Mini und Unkomprimierte Tonausgabe über HDMI

Hallo, habe mich eben neu angemeldet…bin jetzt auch Besitzer eines Mac mini (2,26 GHz und 8 Gb RAM). Ich haben die kleine Kiste an meinem Yamaha Receiver per HDMI angeschlossen und von dort aus zum Sony Bravia. Ist der Ton dann unkomprimiert…also wird er dann vom Receiver decodiert oder macht das dann der Mini??? Ich habe nämlich auch das Problem (Im Plex wie im VLC) das alle HD Filme leicht bis mäßig ruckeln (mkv). Wenn es dann ruckelt, reißt der Ton ab…die Boxen für DTS Signale im Display des Receivers sind dann kurz verschwunden…wenn es dann nicht mehr ruckelt sind sie wieder da. Also irgendwie reißt der Datenstrom dann ab…der Film kommt übrigens von einem Qanp Server 439 im Gb Netzwerk.
Gruß
Jojoac

Hallo und Willkommen jojoac 8)

Nach meiner Erfahrung her, sendet der Mini den Ton “unkomprimiert” raus, sobald er erkennt (und eingestellt ist), dass die Verbindung über HDMI läuft.
Bei Klinke Ausgang sieht das ganz anders aus.
Zumindest sehe ich es bei mir so am Receiver (Sony).

Ich habe solche Ausfallerscheinungen wie Du beschrieben hast, bei mir noch nicht erlebt.

Kannst Du an Deinem Receiver einstellen, welche Quellenart angeschlossen ist ?
Bei meinem Receiver & TV (auch ein Sony Bravia) ist die Eingangsquelle als PC eingestellt für’n Mini.

Das mit den Bildrucklern, hat meiner Erfahrung und Tests eine andere Ursache.
Habe ich normale Filme , nehme ich die 50Hz Bildschirmeinstellung
Jedoch bei HD Filmen muss ich auf 24p umstellen, da sonst das Bild ständig ruckelt.
Schaue ich normale Filme auf 24p kann ich das auch gleich vergessen. Genauso 24p Filme auf 50 Hz sehen.

Dazu müsste es mal ein intelligentes Script gebe, welches automatisch immer auf die optimale Bildwiederholungsfrequenz umschaltet :smiley:

Ansonsten habe ich so spontan jetzt auch keine andere Idee mehr.

Viel Erfolg beim Problem lösen!

Gruß André

Tja, leider bringt das alles nix…ich habe es jetzt hinbekommen das der Ton nicht mehr hakt, aber das Bild ruckelt doch leicht. Auch wenn ich die Frequenz erhöhe oder erniedrige (60-50Hz)…bringt keinen Unterschied. Es kann doch nicht sein das der Mini zu schlapp dafür ist…Auslastung ist bei ca 50%. :blush:

Diese Diskussion hatten wir (glaube ich) schon mal. Am Ende kam raus, das dass gbit-Netz kein gbit lieferte.

Was passiert denn wenn du einen HD-Streifen von der Platte des mini abspielst? Wenn dann alles glatt läuft, kann es der :mini: aber dein Netzwerk bzw. NAS nicht.

Grüße Frank

Also bei mir läuft’s super vom GB-Netz und NAS.

P.S.: Eine Frequenz erniedrigt man nicht, sondern verringert man :wink:

Ne, das Netzwerk ist schon ein Gb Netzwerk. Ich habe eben nochmal einen 1080p Film angeschaut…leider sind ab und an leichte Ruckler zu bemerken.
Hab mir dann noch mal XMBC installiert, aber auch hier das selbe…keinen Plan woran das noch liegen könnte.
Verdammt und ich finde den mini eigentlich so geil!! :frowning:
Alle anderen Rechner im Hause(Windows 7, und iMAC) greifen auf den selben NAS zu und da sind keine Ruckler.

So ich habe jetzt mal im VLC Player den Cache auf high Latenz gestellt und siehe da es läuft deutlich besser.

So jetzt habe ich meinen mini von snow auf Lion gepuscht und nun habe ich keinen Ton mehr über HDMI…(VLC) bei XBMC ist der Ton da, aber was leider auch immer noch da ist…ist das verdammte ruckeln
bei 1080p mkv…ganz schlimm. So macht das Filme schauen keinen Spaß…ich überlege meinen mini wieder zu verkaufen…mein alter HTPC auf Windows Basis mit nem AMD Quad @3000 hat das ohne ruckeln gepackt. Der mini ist mir echt ans Herz gewachsen, aber er bringt einfach keine mkv´s ohne ruckeln zu stande :cry:
schade :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Alles halb so wild :wink: Das hat mein alter 1,83er Mini schon gepackt. Alles eine Frage der Einstellungen in Plex etc.
Sollte a) am Cache (sek) liegen und b) an der GPU-Nutzung (Beschleunigung einfach deaktivieren)
Das mit dem Ton ist ein digital<>analog Problem und in SL schon gefixt, in Lion aber noch nicht :frowning:

Versuche doch mal einen Film ohne NAS abzuspielen, also direkt vom Mini, dann kannst du das Netzwerk als Fehlerquelle ausschließen.