Mini mac als Mediacenter für Multiroom

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich schon durchs Multimedia Forum gearbeitet. Ich benutze für digitale Musik iTunes (zur Zeit noch auf einem Windows PC), das ich über einen iPod Touch fernsteuern kann. Funktioniert wirklich prima. Das Audiosignal vom PC kann über BeoPort und eine B&O Verkabelung in allen Räumen unseres Hauses verteilt werden.

Ich habe mich jetzt eigentlich schon für einen Mini Mac als Mediaserver entschieden, auf dem ich neben iTunes auch eyeTV betreiben möchte. Allerdings ist mir nicht klar, ob ich damit gleichzeitig im Wohnzimmer TV sehen und hören und in einem anderen Raum gleichzeitig Musik über iTunes hören kann.

Hat jemand von euch ein ähnliches Setup bereits realisiert? Bei Installation von eyeTV und iTunes auf demselben Mini Mac kann doch immer nur entweder der TV Ton oder Musik gehört werden? Andererseits gibt es ja auch AirTunes und Airport Express. Würde es denn damit fumktionieren?

Vielen Dank für die Unterstützung,
Kurt

Hallo Kurt,

meine Lösung sieht wie folgt aus: Mini mit EyeTV im Arbeitszimmer, da dran 24" Monitor und JBL Boxenset. So kann ich dort alles konsumieren (was ich aber nur nebenbei zur Beschallung bei der Arbeit nutze). Im Wohnzimmer habe ich einen 32" LCD, Yamaha Surround Receiver und daran per HDMI und SPDIF ein AppleTV.

Alles, was im Wohnzimmer gesehen und gehört wird, wandert nach iTunes. Die AppleTV HD ist zwar nur 40 GB groß, reicht aber. Wenn ich viele Filme in der Library habe, muß eben der Mini laufen, damit alles im Wohnzimmer verfügbar ist. Das Streamen macht sich nicht negativ bemerkbar. Sowohl iTunes auf dem Mini als auch AppleTV kann ich per iPhone steuern, mache ich in der Regel aber nicht (außer, um Gäste zu beeindrucken wie rund der Kram mit dem Apfel drauf läuft).

AppleTV kann auch Airtunes, nutze ich so aber nicht (warum auch, Musik und Videos kann ich dort auch lokal abrufen). Ich habe es nur mal ausprobiert und gesehen, daß im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer der Klang augenscheinlich ohne Versatz ankommt.

Ich habe hier ein 5 GHz Netz für MacBook, iMac und AppleTV (hat sonst keiner in der Nachbarschaft) und ein 2,4 GHz Netz für Windows Laptop und iPhone (haben viele in der Nachbarschaft). Damit ist das Streamen und Synchronisieren kein Problem und schön schnell. Der Mini hängt per Ethernet an der Airport Extreme (wie der Drucker auch). Mein Multirooming funktioniert also auch ohne Kabel sauber.

Ich bin mit der Lösung fast 100% zufrieden, stören tut mich:

  • analog TV nur mono (liegt am EyeTV Hybrid)
  • TV-Aufnahmen haben auf dem Fernseher einen Trauerrand (ist bei anderen Fernsehern nicht so)

Ich habe auch noch eine Airport Express, die werde ich vielleicht mal nutzen, wenn ich im Sommer auf dem Balkon grille und dabei “chillige” Musik haben will. Dann kommt sie dahin inkl. alter Teac Brüllwürfel (frühe 90’er, waren sehr verbreitet). Oder ich drehe die Anlage ein bisschen auf, der Balkon ist direkt vor dem Wohnzimmer.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Stephan

Hallo Stephan,

herzlichen Dank für deine Tipps. Ich hatte gehofft dass mir jemand eine Lösung aufzeigen kann, mit der ich gleichzeitig LiveTV und iTunes auf demselben Mac Mini betreiben kann. AppleTV bietet ja meines Wissens kein LiveTV. Mit meinem geplanten Setup könnte ich dann ja nur entweder LiveTV oder iTunes hören. Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt wäre ein zweiter Mac Mini. Aber das ist ja dann schon fast der Overkill.

Wäre toll wenn jemand aus dem Forum eine einfachere Lösung wüsste.

Kurt

Du willst den Mini doch im Wohnzimmer an ein TV anschließen. Dann geht doch Live TV sowieso?

Stephan

ja, aber ich wollte den Mini gleichzeitig als iTunes Server verwenden. Dabei hatte ich nicht daran gedacht, dass der Mini immer nur ein Tonsignal weitergeben kann. Oder ist das nicht so?

Kurt

Naja du könntest zusätzliche USB Audio-Devices anschließen. Dann muss nur die TV Software die Ausgabe des Tons über ein bestimmtes Interface unterstützen, denn iTunes nimmt immer das im System eingestellte Device.

Dein Vorhaben ist ohne Probleme möglich. EyeTV und iTunes sind zwei unterschiedliche Applikationen, die beide parallel laufen und jeweils die Tonausgabe auf den Lautsprecheranschluß rausgeben. Und wenn Du zum Beispiel Deine Heimanlage über AirTunes angebunden hast, kannst Du die iTunes-Ausgabe auf Deine Anlage umleiten und parallel das EyeTv-Programm über Deinen angeschlossenen Monitor oder Fernseher anschauen.

Alles ganz einfach, unkompliziert zu installieren und zu konfigurieren. Und es funktioniert einwandfrei.

Ich habe es bei mir folgendermaßen gemacht: mein MacMini ist Media Server, EyeTV ist angeschlossen um Fernsehsendungen aufzunehmen, die Bildausgabe kommt über meinen LCD, die Tonausgabe über meine Anlage im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer habe ich einen Verstärker mit Lautsprechern über AirTunes angeschlossen. Ich kann in meinem Schlafzimmer Musik von iTunes hören und sehe parallel im Wohnzimmer einen Film oder eine Fernsehsendung. Möglich ist also alles.

Gruß, Andreas!

Das hört sich ja sehr gut an. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann konfiguriere ich über AirTunes die Tonausgabe von iTunes standardmässig auf eine AirPortExpress Basisstation die über W-LAN oder LAN mit dem Mini vernetzt ist. EyeTV gibt dann ganz normal den Ton über Audi Out des Mini aus. Damit kann ich beide Tonsignale parallel vom Mini abgreifen. Richtig?

Gibt es so was wie AirTunes auch für die Übertragung von Video Signalen?
Bisher habe ich für unser Gästezimmer einen zweiten MAC Mini als Video Master mit EyeTV und einem digitalen SAT Tuner eingeplant. Der Mini im Wohnzimmer soll 2 digitale SAT Tuner bekommen, damit man gleichzeitig Sendungen ansehen und aufnehmen kann. Aufgenommene Sendungen können dann ja über das Netzwerk sowohl vom Gästezimmer als auch vom Wohnzimmer aus angesehen werden. Wenn es jetzt möglich wäre, LiveTV zu streamen, dann könnte ich auf den zweiten Mini im Gästezimmer verzichten und dort etwas einfacheres installieren. Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?

Danke schon mal an alle für die bisherige Unterstützung,
Kurt

Es gibt eine Möglichkeit via EyeTV und VLC ein Streaming vom Tuner zu realisieren. Nennt sich CyTV und funktionierte als ich es damals getestet hab super. lucid-cake.net/cytv/index_de.html

ist ja super, dass es eine Lösung zum Streamen von LiveTV gibt. Für die Aufbereitung des Streams für den LCD bräuchte ich dann ja so was wie ein AppleTV. Oder womit kann ich das dann in ein HDMI Signal umwandeln?

Nein, ganz im Gegenteil!
Der AppleTV ist nur über Umwege für Gmans Lösung zu gebrauchen.
…aber der Reihe nach:
HDMI ist ein Steckersystem, das digitale Bildinformation (DVI-D) zusammen mit Audiosignalen überträgt und dabei den Kopierschutz HDCP berücksichtigen kann. Dieser Kopierschutz ist bei LiveTV derzeit nicht in Gebrauch und kann daher unberücksichtigt bleiben (wird von Apple derzeit sowieso nicht unterstützt)
Bleibt also für Dich, ein Kabel DVI --> HDMI zu kaufen und das Audiosignal über Klinke-/Chinch-Kabel zum Monitor/Fernseher/Verstärker/Box zu führen.
Da Du aber von ‘LCD’ sprichst, wäre vermutlich auch das überflüssig, da jedes LCD einen DVI-Eingang hat (ganz normales Monitorkabel)

Als 'Abspielgerät eignet sich jeder Computer, der VLC laufen lassen kann. Gibt’s für (fast) alle Betriebssysteme (Win,Mac,Linux…)

AppleTV ist speziell konzipiert, Inhalte des AppleShops abzuspielen. Im Prinzip könnte man sagen, es handelt sich um eine abgespeckte Variante eines MacMini. Da preislich kein allzu großer Unterschied besteht aber funktional ein vollwertiger Computer flexibler einsetzbar ist, würde ich zum Kauf eines Mini raten (für VLC reicht auch eine etwas ältere ggf gebrauchte Kiste :wink:

Alles klar, dann bleibt es bei meiner urspünglichen Planung mit 2 MAC Mini. Nochmals vielen Dank an alle für die prompte Unterstützung.

Genau deshalb hatte ich mir auch einen zweiten zugelegt :wink:
Die nächste Ausbaustufe wäre dann einen zweiten Elgato für einen weiteren Stream und einen 3. Mini. Aber ob das funktioniert ?

jetzt hab ich doch noch eine Frage: Wenn ich auf dem 2. MAC Mini im Gästezimmer auch iTunes installiere, kann ich dann parallel auf die Medithek im Wohnzimmer zugreifen oder wie würde das funktionieren?

[quote=“Besucher”]Genau deshalb hatte ich mir auch einen zweiten zugelegt :wink:
Die nächste Ausbaustufe wäre dann einen zweiten Elgato für einen weiteren Stream und einen 3. Mini. Aber ob das funktioniert ?[/quote]

Nach Aussage von Elgato kann EyeTV bis zu 3 Tuner gleichzeitig (also auf einem MAC Mini) verwalten. Hat jemand im Forum bereits Erfahrung mit EyeTV und Multituner Betrieb? Hab in eineigen Foren gelesen, dass das nicht immer so 100% funktioniert.

Es empfiehlt sich, alle Multimedia-Sammlungen (Musik, Videos, …) auf einem Laufwerk vorzuhalten. Darauf können dann alle Minis (oder auch PCs) mit der entsprechenden Freigabe (Erlaubnis) zugreifen. Man erspart sich Dopplungen und das jeweilige Synchronisieren der einzelnen Abspielstationen.
Ich habe dafür eine externe extra Platte.
Mehrere Elgato Tuneran einem Mac funktionieren mit Einschränkungen schon. Nur ob CyTV oder andere diese selektiv korrekt ansprechen weiß ich nicht.

hallo
habe ich das richtig verstanden, ich kann mit dem ipod touch itunes steuern welches auf einem mini ( oder imac ) installiert ist und über airport express mit der stereo anlage im wohnzimmer verbunden ist ?
das wäre genau die möglichkeit nach der ich gesucht habe da der mac im büro stehen soll und nicht im wohnzimmer

ja, das funktioniert prima. Habe ich seit ca. 4 Wochen bei mir laufen (allerdings noch nicht mit AirTunes) und ich bin echt begeistert.

Also zunächst mal gehört der Mini eigentlich ins Wohnzimmer und nicht versteckt in der Krambude :w00t:

Na da war schon jemand schneller mit der Antwort :wink:
daher noch ein kurzer Ergänzungstipp:
Das nennt sich dann Airtunes und spielt Deine iTunes-Musik (oder Radio) über die AP Express ab (egal wo sie steht)
Andere 'Tonausgaben können trotzdem weiterhin über den Audioausgang des Mini spielen.

Um hier mein aktuelles Lieblingsthema einzustreuen:
Man kann auch sein Handy für die Fernbedienung nutzen. Dann erscheint jeweils das zum jeweiligen Mini zugehörige Menü und man kann bei Bedarf auch von einem zum anderen Mac wechseln.

lifeflow würde hier jfcontrol für ipod empfehlen

ist das dann eine spezielle anwendung bzw. software auf dem touch ? er soll ja praktisch wie eine fernbedienung agieren