Mini macht keinen Mucks mehr

hallo zusammen,
als “wunderschönes” :imp: nachweihnachtliches geschenk hat mein mini den geist aufgegeben - sprich er macht absolut rein gar nix mehr. wenn man den einschaltknopf drückt bleibt er kalt wie ein fisch. netzteil wurde bereits ein anderes ausprobiert - auch nix. am mobo sind keinerlei überhitzungs- oder andere unangenehme spuren sichtbar. einschalter bereits überbrückt, der kanns also auch nicht sein. hat noch irgendwer eine idee??? er hat sich übrigens völlig still aus dem sleepmode verabschiedet so dass ich es nichtmal gemerkt habe - erst als ich ihn wecken wollte, habe ich gesehen dass das led aus ist. mini ist natürlich ausserhalb der garantie (und auch verschiedentlich umgebaut) sodass eine reperatur durch apple nicht in frage kommt. schon mal jemandem sowas passiert? muss ich ein 16x16 cm grab schaufeln?

bin für jede hilfe dankbar

greetz, PuP

@ puckundpaul

Klingt nicht sehr gut. Habe dazu nur zwei Ursachen so spontan im Kopf:

  1. Eine Sicherung für die Eingangspannung ist hinüber . . . ?
  2. Logic Board Fehler , na dann gute Nacht.
    Neues MB oder 16x16cm Grab schaufeln

Sorry für die nicht rosigen Aussichten :frowning:

Gruß Papa Mac aus Muc

[quote=“Papa Mac”]@ puckundpaul

  1. Eine Sicherung für die Eingangspannung ist hinüber . . . ?
    [/quote]

sicherung? identifiziert hab ich selbiges nicht … gibts da ne info wo die sein sollte? tauschbar?

meine hoffnung glimmt wieder ein wenig auf (das plastikschäufelchen wieder wegräumt)

PuP

Wenn dann ist es sehr wahrscheinlich nen kleine SMD Sicherung.
Also keine der kleineren Sicherungen mit Glaskoerper.

Tausche mal die RAms :wink: Das könnte es sein. Dadurch, dass die Graka shared ist, kriegst du nicht mal ne Meldung. Das war bei nem PC mal so.

ausprobiert - war’s nicht. also ich befürchte ja selbst, dass es das mobo ist. die sicherung wenn nicht ausfindig zu machen bzw. zu tauschen ist gleichbedeutend. und nachdem sowas von keiner reaktion nach dem knöpfchendrücken kommt (kein led kein mucken eines laufwerks) scheint die stromzufuhr 100% platt zu sein. danke für die versuche und die anteilnahme, werde noch ein wenig im englischsprachigen mein glück versuchen (bei meinen englischkenntnissen ist das auf jeden fall glück).

schöne feiertage
PuP

Das klingt wirklich nicht gut. Hast Du mal die Stützbatterie ausgebaut und die Spannung gemessen? (Könnte ein Indiz sein, ob nur die Spannungsversorgung betroffen ist).

batterie ausgebaut (als eine der ersten maßnahmen) und gemessen: 3,15 V - also ok. hab inzwischen auch einige englische suchabfragen gemacht und leider festgestellt, dass sich das problem weltweit einiger “beliebtheit” erfreut :imp: . das wirft kein gutes licht auf den intel-mini - die probleme tauchen scheinbar nur (zumindest bei meiner suche) beim intel (1st gen - die anderren sind dann doch noch nicht alt genug) auf. leider ist zB auf ebay auch kein mobo aufzutreiben bzw. selbst core-solo gehen mit über 350 euronen weg - und das alles knapp vor einem neuen mini (wenn denn am 9.1. einer rauskommt). habe eben auch eine auktion von 2 unvollständigen minis (einer nur gehäuse, beide ohne deffinierte funktionsangabe) beobachtet - wieder € 357 ohne versand. das wird ein hartes stück arbeit meinen wieder aufzurichten …

werde morgen mal einen apple-service-point bzgl. ersatzboard fragen und dann hier wieder berichten.

PuP

Mein aufrichtiges Beileid!

Ich habe hier ein Angebot für ein Logic Board gefunden, hilft Dir das irgendwie weiter? AppleMacParts

Ist zwar mit C2D 1.83 GHz angeschrieben, aber gibt es da grosse Unterschiede? Hab als Neuling leider nicht soviel Ahnung…

Wäre schade, wenn’s das Todesurteil für Deinen Mini wäre :heuls24x19:

lg

Michael

Ich würde da nichts mehr rein investieren. Auch wenn der Platienentausch knapp 200 Pfund kosten würde (hinzu kommen noch Britische Mehrwertsteuer und 2x Transportkosten), ist das viel Geld. Das lieber sparen und im Januar bei den neuen Mini zuschlagen. Schlachte ihn lieber aus, die HD in ein externes Gehäuse oder so, Speicher, Bluetooth und WLAN Antenne, WLAN Modul (Mini PCIe Karte), ggf. Prozessor, optisches Laufwerk, Gehäuse etc. hier oder in der E Bucht anbieten - so wird der finanzielle „Schmerz“ vielleicht etwas erträglicher. Falls der „Neue“ Dir nicht zusagt, kannst Du vielleicht günstig ein Altgerät abgreifen, sobald die Neuen vorgestellt sind.

Es ist zwar traurig, aber wohl kaum zu Ändern und der Zeitpunkt günstig.

danke für den link vom platinentaussch - aber das ist in summe wirklich ein wenig zuviel. ausserdem will ich nicht verschicken etc. irgendwann kriege ich schon noch einen günstigeren bzw. muss ich mal sehen was mein apple-dealer für angebot hat bzgl. mobo. vielleicht kann ichs dort nur kaufen und erspare mir zumindest den einbau kostenmäßig. und ich hoffe doch sehr dass der unglaubliche hype an den alten minis mit dem erscheinen des neuen etwas abklingt. neuer wirds wohl keiner, dazu fehlt mir die kohle im moment (war ja grade weihnachten und da hab ich nicht gespart bei den geschenken :smiley: )

bisdahin tippe ich hier auf meinem G4 - geht so, arbeiten möchte ich nimmer darauf.

greetz, PuP

ps: sollte ich schlachten lass ich es euch wissen - so ein bisschen leichenfledddern ist doch was schönes :smiling_imp:

Wenn die Gerüchte stimmen soll der neue ja 100$ günstiger werden. Daher hoffe ich um eine Reduzierung von vielleicht 50 Euro, gegenüber den bisherigen Mini. Da dieser knapp 500 Euro kommt, ist vielleicht ein Preis von 450 Euro oder weniger möglich. (Anfangs wahrscheinlich kaum günstiger). Falls es Deine Kreditwürdigkeit zulässt, kannst Du z. B. bei mobilejoker.de den 1,83 GHz Mini für 459,- Euro mit Ratenkauf ordern. Die Comford Card ist im Zinssatz nicht gerade günstig, durch die Möglichkeit vorzeitig zu tilgen (z.B. weil Teile vom alten Mini veräußert wurden) macht die Finanzierung aber flexibler, als mit Ratenkredit oder Handyvertrag (quasi Kreditkarte). Ich will Dich aber zu keinen Risiko verleiten…

Du solltest vllt die letzte Salbung bestellen, das gibt nochma Kraft.

Wenn er beerdigt wird könntest du mir dann den Prozessor vermachen? Über nen Preis werden wir uns scherlich einig. [size=60]Ich weiß, dass das Geschmacklos ist.[/size]

ok - der niedergang des abendlandes steht bevor. auskunft vom größten apple-dealer hier in österreich: tauschpreis der platine (inkl. prozie was in dem fall ein nutzloser und unverkäuflicher 1,66 Ghz wäre, gibts nicht anders) sage und schreibe 489,60!!! da steht doch dick und fett “scher dich zum teufel” auf dem offert drauf. da is ja der britische link ein wahres schnäppchen.

ich bin richtig satt …

unter den umständen kann ich nur ganz stark hoffen dass sich die gerüchte bewahrheiten und der neue vllt sogar ein bisschen weniger kostet, und dann muss ich in den finanziellen saueren apfel beissen und mir eben so ein teil checken.

@ sofasurfer
ist nicht so schlimm deine anfrage, habs ja selber angezettelt. weiß aber noch nicht was ich mache - so wie ich mich kenn‘ wohl bis zum st.nimmerleinstag auf ein schnäppchen warten, und dann den ganzen funktionstüchtigen mini verklopfen. aber nix is fix. ich lass es euch/dich sicher wissen.

PuP

Auch wenn es nix mit der Problemlösung zu tun hat:

Mein aufrichtiges Beileid! Es stimmt mich sehr traurig, dass dein kleiner schon so früh in das Reich der Minis dahingeschieden ist.

Ich bin sicher, er wäre auch dafür, dass du dir einen neuen zulegst :smile:

Update: ICH HAB WIEDER EINEN FUNKTIONIERENDEN MINI!!!

omg bin ich froh nicht mehr auf dem g4 rumeiern zu müssen. habe vor einer woche eine zubehörlosen mini in der bucht ersteigern können (200,- euronen) - hab erfolgreich mein ganzes tuning eingebaut und alles läuft wieder schreibt im knien danke lieber computergott.
was konkret an meinem alten kaputt ging und warum hab ich bis heute nicht in erfahrung bringen können - zu 99,9% hat sich das mobo (bzw darauf vllt ein spannungsregler oder ähnliches)verabschiedet - wie weiß ich nicht (ist ja einfach aus dem sleepmode in den apfelhimmel gewechselt). leider habe ich bei meinen 100terten suchen im netz feststellen müssen, dass ich kein einzelfall bin - aber es gibt auch noch effekte wie grafikchip hinüber und netzwerk (ethernetanschluss) tot, was im endeffekt ja wieder auf mobotausch rausläuft. und der ist bekanntlich unrentabel.

ich bedank mich nochmal für die anteilnahme und die tipps, und wünsch euch allen, dass euch dieses schicksal nie ereilen möge :wink:

greetz, PuP