Mini vergisst Zeigergeschwindigkeit und Scrollrichtung

Hallo Leute,

wie im Titel zu lesen geht es darum das mein Mac Mini Server 2011 mit Mountain Lion ( das Problem besteht erst seit ML) jedes mal nach einem Neustart nur die Zeigergeschwindigkeit und die Scrollrichtung vergisst.

Wenn ich den Mini starte und in die Einstellungen gehe ist der Haken auch weiterhin abgewählt,aber erst wenn ich den Haken setze und wieder abwähle ist die Scrollrichtung wieder so wie sie sein soll.

Ich habe bereits die PRAM Batterie gewechselt,ohne Erfolg,ausserdem habe ich schon aus der Internetrecovery neu installiert und ML drüber gebügelt,ohne Erfolg.

Für Ideen wär ich dankbar,denn so nervt das Teil.

Welches Gerät Maus, Trackpad usw.? Wie verbunden USB, Blutooth, Dongle? Produktname, -bezeichnung? Welche Treiber? Mechanisch oder Optisch? …

Nummer 5 braucht Input :wink:

An dem Mini ist bloss das Apple Bluetooth Trackpad samt Bluetooth Tastatur und per USB noch mein Eye TV Diversity angeschlossen.

Als Monitor fungiert ein Samsung UE40D6500 der wiederum mit einem Pioneer SC-2022 verbunden ist in dem der Mini angeschlossen ist.

Welches Mac OS X setzt Du ein (Server- oder “Normal”-Version)?

Die normale Version.

Hallo Chuck,

hab den 2012er Mac mini mit ML 10.8.3, aber auch das Apple Wireless Keyboard und Apple Magic Trackpad.
Das von Dir beschriebene Problem habe ich in meiner Konfig noch nie gehabt.
Ich gehe davon aus, dass Du alle EFI-Firmware-Updates auf deinem Mac mini installiert hast.
Versuch vllt. mal als erstes ein SMC-, sofern ohne Erfolg auch noch ein PRAM-Reset.
Wenn beides nicht zielführend ist, dann Clean-Install und Neuinstallation von ML 10.8.3 (aber keine Installation von Lion, wo Du anschl. ML drüberbügelst!).
Erstell Dir ggfs. mittels Lion Disk Maker einen USB-Installationsstick und installiere davon.

Btw: wie sieht Deine weitere Konfig der Bluetooth-Einstellungen (hab Haken bei “Aktiviert” gesetzt und den “weitere Optionen” aus?
Bei meinen “weitere Optionen” habe ich in den obersten 3 (von 4 Auswahloptionen) jeweils einen Haken gesetzt; ebenso ganz unten bei “serielle Anschlüsse …”
Grüße

John

Hallo John,

ich mache immer brav alle Softwareaktualisierungen also sollte auch das aktuellste EFI drauf sein,auch habe ich SMC und PRAM Reset mehrfach durch ebenso einen direkten Install von USB als auch wie schon oben beschrieben.

Die Bluetootheinstellungen wie Du sie schilderst sind so ja in “Defaulteinstellung” und sehen bei mir genauso aus.

Hallo Chuck,

soweit ist in Deiner Konfig m.E. nach alles i.O… Ich habe mal zu deinem Pionier SC-2022 recherchiert, den man mit einem ext. Bluetooth-Modul nachrüsten kann. Hast Du dieses ext. Bluetooth-Modul ebenfalls angeschlossen? Wenn ja, könnte es mit dem Deines Mac mini konkurrieren und für die von Dir beschriebenen Ausfällle sorgen. Wenn nein, so könnte aber evt. eine derartige, rudimentäre Schnittstelle bereits im Pioneer trotzdem integriert sein.
Mein Vorschlag wäre, den Pioneer aus der Kette probeweise rauszunehmen und den Mini mal ein paar Tage ohne ihn auszuprobieren!
Grüße

John

Ich hab zwar den Bluetoothadapter für den SC-2022 aber solange man nicht auf dieser Quelle ist,ist dieser auch nicht aktiv.

Ausserdem habe ich kein Problem mit Bluetooth sondern mit den Einstellungen,nichtsdestotrotz werd ich den mal entfernen und auch mal ohne AVR also direkt am TV den Mini anschliessen.

Ich versprech mir davon eigentlich nix,sollte es aber tatsächlich so sein ist das ein Armutszeugnis für Apple,denn vor ML funktionierte es ja mit einem VSX-922,VSX-S300 und auch mit dem SC-2022 wo derselbe Bluetoothadapter übrigens verwendet wurde.

Meine Vermutung geht in eine ähnliche Richtung. Entweder Bluetooth wird gestört (was mit im gleichen Frequenzband arbeitende WLAN, Babyphones, Garagenöffner, Mikrowellen und was sich sonst noch so im ISM-Band tummelt leicht geschehen kann), ein Sleep Modus unterbricht die Verbindung zum Modul oder mit den Batterien/Accus im Trackpad ist etwas nicht in Ordnung und der Mini merkt sich die Voreinstellungen nicht, weil beim Aufwachen sich für ihn ein neues Gerät anmeldet. Es ist nur schwierig so aus der Ferne ein Testszenario auszudenken, mit dem man sicher den Fehler feststellen kann. Aber von der Beschreibung her, würde ich am ehesten auf die Batterien/Accus im Trackpad schließen. Bisher ist so ein Fehler nur im 2012er Mini bekannt, wo es -> hier <- ja schon eine Schilderung gibt. Ich weiß nicht definitiv, ob es erst mit USB 3 in den Minis die weiteren Sleep Modi der Prozessoren freigegeben wurden, es kann auch für die 2011er Minis mit i-Serien Prozessoren mit den neuen Betriebsystem 10.8 Einzug gehalten haben und somit zu diesen Problemen führen - das sollte dann aber zeitnah zum entsprechenden Update festgestellt worden sein, eine Beziehung dazu hat Chuck_Norris bisher aber nicht dargestellt.

Ich werd dann mal den Bluetoothadapter entfernen und andere Batterien ins Trackpad packen,wenns dann echt daran liegt beiss ich mir echt innen A… da hätt ich mir einiges sparen können.

Mal abwarten.

In jedem Fall erst ma danke an euch.

Werd mich in ein paar Tagen mal zurück melden.

So ich hab jetzt mal zuerst den Bluetoothadapter vom AVR getrennt…daran lags nicht,ebenfalls andere Batterien für das Trackpad mal ausprobiert…auch kein Erfolg,also den Mini mal direkt an den TV angeschlossen…was soll ich sagen,es läuft.

Demnach verträgt sich mein Mini seit ML nicht mehr mit meinem AVR,bleibt mir also nur wenn ich 5.1 Ton vom Mini haben will diesen mit einem dieser bescheuerten Adapter von Klinke auf Toslink zu verwenden.Da hätte sich Apple auch die HDMI Anschlüsse sparen können wenn die das nicht vernünftig umsetzen können.

Nun, die einzige Möglichkeit um Festzustellen, ob der Fehler wirklich mit Mountain Lion zusammenhängt, wäre wieder das originale Lion aufzuspielen und zu sehen, ob der Fehler dann noch vorkommt. Sonst liegt der Fehler woanders.

Ich hab den Mini ja mit Lion und dem AVR ohne Probleme nutzen können,erst seit ML macht der Mini die Faxen.

Das ist eine Behauptung. Wenn Du den Beweis willst, spiel Lion auf. Funktioniert es dann wieder, ist die höchste Wahrscheinlichkeit (tut mir Leid, hatte im Studium Statistik und Fehlerrechnung) das neue Betriebsystem daran Schuld. Falls nicht, liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit woanders. Wenn Du nur behauptest und nicht den Nachweis erbringst, stellst Du Dich für mich auf eine Ebene mit Politikern im Wahlkampf (viel heiße Luft um nichts). Schließlich gab es auch in der Zwischenzeit Sicherheitsupdates, EFI Updates und noch vieles mehr und somit durchaus auch andere potenzielle Fehlerquellen.

Für mich erübrigt sich bis zum Nachweis eine weitere Fehlersuche.

Wieso Behauptung?

Ich hatte Lion installiert und Monatelang genutzt ohne dieses Verhalten.

Als ich Mountain Lion installiert hatte fing das ja erst an und wie ich bereits geschrieben habe,habe ich dann aus der Internetrecovery nochmals neu Installiert und da dann Lion installiert wurde und es wieder funktionierte ist für mich der Beweis eigentlich schon erbracht.

Kopfschüttel

Da fang ich gar nicht erst an von Ebenen zu sprechen.