Mini Mid 2010 + neuer UHD TV = Bild flackert am SynMaster

Hi,
ich habe mir einen neuen SmartTV Panasonic TX-55EXW604 zugelegt. Das war die einzige Hardware-Änderung.
Am Mini hängt am Mini-Displayport ein SynMaster 205BW sowie am HDMI Anschluss ein AV Receiver RX-V477, an dem wiederum vorher der alte und nun der neue TV per HDMI Ausgang angeschlossen ist.

Sobald nun der TV an ist, gibt es ein regelmäßiges, unregelmäßiges Flackern auf dem SyncMaster. Der TV läuft dabei gar nicht aktiv als Mini-Anzeige, sondern dort läuft bzw. eine App (z.B. youtube). Das Flackern selbst ist ein ca. 1 Sekunde schwarzes Bild am SyncMaster (so als ob sich die Geräte gerade synchronisieren, passiert z.B. auch beim Anschalten des Receivers oder des TV, auch schon mit dem alten). Leider passiert es in unregelmäßigen Abständen, mal nach 1, mal nach 3 Minuten, mal alle 30 Sekunden (gefühlt), so dass ich auch gar nicht genau sagen kann es tritt die ganze Zeit auf.

Unter den Monitoreinstellungen am Mac habe ich “synchronisieren” ausgeschaltet (auch mit “An” war vorher das Flackern vorhanden), der TV ist also quasi als erweiterter Monitor (2.Bildschirm) genutzt. Bei beiden “Monitor” Fenstern ist die Option Auflösung “Standard für diesen Monitor” aktiviert. Habe die auch mal explizit auf Skaliert gesetzt, ändert aber leider nix.

Hat jemand einen Tipp, wodurch das verursacht werden könnte?

Ich würde mal versuchen, ob das Flackern auch bleibt, wenn der TV nicht angschlossen ist. Angesichts des Alters des SyncMasters (auf dem Markt gekommen um die Jahreswende 2006/2007) würde ich beim Monitor von einem Alter von 7 bis 10 Jahren ausgehen. Je nach Nutzung(sgrad) könnte er inzwischen einen Elektronik-Schaden haben.

Daher würde ich erst einmal testen, ob es ein unglücklicher Zufall ist, dass das Anschließen eines neuen TV mit dem auftretenden Fehler beim Monitor zusammenfällt.

Hi, danke für dein Feedback. Das ist ja genau das merkwürdige, das Flackern tritt anscheinend nur auf wenn der TV an ist, also aktiv an und der TV gerade irgendwas streamt (über die internen Apps, youtube, netflix, etc.). Beim normalen TV Programm über den externen DVB-T2 Receiver gibt es auch kein Problem.
Auch unabhängig ist, ob der AV Receiver zwischen Mac Mini und TV an ist oder nicht.

So als ob während des Streamings des TV dieser irgendwelche Auflösungsprobleme hätte bzw. intern umstellt und eventuell an den Receiver bzw. den Mac sendet…
Ich kann es irgendwie auch nicht besser erklären :frowning:

Hört das Flackern denn auf, wenn Du die Verbindung zwischen Mac und TV trennst? Bzw. hast Du getestet, ob die Störung ggf. auf die Verbindung TV zu Verstärker zurückzuführen ist? Ich würde mich nämlich nicht wundern, das Du am TV über HDMI etwas wie ARC (Audio Return Channel) aktiviert hast um den Ton vom TV über nur ein (HDMI-)Kabel über den Verstärker ausgeben zu können. Manche Verstärker sind da als Bindeglied ohne Erdung untauglich und so könnten Potenzialausgleiche über HDMI laufen. Das könnte durchaus zu solchen Erscheinungen führen und dem sollte auch Nachgegangen werden, weil die Elektronik vom Mini dadurch Schaden erleiden könnte.

Hi, ja, ich habe den TV mit aktiviertem ARC am Receiver (RX-V477). Der Mini hängt als Input am Receiver, also nicht direkt am TV.
Und auch ja, es passiert nur, wenn der TV aktiv ist und Mini-Receiver-TV verbunden sind, also der Mini allein mit aktivem Receiver aber TV off funktioniert ohne Probleme.

Wie kann ich diesen Potentialausgleichen noch beikommen? Hat das was mit Abschirmung/Kopplung zu tun? Kenne mich da nicht wirklich aus.
Beide HDMI Kabel sind jetzt nicht die allerteuersten, aber auch nicht aus der Grabbelkiste, sollten also eigentlich “gut” abgeschirmt sein (sind dick, schwer zu biegen, vergoldete Stecker, sitzen bombenfest im jeweiligen Steckplatz).

VG,
Andreas

Ja genau, das ist auch ein schwieriges Thema.

Na ja, Qualität würde ich heutzutage nicht mehr über den Preis definieren. Es können die Kabel noch so bombenfest im Steckplatz sitzen, wenn sie über keinen ausreichenden Knickschutz verfügen, das ist üblicherweise die empfindlichste Stelle direkt am Kabel hinter dem Stecker. Es könnte also durchaus etwas mit dem Wechsel von einem Fernseher auf den Anderen zu tun haben, falls die Kabel vorher z. B. einen anderen Bigeradius hatten und jetzt eine Scheuerstelle durchtrennt ist oder ähnliches. Daher ist es auch schwierig, solchen Phänomenen beizukommen. Es könnte eine falsche Einstellung am Fernseher, ein falsch beschaltete Schnittstelle, ein schadhaftes Kabel oder z. B. ein nicht richtig geerdetes Gehäuse oder Trafo sein. Dem systematisch auf den Grund zu gehen, ist aus der Ferne ohne Sichtkontakt schwierig.