Minimac und imac

hi
hab einen imac (2009) und einen minimac
nun meine fragen :wink:
1 der system profilier sagt mir zu wenig aus, wegen Hardware usw. Gibt es was besseres ??
2 wie kann ich meine 2 mac`s synchen itunes klappt aber Adressen und iCal wollen nicht so wie ich will. cloud wäre cool, aber der minimal kann nur (?) mobileme

vielen dank

gruß
Henryold

zu 1: Was willst Du denn noch Wissen? ‘Systeminformationen’ hält doch alles bereit, was man Wissen muß.
zu 2: Auf einem G4 läuft kein Lion, also auch keine iCloud. Exportieren und Importieren wäre eine Option.

leider nein
warum?
siehe da :
apple-history.com/mac_mini

oder da:
chipmunk.nl/cgi-fast/applemodel.cgi
kam das raus:
Serial number: VM5291DCTYV (cleaned up from ‘vm5291dctyv’)
Name: Mac mini (power PC / G4)
ModelCode: mac_mini
Group1: Mac mini
Group2: G4
Generation:
Machine Model: PowerMac10,1
Model introduced: 2005
Production year: 2005
Production week: 29 (July)
Production number: 1610 (within this week)
introduced test: GOED
CPU speed: 1.25HGz
Family name: A1103
Memory - flavour: DDR1-L-333
Factory: VM (Czech Republic/Pardubice (Foxconn))
External link: Technical specifications by apple-history.com
External link: Repair guide by iFixit
Uitbreidingen: Uitbreidingsmogelijkheden van dit apparaat
trotzdem danke
gruß
henryold

[quote=“henryold”]
1 der system profilier sagt mir zu wenig aus, wegen Hardware usw. Gibt es was besseres ??[/quote]

Inwiefern hilft Dir die Seriennummerinformationen für Dein System weiter als die vom System Profiler erstellten Profildaten?

[quote=“henryold”]
2 wie kann ich meine 2 mac`s synchen itunes klappt aber Adressen und iCal wollen nicht so wie ich will. cloud wäre cool, aber der minimal kann nur (?) mobileme[/quote]

Vielleicht hilft Dir die Konkurenz weiter, versuch doch mal z. B. mit Dropbox zu syncen. Adressen/iCal müssten ja exportierbar bzw. importierbar sein.

hi
jetzt weiß ich wie halt mein minimac ist und welcher speicherstein rein kann

importieren, exporten alles schön und gut.

versteh nur nicht icloud ist ein internetserver nicht mehr und weniger (oder seh ich da was falsch) ich hab auch internetspeicher und da kann jeder zugreifen denn ich lasse
aber icloud ???

danke für dein lesen :wink:
gruß
henryold

[quote=“henryold”]hi
jetzt weiß ich wie halt mein minimac ist und welcher speicherstein rein kann[/quote]

Das kannst Du auch sehen, wenn Du Speicher im System Profiler anklickst, der aktuelle Speicher wird dann angezeigt

[quote=“henryold”]importieren, exporten alles schön und gut.

versteh nur nicht icloud ist ein internetserver nicht mehr und weniger (oder seh ich da was falsch) ich hab auch internetspeicher und da kann jeder zugreifen denn ich lasse
aber icloud ???[/quote]

icloud (und andere Cloud Dienste) möchten schon mehr sein. Apple bildet seine Datenstruktur (also die Ordner Videos, Musik etc.) in seinem iCloud Dienst ab und sorgt für ein Sync im Hintergrund. So muß sich der Nutzer nicht um Zugangsdaten etc. kümmern. Er legt fest, ob der Ordner gesynct werden soll oder nicht und welche Geräte (Macs, iPads, iPhones etc.) Zugang erlangen sollen und sorgt für das automatische syncen. Klar kann man das auch mit eigenen Netzwerkspeicherplatz, man muss dan aber entsprechende Serverdienste installieren, die Ordnerstruktur nachbilden (und muss das alls administrieren und sich um Updates, Sicherheit, Zugriffsrechte etc. selber kümmern). Es ist also eine “einfache” Lösung (Apple like), die auch nicht so technisch visierten Kunden eine Möglichkeit gibt, Cloud Services zu nutzen. Daher auch mein Hinweis auf Dropbox, die auch angepasste Cloud-Services anbietet (also mehr als einfachen Internet Speicherplatz).