Mini i7 oder mini server i7 für Aperture?

Stelle mir o.g. Frage.
Besitze derzeit einen iMac 21,5 i5 2,5 mit dem ich mehr schlecht als Recht Bildbearbeitung in Apeture mache.
Denn dieser Kosmetikspiegel raubt mir den letzten Nerv und das Maß ist voll. Da ich noch einen Dell U2711 habe, will ich diesen jetzt an den stärksten Mini dranhängen und den Kosmetikspiegel verkaufen.

Server oder normal für Aperture?
Eigentlich sollte die Sache klar sein, da der mini i7 ja eine “echte” Graka mit 256MB hat und Aperture offenbar stark die Graka belastet und weniger die Kerne.
Allerdings wenn ich den Server auf 16GB aufrüste steigt ja auch der Grakaspeicher - richtig?
Sollte ich dann nicht auf gleichem Niveau wie die AMD im Mini sein oder ist die HD selbst mit max. RAM (16GB) noch schwächer?

Hat jemand beides zufällig mal ausgetestet?

Wenn es nur um den Schminkspiegel geht: es gibt auch Displayfolien für den iMac. Würde ich mir eher draufpappen, als gleich einen neuen rechner zu kaufen. o)

Bei 512 MB Speicher für die Intel HD ist Schluß,egal ob 8,12 oder 16 GB RAM in der Kiste stecken.

Hi!

… oder neben der Folie noch einen Thunderbolt uf DVI/VGA… whatever-Adapter für ein paar Euro kaufen und den Dell als zweiten Moni an den iMac hängen. Dann bleiben im Vergleich zum Neukauf voch viele € für 4x 8GB Chipse über, mit denen der iMac dann auf 32GB RAM kommt.
Performance-und RAM-mässig kommt da kein mini hin, weder von der CPU, noch vom RAM, noch von der Grafik her.

Also, wenn schon ein iMac vorhanden ist und Du es damit noch eine Zeitlang aushalten kannst, würde ich mir die Frage erst stellen, wenn neue Mini Modelle auf den Markt kommen. Neue CPU, USB 3 uvm. würden dann eine Investition eher rechtfertigen. Es wäre mit 10.8 und demnächst iOS 6 dann auch ein Aperture Update denkbar. Mit neuen Chips kommen auch neue Grafikkarten, so das Aperture, egal in welcher Version der Mini erscheint, sicher davon profitieren dürfte. Bis dahin kannst Du ja mal die Varianten mit Displayfolie und RAM nachrüsten ausprobieren (und schon mal anfangen zu sparen).

Das Problem beim iMac und Bildbearbeitung ist ja nicht nur der Spiegel davor.
Der Tonwertumfang meines Dell U2711 ist einfach größer. Da werden auch noch die feinsten Details dargestellt.

Sehr gut zu sehen beim klassischen “Zahlen-/Graustufentest”. Beim iMac sind die 1 und die 6 nicht mehr zu erkennen - trotz Kalibrierung mit iColor. Beim Dell sehr wohl.

Und ja die Lösung Dell an den iMac (per Displayport) habe ich derzeit laufen. Doch da gibt es mehrere Gründe die dagegen sprechen:

  1. Stromverbrauch - Display des iMac läßt sich nicht abschalten. Zwei Geräte verbauchen ordentlich Watt.
  2. Platz. Rechner steht in einem recht schmalen Sekretär --> kein Platz für 2 Bildschirme nebeneinander. iMac steht im Moment auf dem Boden… :frowning:

Warten auf den neuen Mini?
Warten zählt nicht zu meinen Primärtugenden :blush:
Noch dazu - alles nur Spekulation. Keiner weiß genau wann.

Davon ab. Ich hab jetzt nen gebrauchten MIni i7 mit 8GB und 750GB HDD (7200er) gekauft. Der 16GB Aufrüstsatz liegt schon parat. Mini wird am So hier eintreffen.
Mal sehen :smile:

P.S.: Habe gerade folgenden Benchmark mit Aperture bei Macworld gefunden. macworld.com/article/1162105 … suite.html