Mini wird zu heiß

Aber sind über 60 Grad der HDD auch normal ?

Um die CPU habe ich mir nie Sorgen gemacht.

[quote=„Deus X. Machina“]

Das ist Quark. Ich habe die Scorpio Black mit 7200 drin und der Lüfter verhält sich normal. Wahrscheinlicher ist, das du mit diesen sinnlosen Fancontrol-Tools irgendwas gerissen hast.

Lüfterprobleme traten bisher immer nach dem Einsatz solcher Tools auf. 70° sind für eine CPU eine normale Temperatur. Es ist eine Windowskrankheit an allem im Rechner herumzuregeln. Aber jeder wie er will.[/quote]

Da steht 3.1

Schmeiß doch einfach mal den Mist runter.
Dazu entfernst du:
/Library/StartupItems/FanControlDaemon
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane

im Anschluss setzt du den System Management Controller (SMC) wie beschrieben zurück.

Sollte Windoofs darauf hin immer noch nicht den Lüfter regeln - lösch es.
Wenn das keine Alternative ist kauf eine Dose.

Kicher… Sobald Apple für seine schöne und gut abgestimmte Hardware ein brauchbares Betriebssystem mitliefert.

[quote=„dieterth“]

Kicher… Sobald Apple für seine schöne und gut abgestimmte Hardware ein brauchbares Betriebssystem mitliefert.[/quote]

aha… :unamused:

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem. Mein alter mini (Modell mid2007) hat den Geist aufgegeben und hab mir einen gebrauchten gekauft. (Modell ende 2009)
2,26 GHz 2GB RAM. Dazu noch eine Hitachi 500GB Platte von meinem alten raus und in den neuen rein.
Dann mache ich Videokonvertierung und wundere mich nach 7 Stunden (100% Auslastung) das von dem Lüfter nichts zu hören ist. Dann lang ich den mini mal an und war erschrocken wie heiß der mini war. Der Lüfter aber gemütlich mit seinen 1500min-1 dahin schnurrt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Lüfter da nicht höher drehen sollte. Darauf hin hab ich die Konvertierung, aus Gewissensgründen abgebrochen. Durch das Forum hier bin ich auf Fan Control gekommen und die Regelung funktioniert bestens. Gut damit kann ich leben.

Was ich mich frage ist:
Wie heiß darf eine CPU eigentlich werden. ein Freund hat gemeint wenn es der zu heiß wird schaltet diese sich selbst ab.
Meiner Meinung nach sollte es das Ziel sein die Wärmebelastung auf ein erträgliches Maß zu halten. Die Bauteile halten dann länger. (Kondensatoren trocknen nicht so schnell aus).

Wie heiß darf ein mini eigentlich werden?

Der Temperaturfühler:
Wieso pappt der an der Festplatte? Mir wäre eine Position an den Kühlrippen der CPU lieber. eine kaputte Festplatte (Backup hab ich ja) kann ich eher verkraften als eine kaputte CPU, oder gar ein kaputtes Board.

Bei einen angeklebten Sensor ist mir sowiso mulmig zu mute. Alles was ich bis jetzt mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt habe, hat sich auf Dauer immer gelöst. Zudem die Festplatten ja warm werden und der Kleber sich dann noch leichter lösen kann.

Als letztes:
Wenn IStat eh 6 Temperaturen auslesen (nicht regeln) kann , wiso brauche ich dann noch einen Temperatursensor und nutze nicht die, die ja wohl schon vorhanden sind?

Gut die Ingenieure werden schon wissen was sie da tun.

Eigentlich habe ich nur Düse, das mein neuer mini den hitzetod sterben wird.

Vielleicht hat jemand ein par aufmunternde Worte für mich.

Gruß an alle.

Durch die Materialänderung von Kunststoff (< 2009) zu Unibody in Vollalluminium (ab 2009) kann es natürlich sein, dass die Metalloberfläche wärmer wird, da es für die Ingenieure ein leichtes ist, diese große Oberfläche als riesen Kühlkörper zu verwenden. Da sich die Temperatur aber nicht von selbst gleichmäßig über die Fläche verteilt, ist es wahrscheinlich, das die Oberfläche an einigen Stellen wärmer wird, als vom Vorgängermodell gewohnt. Kritisch wird es nur, wenn der Mini nicht in der Lage ist, die Hitze an die Umgebung abzugeben. Also sollte er nicht direkter Sonneneinstrahlung, neben der Heizung etc. gestellt werden und es sollte auf ausreichenden Abstand zu Regalwänden etc. gewährt bleiben, damit die Luft um den Mini zirkulieren kann. Dann sollten diese “Hot Spots” keine Gefahr für den Mini darstellen.