Mini mac als Mediacenter für Multiroom

[quote=„steinbacher“]Dein Vorhaben ist ohne Probleme möglich. EyeTV und iTunes sind zwei unterschiedliche Applikationen, die beide parallel laufen und jeweils die Tonausgabe auf den Lautsprecheranschluß rausgeben. Und wenn Du zum Beispiel Deine Heimanlage über AirTunes angebunden hast, kannst Du die iTunes-Ausgabe auf Deine Anlage umleiten und parallel das EyeTv-Programm über Deinen angeschlossenen Monitor oder Fernseher anschauen.

Alles ganz einfach, unkompliziert zu installieren und zu konfigurieren. Und es funktioniert einwandfrei.
[/quote]

So läuft das bei uns auch :smiley: . Die Musik wird über den iPod Touch in den einzelnen Räumen (jeweils mit einer AirPortEXpress) angesteuert. Über den Touch wird für die einzelnen Räume jeweils die Musik an- bzw. ausgeschaltet, die Lautstärkeregelung erfolgt allerdings für alle AirPortExpress (Badezimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Gartenhaus etc.) gemeinsam und muß ggfs. über den jeweiligen notwendigen Verstärker reguliert werden. Ansonsten ist das System prima 8)

Das ist möglich über die Freigabe im Netz, allerdings hat man nicht die gleichen komfortablen Anzeigen wie z.B. Cover-Flow, wenn man von einem zum anderen Rechner streamt, es gibt stattdessen lediglich eine Listenübersicht. Das kann bei großen Mediatheken ein Nachteil sein. Deswegen duplizieren wir iTunes auf jeden Rechner, die Festplattenkapazitäten sind heute ja keine Hindernisse mehr :wink:

Ausserdem ersetzt der iPod Touch bei uns über das Modul IRTRans Ethernet in Verbindung mit der Software iRed Touch aus dem Apple App Store sämtliche Infrarot-Fernbedienungen! Super genial!!! [size=85](fairerweise muß ich sagen, dass ich seit dem Wechsel vom T-Com Speedport auf den neuen Apple AirPost Extreme Probleme mit dem Netzwerk habe, die sich aber lösen lassen sollten…)[/size] Robert Fischer, der Entwickler von iRed Touch, hat auch schon eine hervorragend umgesetzte Oberfläche für die B&O Fernbedienung hinterlegt, hier auf dem Bild ist ein kleiner Hinweis darauf zu sehen:

In Wirklichkeit ist die FB sehr genial geworden und gestochen scharf. Du kannst also mit dem IRTrans + iRed Touch und dem runtergeladenen FB-Hintergrund von der B&O Dein komplettes System per Funk mit einem iPhone/iPod Touch im ganzen Haus steuern! Du kannst alternativ auch alle alten FB fotographieren, auf den Touch/iPhone übertragen und mittels iRed Touch Deine individuellen FB-Befehle für die virtuellen Tasten hinterlegen.

Hopp, hopp in den nächsten Apple-Laden und einen Mac Mini, einen iPod Touch (oder iPhone) und ein EyeTV als „Einstiegsdroge“ kaufen und mit iRTrans und iRed Touch abrunden :smiley: :smiley:

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Programmlösungen für die Fernbedienung:

  1. Verbindung über den eingebauten Safari-Browser und dessen Ausgaben (Touch und iPhone sind halt kleine Macs)
    Nachteil: ein wenig zähflüssige Bedienung
    Vorteil: kost nix, funzt immer
  2. Eigenes Steuerprogramm mit Systemaufrufen (z.B. AppleScript)
    Nachteil: Einrichtungsaufwand, Installation bei einigen Programmen nur mit Jailbreak auf iPhone möglich
    Vorteil: frei konfigurierbar auch für systemfremde oder neue Programme, auch spezielle Funktionen machbar (Türöffner, Licht schalten usw…)
    mein Favorit: SallingClicker
    lifeflow hat sogar ein review für seinen Liebling erstellt:

ist das dann nur eine bedienung mit start / stop / vor / zurück und lautstärke oder richtig schön mit titelanzeige bzw. liste ?

wenn Du mit dem iPod Touch nur iTunes fernbedienen möchtest, dann reicht dafür die kostenlose Software Remote. Damit kannst Du in der Mediathek suchen, und in Playlisten blättern. Das ganze narürlich auch mit Anzeige von Covern. Ich glaube man kann damit sogar auf dem iPod Playlisten anlegen, habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert.

Wenn Du damit aber auch noch den Mini (ein, aus, DVD, EyeTV,…) steuern willst, dann braucht es dazu weitere Software wie z.B. jfcontrol. Soll der iPod Touch als Universal Remote dienen, dann braucht es dazu eine Lösung wie iRed Touch und IRTrans.

danke euch, habt mir sehr weitergeholfen

Hallo Sven,

die Lösung mit IRed Touch und IRTrans habe ich für mein Mediacenter auch vorgesehen. Wie bist Du damit zufrieden? Damit kann doch auf einen Tastendruck auch ein ganzer Befehlsstapel (z.B. Mini ein, AVR ein, Leinwand runter, Beamer ein, … ) abgesetzt werden?

Gruss,
Kurt

[quote=„kuma_76“]

in Verbindung mit der Software iRed Touch aus dem Apple App Store sämtliche Infrarot-Fernbedienungen! Super genial!!! :smiley:

Hallo Sven,

die Lösung mit IRed Touch und IRTrans habe ich für mein Mediacenter auch vorgesehen. Wie bist Du damit zufrieden? Damit kann doch auf einen Tastendruck auch ein ganzer Befehlsstapel (z.B. Mini ein, AVR ein, Leinwand runter, Beamer ein, … ) abgesetzt werden?

Gruss,
Kurt[/quote]

Hallo Kurt,

ja das klappt prima über iRed Touch/IRTrans, es gehen auch mehrfache Befehle (Befehlsmacros). Das Anlernen ist sehr einfach und durch die frei bestimmbaren FB-Oberflächen sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Beispiel: Wer bei uns Superman auf den Bauch drückt, startet das Heimkino mit Beamer :smiley: :smiley:

Fazit: Sehr genial und zufrieden 8)

Für das nächste Software-Update von iRed hat der Entwickler Robert Fischer zugesagt, dass er in iRed Touch auch kleine Steuerbefehle für EZControl (für das Modul EZControl T-10) mit anbieten würde, so dass neben Infrarot auch Funk-Befehle über den iPod Touch generiert werden können. Dann können auch Funkschalter, Funklampen, Motorleinwände etc. darüber gesteuert werden und der ohnehin schon geniale iPod Touch mutiert dann zur eierlegenden Wollmilchsau :smiley: :smiley:

Hallo Sven,

das hört sich ja sehr gut an. Wie muss ich mir das mit der iRed Touch vorstellen: Kann ich damit eine ‘übergeornete’ Ebene definieren, von der aus ich weiter verzweigen kann oder wie funktioniert das?

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Danke,
Kurt

Hallo Kurt,

man hat eine Listenübersicht für alle (selbstangelegten) Fernbedienungen und springt dann auf die Oberfläche dieser FB. Da man die Oberflächen selbst gestalten und frei mit Befehlen belegen kann, ist es selbstverständlich auch möglich, alle wichtigen FB-Befehle auf eine Oberfläche zu legen. Weitere Infos findest Du in den gezeigten links.

Hallo Sven,

alles klar, das reicht dann von der Funktionalität vollkommen aus.

Nochmals vielen Dank,
Kurt

Die zurückliegenden Posts sind fast schon ein review :smile:
Bliebe mir nur noch zu erwähnen, dass man all das auch mit SallingClicker auf einem ‘gewöhnlichen’ Handy machen kann, das man im Gegensatz zum iPod sicher immer dabei hat. Für das Garagentor oder die Türsprechanlage ein nicht zu unterschätzender Vorteil :wink: