Mini macht Rausch Geräusche - Hilfe

Hallo,

Vorweg mein System:

Computername: Mac mini
Computermodell: Macmini1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 1 GB

Intel High Definition Audio:

Verfügbare Geräte:
Kopfhörer:
Verbindung: Combo
Lautsprecher:
Verbindung: Intern
Line-In:
Verbindung: Combo
S/P-DIF-Ausgang:
Verbindung: Combo
S/P-DIF-Eingang:
Verbindung: Combo

Zu meinem Problem:

Der Mni mach in unregelmäßigen Abständen “Rausch” Geräusche. Dies geschieht über den internen Lautsprecher welcher sonst nur für Signaltöne verwendet wird. Wenn ich in der Systemeinstellung den Ton deaktiviere, schaltet sich der Ton wieder automatisch ein, sobald das Rauschen kommt.

Neue OS Updates sind keine verfügbar.

DAnke für die Hilfe
grüße

handy in der nähe?

ja öfters. muss aber dazusagen, dass dieses problem erst seit kurzem aufgetreten ist (kann nicht sagen ob und mit welchen ereigniss das zusammenhängt) und davor lief alles problemlos.

Hallo andy-b23! :smiley: – Willkommen im Forum… :drums: :party: :drums:

Diese ‚Rausch‘-Geräusche sind aber definitiv nicht die Geräusche des Lüfters, oder? :confused:

hehe nein nein hat nichts mim lüfter zu tun.

es ist ein rauschen wie man es vom radio kennt wenn kein empfang da ist. wie gesagt in der audio einstellung kann ich nichts machen. die regelt sich “von selbst”, lauter , leiser, an, aus… da liegt irgendwo der hund!

Die Audio-Funktionen gehen aber ansonsten ‘normal’?
D.h. Ton wird wiedergegeben bei iTunes genauso wie bei Quick-Time oder externen Videos…?

der ton wird total unregelmäßig abgegeben.
zB im moment in 2-3 sek abständen . dann is wieder a zeitlang ruhe.

wenn ich was in itunes spielen möchte gibts nur ein sehr tiefes brummen. jetzt ist mir gerade aufgefallen dass wenn ich meine anlage abstecke das geräusch ohne unterbrechung zu hören ist.

noch etwas

in der systemeinstellung unter TON macht er folgendes:

als ausgang ist der normale kopfhörer ausgang definiert. kurz bevor er das geräusch macht, ändert er den ausgang auf “interne lautsprecher” und beginnt. danach stellt er den ausgang wieder auf “kopfhörer”

Hast Du schonmal im Finder unter Gehe zu/Dienstprogramme/Audio-Midi Konfiguration geschaut?
Bei ‘Output’ sollte bei Format 44.100Hz und 2 Kanal – 16 Bit eingestellt sein.
Eine veränderte Einstellung (manche Installations-Routinen murksen anscheinend daran herum) kann zu Problemen
bei der Tonausgabe führen. Die korrekte Quelle (bei mir am PPC ‘Kopfhörer’) kannst Du dann auch gleich prüfen…!

dort war alles normal eingestellt bis auf die 16 bit. (24 waren eingestellt). jedoch hat sich auch durch die umstellung nichts geändert. auch dort stellt sich alles von selbst um kurz bevor das geräusch kommt.

Wenn es an den Einstellungen nicht liegt, fällt mir – außer einem ‘Neu-Start’
(den Du vermutlich auch schon probiert hast) – leider nichts mehr ein… :confused:

[quote=“Jupiter”]Wenn es an den Einstellungen nicht liegt, fällt mir – außer einem ‘Neu-Start’
(den Du vermutlich auch schon probiert hast) – leider nichts mehr ein… :confused:[/quote]

PRAM schon zurückgesetzt? Mail aktiv (bei nem Kollegen mackt das Mail rum… Jedes mal wenn eine Neue Nachricht kommt, spielt Mail den Ton ab, und dannstellt es um vom Kopfhorer (also der Anlage) zum Internen, und dann ist es wieder auf die Anlage, wenn der Ton fertig ist. Das komische dabei: Man hört den Ton nicht)?

lg

[quote=“andy-b23”]jetzt ist mir gerade aufgefallen dass wenn ich meine anlage abstecke das geräusch ohne unterbrechung zu hören ist.
[/quote]

Hm, was haste denn sonst noch alles an den Mini angeschlossen und wie? Klingt irgendwie nach ner Brummschleife?
Probier mal ne andere Steckdose und schiess nur so wenig wie nötig an. Versuche dann durch wiederanschliessen dem Hund auf die Schliche zu kommen.
Wenns das nicht ist dann sry :blush:

Hmm, hört sich vielleicht komisch an aber ich habe mich auch schonmal über “Geräusche” gewundert. Musste dann aber feststellen das ich meinen WebBrowser offen hatte und sich ein paar kleine Fensterchen im Hintergrund eingenistet haben die diese Geräusche machten. :confused: :unamused:

Also am besten mal Neu starten und gleich einen PR-Reset machen.

Ciao
C.

:rofl: [size=75]…ruf[/size] [size=100]…mich[/size] [size=150]…an[/size]? :laughing: ;D :bigsmile:

knuff :wink: