Unsinn ist das denn?

Aktuelle Plasmas haben (fast) alle 1920x1080 nativ.
Der ideale Übertragungsweg ab Mac Mini Early 2009 ist per Mini-DisplayPort->HDMI (sind verfügbar). Dann klappts auch mit HDCP.

vgl. auch meine Erfahrungsbericht zum Pioneer 5090 hier im Forum.

(Beim Pioneer ist sogar alles, was nach PC riecht (VGA oder HDMI-Signalart PC), zu vermeiden, da man die mögliche Qualität sonst BEI WEITEM nicht ausreizt.)

Hallo falconboy,
die Plasma-Technik hat für den Home-Bereich eine Reihe von Nachteilen (Leistungsaufnahme, Panelalterung), weshalb in letzter Zeit immer mehr Hersteller die Produktion auf Modelle für den gewerblichen Bereich umstellen oder ganz aussteigen.
Beispiel:
heise.de/newsticker/Hitachi- … ung/116173
Daher hat die Mehrzahl der im Heimbereich im Einsatz befindlichen Geräte ‘normale’ Fernsehauflösung.
Auch iHorst schreibt, dass er seinen Plasma über VGA angeschlossen hat und mit der Bildqualität zufrieden ist. Daher wird er wohl kaum FullHD-Auflösung haben. Warum sollte er also in neue Technik investieren, ohne eine Qualitätssteigerung zu erreichen?
HDCP wird nicht von Apple unterstützt, so dass auch aus diesem Grund ein HDMI-Kabel obsolet ist. Da auch das Audio-Signal über ein extra Kabel zugeführt werden muß, gibt es somit keinen Grund für diese Investition, egal wie preiswert oder billig sie sein mag.

Das ist Unfug! Die Geräte mit DisplayPort (ebenso das neue Cinema-Display) verfügen sehr wohl über HDCP-Unterstützung. Vgl. z.B. arstechnica

von DisplayPort war hier aber bisher nicht die Rede, sondern iHorst sprach von Mini-DVI, den ich schon vom Powerbook kenne. Es ist mir neu, dass damit HDCP-geschütztes Material ausgegebne werden kann.
Wie geht das? Hatte bei mir bisher nicht funktioniert. Meine Displays unterstützen HDCP am DVI-Eingang. Daran kann’s also nicht gelegen haben.

Das geht natürlich nur über mini-DP, dachte das würde durch meine Aussage klar. Ich wollte nur deine allgemeine Aussage, dass Apple HDCP nicht unterstützen würde richtigstellen. Hat mit der Hauptfragestellung natürlich nicht direkt was zu tun.

@BitsandBytes
Schade, ich hatte mich schon gefreut, das auch 'mal ausprobieren zu können, wenngleich das Content-Angebot aus meiner Sicht noch recht mager ist.
Ich habe mittlerweile iHorsts anderen Post gelesen, wo er von einem 2-Ghz-Modell schreibt. Wenn er damit das Modell vom März’09 meint, hätte er damit auch DisplayPort zur Verfügung, womit Dein Hinweis natürlich relevant ist.
Deine Kritik an meiner verallgemeinernden Darstellung ist durchaus berechtigt - Danke für Deinen Hinweis :smile:

Hi,
danke für die Infos. Mein 37" Plasma hat „nur“ 1024er Auflösung nativ - aber für normales Fernsehen und DVD ist das Bild meines Erachtens nach sehr gut. BlueRay wir mit meinem Mini wohl eh nie ein Thema.

Aber zurück zum Adapter. Habe einen AVI auf HDMI an den am neuen Mini beiliegenden Mini DVI-DVI angeschlossen. Leider mit und ohne Overscan Einstellung immer ein massiv zu kleiner Bildausschnitt - keine Menüzeile und kein Dock. Habe sowohl am Fernseher die wenigen möglichen Einstellungen als auch am Mac alle Auflösungen versucht - kein Erfolg.

Ich werde mir wieder einen VGA Adapter kaufen und dann damit leben. War ja zufrieden mit dem Bild des „alten 1,5 Ghz“ Mini.

----------Edit
Habe eben folgenden Eintrag gelesen:

Der Tipp mit der Einstellung 16:9 ist die Lösung! Danke Danke Danke - Das Bild ist schon schärfer als bei VGA…

Also - Gruß
iHorst