Mini startet manchmal nicht

Hallo,

habe ein komisches Problem mit meinem Mini. Manchmal will er nicht starten. Wenn man auf den Knopf drückt, läuft er für eine Sekunde an und die kleine Lampe vorne leuchtet auf, dann schaltet er aber sofort wieder ab. Das erste Mal hatte er dieses Problem vor ca. 14 Tagen. Habe es den ganzen Tag über immer wieder versucht, ließ sich nicht starten, bzw. ging immer sofort wieder aus. Am Morgen darauf ging er sofort an, als wäre nichts gewesen, nur dass er dann meldete, dass Datum/Uhrzeit auf ein Datum vor 2001 verweisen würde und dass die Einstellung aktualisiert werden müsste (Datum war 17.September 1994).

Dann lief er 14 Tage problemlos, ohne Boot-Probleme.
Heute unerwartet wieder das gleiche Problem. Über’s iBook bin ich dann auf die Apple Support-Seite und fand da den Tipp, mal die PMU zurückzusetzen, indem man alle Stecker aus dem Mini zieht, dann nur den Netzstecker wieder einsteckt und gleichzeitig den Startknopf gedrückt hält. Und prompt startet das dumme Ding. Ob’s nun daran lag oder Zufall war, ist schwer zu sagen, denn beim letzten mal ging es ja auch ganz unvermittelt wieder. Auf jeden Fall kam auch dieses Mal wieder die Meldung mit dem falschen Datum.

Hat jemand dieses Startproblem auch schon mal gehabt? Kann es an der Systembatterie liegen oder an der Steckdosenleiste (Belkin SurgeMaster)? Bin wirklich unsicher, was ich tun soll. Wenn das jetzt häufiger passiert, wäre das schon sehr ärgerlich.

Weiß jemand Rat?

Gruß, lissard :confused:

Moin,
Batterie eher nicht, die sollte so 1,5-3 Jahre halten…
Schmeiss doch mal die Leiste raus, geh in die Openfirmware
Apfel-ALT-O-F beim booten
tipp:
reset-nvram
reset-all

Achtung: Amerikansky-Tastatur

Warte 4Wochen, wenn er sich benimmt ist’s gut, wenn nicht: Mainboardschaden, weil das nvram nen Hau haben müsste

Äähhmmm… geht das auch noch mal in Computerlaiendeutsch?? Welche Leiste soll raus? Dieses Steckdosenteil?
Und was ist die openfirmware? Muss gestehen, ich verstehe nur Bahnhof … :blush:

Jau,
schmeiss die Belkinleiste raus, irgendwas verwirrt den Kleinen 8)

Ja, o.k.
Und was hat es mit dem “reset nvram” auf sich? Wo genau gebe ich das ein und was bewirkt das Ganze?

Und das mit der Ami-Tastatur verstehe ich leidet auch nicht ganz, wenn Du auf das Ganze noch einmal etwas genauer eingehen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar, denn leider habe ich bisher null plan von allem “technischen” rund um den Mini…

Gruß,

lissard

Moin,
beim booten, drücke apfel-alt-o-f (4 Tasten) gleichzeitig, du landest in der OpenFirmware (“BIOS”).
du hast eine amerikanische Tastaturbelegung (- !!)
tippe die Zeilen ein.

Färdisch

Wer da tiefer einsteigen möchte, kann zum Beispiel hier weiterlesen. Open Firmware ist wie ein BIOS - allerdings mit eingebautem kleinem Betriebssystem. Sehr abgefahren für einen Einsteiger… :wink:

(und btw.: Bin gespannt, was die Intel-Macs haben werden. Auch eine OpenFirmware? Ein BIOS? Beides?)

[quote=“Joerg”]Wer da tiefer einsteigen möchte, kann zum Beispiel hier weiterlesen. Open Firmware ist wie ein BIOS - allerdings mit eingebautem kleinem Betriebssystem. Sehr abgefahren für einen Einsteiger… :wink:

(und btw.: Bin gespannt, was die Intel-Macs haben werden. Auch eine OpenFirmware? Ein BIOS? Beides?)[/quote]

Es gibt übrigens Leute, die spielen Pong (wohl in Forth implementiert??) in der Open-Firmware-Umgebung.

Nicht, dass ich sage, jeder braucht das, aber: Wie geht DAS denn?

Gruß
MS-P.

[quote=“MS-ProbaNT”]Es gibt übrigens Leute, die spielen Pong (wohl in Forth implementiert??) in der Open-Firmware-Umgebung.

Nicht, dass ich sage, jeder braucht das, aber: Wie geht DAS denn?
[/quote]

Wolltest Du schreiben Wer braucht DAS denn? :wink:

Nein, im Ernst: ich habe noch ein Forth-Buch zuhause. Willst Du es haben? ;-D (SCNR)

Wolltest Du schreiben Wer braucht DAS denn? :wink:

Nein, im Ernst: ich habe noch ein Forth-Buch zuhause. Willst Du es haben? ;-D (SCNR)[/quote]

Ich habe gerade ein Einführungstutorial über Forth angelesen und kann kaum glauben, dass damit jemand freiwillig (!) ein Pong-Spiel programmiert, nur um dieses in der Open-Firmware laufen zu lassen.
Link: lxhp.in-berlin.de/lhpf8td.html

Ich glaube, ich hätte Probleme, mich in die Sprache einzuarbeiten.

Die Sache mit dem Pong-Spiele habe ich übrigens aus der c’t 26/2005. Dort steht - ich hoffe, das darf ich im Forum zitieren (ansonsten lösche ich es wieder):

Gruß
MS-P.

Wer in Google eingibt

Openfirmware Pong

…kann sogar “auf gut Glück” suchen… :wink:

…wenn bei der Zitation die Quelle genannt o. verlinkert wird. :stuck_out_tongue:

Aber sicher! Wie hat mal irgendjemand gesagt?

…ich glaube, das ist von mir. Das ist nämlich eine coole Formulierung. Ja, muss von mir sein… ;-D duck