MiniMac 10.5.8

.
2 x USB wegen dem Strombedarf des Brenners - :smile: . . . 1 USB liefert nicht genug

Dacht ich mir - Er arbeitet gerade. Die Schublade ging nicht ganz auf - musste ein wenig nachhelfen. Aber er Brennt.

.
Er brennt !!! :smiling_imp: :mddup: :smiling_imp: _ . . .

Er brannte - und er brannte das Falsche - weil … weil … ich eben…
Beim Brennen von Bilddateien gibt es ja “Verluste”, das ist bekannt. Ihr Experten, ist da ein Unterschied wenn man mit 8fach Brenngeschwindigkeit gegenüber 4fach Brenngeschwindigkeit brennt? Also gegenüber den Originalen auf der Festplatte ist bei 8facher Brenngeschwindigkeit schon etwas Unschärfe zu bemerken.
Bevor ich an den Brennerkauf dachte, hatte ich auch alles schon mal auf einen ausreichend großen Surfstick gezogen, den hätte ich aber gerne wieder für Datentransport - zb von Bildern zu Freunden und so. Ist wohl auch kein idealer Dauerparkplatz für die Daten, denn so günstig sind diese Sticks auch nicht.

Welche „Verluste“ meinst Du denn? Digitale Kopien sind prinzipiell verlustfrei.
Grüße
Frank

Ich hatte mir gestern noch die gebrannte DVD auf dem mini angeschaut und mit der Originaldatei eines Bildes mit dem gebrannten Gegenstück verglichen. Es sah leicht unscharf aus im Gegensatz zum Original. Muss die DVD aber sowieso nochmal brennen.

Erstellst du eine Diashow o.Ä.? Denn wenn du die Datei nur auf die DVD kopierst, dann gibt es keine Verluste.

1 „Gefällt mir“

Ist normal, dass das Laufwerk nur “rausspringt” und nicht komplett rausfährt. Wo sollte in das Gehäuse auch noch bitteschön ein Motor dafür rein, bzw. kann man so einen Luxus beim dem Preis halt nicht erwarten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Conny,
egal wie schnell oder wohin du ein Bild kopierst, es hat immer die exakt gleiche Quallität (und Größe) wie das Original.
Es sei denn es “pfuscht” dir ein (Archiv?) Programm dazwischen, dass die Bilder in irgend einer Art komprimiert.

Schau doch mal, ob das Bild auf der DVD die gleiche Dateigröße wie das Original hat.

Auch wenn Du ein Bild mehrfach im Jpeg-Format sicherst (nicht kopierst) verliert es an Quallität.
Also besser nicht ein jpeg öffnen und dann über “speichern unter” kopieren :wink:

1 „Gefällt mir“