Mini friert ein!

Hallo zusammen

nach der installation des letzten security-updates und des neusten java-updates von apple und dem anschliessenden Neustart meines ppc minis g4 (osx 10.5.5) funktioniert er nicht mehr richtig. Konkret zeigt sich dies indem, dass er nach der benutzeranmeldung nur noch das hintergrundbild zeigt jedoch weder die obere leiste mit den befehlen noch den dock startet und anzeigt. ich sehe lediglich meinen persönlichen schreibtischhintergrund sowie die mauspfeiltaste die sich normal bewegen lässt. es ist jedoch wie erwähnt nur mein persönliches hintergrundbild sichtbar und nix anderes. alle kabel sind richtig angeschlossen neustart mit gedrückter shift-taste habe ich schon versucht. auch spezielle verbraucher wie iphone habe ich abgenommen und neu-zu-starten versucht.

wo klemmts?

ich danke im voraus für wohlwollende und hilfreiche tipps/hinweise.

grüsse aus der schweiz

Hallo txavi,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.

Mal sehen mit welchen „Fön“ wir Deinen Mini wieder auftauen können :wink: . Hast Du schon das Parameter Ram gelöscht? (Beim Starten die Tasten alt+Apfel+P+R gedrückt halten, bis der Startton erneut erklingt.) Andernfalls hilft ein PMU-Reset weiter. Wie das geht, steht im Wiki hier!

hallo chrispiac

herzlichen dank für deine prompte antwort. habe beides probiert funktioniert jedoch immernoch nicht.

hast du sonst noch vorschläge?

gruss david

Nun, dann könnte etwas beim Updaten schief gegangen sein. Ich würde jetzt die mitgelieferte DVD mit dem Mac OS X (graue DVD) nehmen, in das optische Laufwerk legen und mit gedrücktem „C“ starten. Dann fragt er Dich nach Deiner gewünschten Sprache. Anschließend sind einige Menüs (in der Titelleiste, oben) aufrufbar. In einem der Menüs (ich weiß auswendig leider nicht welches) findest Du das „Festplatten Dienstprogramm“ (dieses starten). Die Festplatte auswählen und „Rechte reparieren“ durchführen.

Hallo taxavi,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich tickt der :mini: bald wieder :smiley:

Du könntest auch mal das aktuelle Combo Update drüber bügeln.

Gruß
Jonny

hallo chrispiac

das mit der install-disc hat leider auch nicht gefruchtet obwohl da einiges an zugriffsrechte repariert wurde

hallo jonny

danke für deinen rat aber was genau meinst du unter combo update und wie kann ich es starten?

gruss txavi

Das Combo Update gibt es bei Apple im Download Bereich. Einfach mal danach suchen, laden und starten.
Das ist halt einfach ein Paket von Patches.

Hast Du bei der Gelegenheit auch die Festplatte überprüft (Festplatte/Volume überprüfen ebenfalls im Festplatten Dienstprogramm). Für den Fall, das immer noch nichts beim Starten von der Festplatte angezeigt wird, verfügst Du über eine externe Festplatte um ggf. bei einer Neuinstallation die vorhandenen Daten retten zu können?

Combo Update ist auch bei uns im Wiki erklärt. Zum aktuellen Update bitte hier entlang. :smiley:

hallo zusammen

danke für eure tipps. da leider nichts geholfen hat, habe ich den mini zur reparatur gebracht. die leute denken das es sich höchstwahrscheinlich um einen systemfehler handelt. ich bin froh wenn ich den mini wieder habe, mit pc’s ist ja nicht umzugehen…

grüsse

werde noch bescheid geben um welches problem es sich handelte.