Mini friert ein - RAM als Ursache?

Hallo.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch das Forum gewühlt und diverse Tipps ausprobiert habe, stehe ich derzeit etwas ratlos da. Es handelt sich um einen Mac Mini C2D 2GHz mit 2GB-RAM (aufgerüstet vom Händler). Gekauft im November 2007, MacOS 10.5.3 mit allen Updates.

Der Mini friert nach einigen Minuten ein, egal ob man damit arbeitet, oder ob er nur eingeschaltet rumsteht. Am USB-Port hängt nur die Tastatur/Maus. Ausser dem Monitor und dem Netzteil ist nichts weiter angeschlossen.

Das habe ich erfolglos probiert:

  • Reset 1 - mit Netzstecker ziehen und beim Wiederanstecken Einschaltknopf gedrückt halten
  • Reset 2 - beim Start Apfel-Alt-P-R drücken
  • einen neuen Benutzer anlegen

Zuerst habe ich es auf ein Wärmeproblem geschoben (Zimmertemperatur ca. 27°C), aber da hätte vor dem Einfrieren doch erst einmal der Lüfter hörbar laut werden müssen. Ist er aber nicht und iStatPro meldet ca. 1500 U/min.

Danach dachte ich das es am 10.5.3er Update liegt (Comboupdate eingespielt). Eine ältere Version und dieverse Aufräumaktionen mit TinkerTool System bzw. Onyx brachten keine Besserung.

Sowohl der Hardwaretest als auch beim Versuch der Neuinstallation fiert der Mini ein - es liegt also nicht an der installierten Software.

Könnte es am RAM liegen?

Warum der ganze Aufwand? Ich kann in den nächsten Tagen eigentlich nicht auf den Rechner verzichten - zum Händler bringen und auf die Rückgabe warten dauert sicher einige Zeit. :frowning: Und ein RAM-Modul ist da schneller ausgetauscht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wieviele Ram “Riegel” sind den drinnen ? 2 x 1 Gig ?

Gleiche Ram Art ?, gleiche geschwindigkeit des Rams ? Gleiche Größe ( MB ) des Rams ?

Sowas kann zu Problemen führen.

Wenn nur einer drinnen ist könnte er evtl. defekt sein.

Gruß

Shamino

Es sind 2x1GB eingebaut. Ich denke mal das cyberp*rt zwei identische eingebaut hat.

Abre warum sollte das erst jetzt zu Problemen führen? Die beiden Riegel sind schon seit dem Kauf drin und bis vor einigen Tagen lief er anstandslos.

Werde ihn mal öffnen und nachschauen. Und mal nur mit einem Riegel betreiben.

Wie warm wird den die CPU ?

Würde ich mal verfolgen bis er wieder einfriert um das auszuschließen.

Bei den letzten beiden Versuchen, wo er nur mit geöffnetem Dashboard lief zeigte iStatPro mal 61 °C und mal 42°C beim einfrieren an. Und er Lüfter läuft auch noch nicht auf vollen Touren.

Der Speicher ist von CSX: CSXO-D2-So-667-1GB, beide Module identisch.

Test erfolglos - egal mit welchem der beiden Module der Mini betrieben wird, er friert ein. Bleibt wohl nur die Reparatur und das Warten das er wiederkommt. :frowning:

Hm. Das klingt blöd - nur als Ergänzung: ich hatte mal einen RAM-Riegel, der nach einigen Monaten angefangen hat, das System zu crashen. Das kann also durchaus vorkommen. Bei mir hat dann der erweiterte Hardware-Test einen RAM-Fehler gemeldet (allerdings auch nicht beim ersten Durchlauf des Speichertests, also ruhig ein paar Mal durchrennen lassen).

Wenn sich einige Dateien nicht öffnen lassen oder beim kopieren abbrechen sind es die Rams. Einfrieren ist zumindest ein Hardwaredefekt.

Dateien öffnen funktioniert, wenn er mal läuft problemlos.

Um das Ganze Abzuschließen: heute kam der Mini von der Reparatur zurück. :smiley: Das Board wurde getauscht. Das Wochenende ist gerettet! War also doch kein Hitzeproblem.

Na das ist doch wunderbar.

Dan kann man nur ein super Wochenende wünschen.

Gruß :g4ima:

Shamino