Mini reinigen von innen

moin erstmal zusammen,
wie oft reinigt ihr euren kleinen (mini) denn von innen.sprich staub entfernen?
meiner lief eben noch mit ziemlicher lautstärke bei ca 25C zimmertemp.
nach radikaler anwendung von druckluft in dosen und 3 kilo staub weniger in den gehäusen (2x1,42 Ghz) senkte sich die lüfterlautstärke um mehr als die hälfte!
(eventuell sollte man das ganze bei ausgeschaltetem mini machen,nicht wie ich unter vollast… :unamused: )

Hi Seele,

(und willkommen im Forum :flowers: )

ich habe meinen Mini seit dem Kauf im August '05 nur einziges Mal geöffnet zwecks RAM-Einbau, das muß so Oktober gewesen sein… da habe ich dann auch den Staub entfernt. Du hast Recht, ich war damals auch erstaunt, wie viel sich in zwei Monaten schon angesammelt hatte [size=75](und dabei habe ich kein Hygiene-Problem in meinem Zimmer :wink: )[/size]. Seitdem habe ich nicht mehr darüber nachgedacht… wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Aber Druckluft hab’ ich leider keine hier.

Gruß,
nabla

Willkommen im Forum Seele,

dein Posting tönt, als ob Du den Mini bei geschlossenem Gehäuse entstaubt hättest. Kannst Du das genauer schildern?

druckluft kauf ich immer mal beim conrad,kosten halt einiges aber ich reinige damit auch meinen pc samt radiatoren von der wakü etc…
mein mini rennt seit juli 05 ca,der zweite wurde vor 8 wochen gebraucht gekauft,mit upgrade auf 1GB ram und ne 60 GB 7200 U/min HD,bei dem hat sich das reinigen am meisten ausgezahlt!

EDIT: monitorstecker und sonstiges abgemacht,war nur netzwerkkabel und powerkabel dran,hochkant (auf cd schlitz) gestellt und immer stossweise in die lüftungsschlitze reingeblasen (achtung wenn der lüfter läuft augen zu da kommt einem einiges entgegen!)
danach noch mal am boden in die kleinen schlitze reingeblasen und fertig

Vorsicht: Für einen Lüfter ist es schädlich wenn er (z.B. durch eine Druckluftdose oder auch sonst manuell) gedreht wird. Da können die Kugellager Schaden nehmen und dann wird er lauter oder gar defekt. Man sollte den Lüfter möglichst nicht anfassen.

lg Michael

der rest des minis soll also an überhitzung langsam dahinvegetieren?
ne dann lieber das “risiko” von 1-3x im jahr mit druckluft eingehen…
bin ja immernoch davon besessen die 2 auf wakü umzubauen :smiling_imp:

[quote=“Seele”]der rest des minis soll also an überhitzung langsam dahinvegetieren?
ne dann lieber das “risiko” von 1-3x im jahr mit druckluft eingehen…
bin ja immernoch davon besessen die 2 auf wakü umzubauen :smiling_imp:[/quote]

Nein, Du kannst ja ruhig reinpusten. Nur puste halt durch den Lüfter durch und achte darauf dass er sich nicht dreht während du pustest.

lg Michael

gedreht hat er sich :unamused: aber ich habe ja nicht voll auf den lüfter drauf eher nebendran.