Minimalvoraussetzung für HD Filme

Hallo,
welche Mindestanvorderungen brauche ich denn um 1080p Filme auf dem mini laufen zu lassen. (Flüssig)
Oder ist meiner gut Ausreichend? Mac Mini (Ende 2009); Intel Core 2 Duo; 2,26 GHz; 2 GB Ram.

Grüße an alle.

Also meiner (siehe Signatur) schafft 1080p ripps ohne Probleme. Sollte also auch bei dir kein Probllem sein, denke, dass der Ram da nicht so viel ausmacht. Also viel Spass beim HD Genuss!

Hallo Helljumper,

ich bin gerade am Experimentiren mit 1080p und hab bis jetzt keine so guten Erfahrungen damit gemacht.
Das ging soweit, das ich mir gerade aktuell zwei Blu-Ray Player mit HD Wiedergabe gekauft habe um eben mit diesen das 1080p Material anständig wieder geben zu können. (MP4 und MKV). Die Wiedergabe war ja auch super. (bei denen die sie lesen konnten).
Kein vergleich zu meinem mini. Das fällt sogar meinem kleinen auf.
Doch das große Manko ist, das diese Player nur ca. 5% meiner Video`s abspielen. Die Videowiedergabe steckt da wohl noch in den Kinderschuhen.

Ich werde beide zurückschicken.
Dann denke ich mir auch, das es ja ein Schmarrn ist nur für die Wiedergabe von 1080p Material extra einen Blu-Ray Player anzuschaffen um dann die Daten auch noch dauernd herumkopieren zu müssen.
Das einzige was mir diese Aktion gebracht hat ist, das meine HDMI Kabel wohl in Ordnug sind. Ich hab hier gelesen, das Kabel auch für Ruckler verantwortlich sein können.

Als letzte Aktion werde ich noch den RAM auf 4GB aufrüsten um zu sehen ob das was bringt. RAM kann man ja immer brauchen.
Meine CPU Auslastung liegt bei 1080p bei ca. 50%. Also dürfte Rechenleistung wohl ausreichend sein.

Egal ob VLC, PLEX oder Quicktime. Das Ergebniss ist immer das gleiche. Kein Unterschied festzustellen.

schönen Gruß

@ legolass

Ganz ehrlich, hat der Mini zu wenig Arbeitsspeicher. Ein FullHD Film (1080p) hat schon eine riesige Datenmenge pro Sekunde -habe die Größe jetzt leider nicht im Kopf- .
Der RAM ist ja schon sehr billig in der Bucht zu angeln.
Hatte ich gestern selber gemacht 35,-€ für 8GB incl. Versand :smiley: .

Kannst Du uns noch verraten, von wo das Videomaterial herkommt . . .

Soll heißen, liegen diese auf der HDD des Mini’s, auf eine externe HDD oder auf einem NAS ?
Zum Thema HDD: Ist die RPM und der Cache auch noch von Bedeutung.
Je nachdem sollte man bei den Konfiguration und verwendeten Software (Plex - beste Wahl) auch so einiges bedenken.
Und worüber schaust Du die Filme (Monitor, TV) ?

Etwas mehr Info am Anfang wäre hilfreicher . :wink:

Gruß André

Ansonsten kann ich dir noch raten dir eine Playstation 3 oder eine Xbox 360 zu kaufen und die Filme vom Mac, zum Beispiel mit diesem Programm: ps3mediaserver.org/ zu streamen. Das funktioniert bei mir auch sehr gut und ohne Probleme.

Hallo André,

ich werde mir die 8GB auch Kaufen.

Das HD Material kommt von einer externen Festplatte. (WD Elements Desktop 2TB).
Schauen tu ich auf einen Sony KDL-46W4500 eigestellt auf 100Hz. Mini angesteckt auf HDMI .

So wie ich das sehe, ich lass mich gerne korrigieren, ist das doch so:
Das Videomaterial ist doch immer komprimiert. Also muß doch der Computer das Material wieder dekomprimieren. Was Rechenleistung erfordert. Wenn ich sehe, das mein Mini bei der Wiedergabe nur zu 50% ausgelastet ist, kann das nicht das Problem sein.
Wenn ich ein Video, das 90min dauert in 45min von der Externen Platte auf die Mini Platte kopieren kann, sollte doch der Datendurchsatz ausreichend sein.
Der RAM ist doch nur da um Daten auszulagern und hat doch eigentlich nichts mit der Rechenleistung zu tun.
Man Bitte mir meine Unkenntnis zu verzeihen.

Mit der Playstation liebäugle ich auch schon. Mein kleiner sitzt mir deswegen schon im Nacken. Dann hab ich auch gleich einen Blu-Ray Player mit dabei. Der soll ja laut Stiftung Warentest recht gut sein.

Gruß legolas

[quote=“legolas”]ich werde mir die 8GB auch Kaufen.
[/quote]

Gute Idee :yeah: Von Preis/Leistung her, dürfte dass den besten Performancezuwachs bringen.

[quote=“legolas”]So wie ich das sehe, ich lass mich gerne korrigieren, ist das doch so:
Das Videomaterial ist doch immer komprimiert.[/quote]

Das muss nicht sein, wäre aber sehr ungewöhnlich, weil unkomrimiertes HD Video wahnsinig viel Speicher beanspruchen würde und der Mini nicht in der Lage sein dürfte, dieses in Echtzeit von der Festplatte auf den Monitor/Fernseher zu bringen.

[quote=“legolas”]Wenn ich ein Video, das 90min dauert in 45min von der Externen Platte auf die Mini Platte kopieren kann, sollte doch der Datendurchsatz ausreichend sein.
[/quote]

Im Prinzip ja, nur ist das Kopieren einer großen Datei am Stück, etwas anderes als einen Film mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit wiederzugeben. Beim Kopieren fallen Schwankungen weniger auf, beim Film ansehen kann es bei Schwankungen zu unschönen Aussetzern oder gar zum Abbruch kommen. Es ist aber ein gutes Indiez.

[quote=“legolas”]Der RAM ist doch nur da um Daten auszulagern und hat doch eigentlich nichts mit der Rechenleistung zu tun.
Man Bitte mir meine Unkenntnis zu verzeihen.
[/quote]

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn viele Daten im RAM vorgehalten werden können, braucht der Recher sie eben NICHT auf die Festplatte auszulagern (was viel langsamer ist). Das hat zwar, wie Du richtig bemerkst nichts mit der Rechenleistung zu tun - aber mit der Perfomance des Gesamtsystem (Daten kommen schneller zum und vom Prozessor, so dass der weniger “Däumchen dreht” also effektiver beschäftigt wird). Zudem können mehr Daten im Speicher vorgehalten werden, so das die Gefahr von Rucklern im Film sinkt (weil Schwankungen beim Lesen von der Festplatte besser ausgeglichen werden können).

Danke für die Antwort.
Die Speicher habe ich bereits bestellt. Ich melde mich wieder wenn ich diese eingebaut habe.

hallo,
ich hab jetzt die 8GB eingebaut. Es ist aber nur ein bisschen besser geworden. Hat mich aber auch nicht überrascht. Denn die Auslastung der CPU liegt nach wie vor bei ca. 55%. Es wäre also noch genug Reserve da. Hab auch schon einen Video von Interner Festplatte gestartet. Mit dem Gleichen Ergebniss. Ich glaube, das die Grafikkarte das Problem ist. Ich denke, das diese die Daten nicht schnell genug durchschläusen kann. Egal. 8GB kann man immer brauchen. Das einzige was noch aussteht: ich bekomme Morgen ein neues Kabel. Mini Display Port auf HDMI.
Jetzt hab ich einen
Adapter: Mini Display Port -> DVI.
Der auf einen Adapter DVI -> HDMI.
Dann das HDMI Kabel.

Das sind 4 Kontaktstellen. Wenn ich Glück habe liegt es vielleicht daran. Ich glaube aber nicht.
ich melde mich nocheinmal wenn ich das Kabel ausprobiert habe.

Gruß an alle

Hi legolas,

ich hätte da noch ein zwei Vorschläge:

Kannst Du bei dem TV die 100Hz auf 50 bzw. 60Hz umstellen ?
Vielleicht kommen die Ruckler vom TV, da er zu viele Bilder (bei 100Hz) zwischen rechnen & erzeugen muss.

Da der Mini in der Regel 50Hz (Pal) oder 60Hz (NTSC) und 24p ausgeben kann.

Ich hatte gemerkt, daß bei mir die FullHD Filme bei 24p flüssig laufen - beim Mini unter Monitor eingestellt-.
SD Material bei 50/60 Hz flüssig laufen - beim Mini unter Monitor eingestellt-.

Viel Erfolg !

André

Juhuu es funktioniert, super,

Da kann ich nichts einstellen. Der richtet sich nach dem was er bekommt.

Genau da lag der Hase im Pfeffer.
Ich habe immer mit 1080p 50Hz (Pal) und 1080p 60Hz (NTSC) experimentiert. Wobei das Bild mit 60Hz etwas besser war.
Ich dachte immer das die Einstellung auf (PAL) stehen müsste, weil das ja unsere Fernsehnorn ist. Auf die Idee 24Hz einzustellen bin ich gar nicht gekommen, weil ich dachte 50Hz überträgt 50 Bilder pro sekunde und müsste somit besser sein. Mir war auch nicht unbedingt klar das 24Hz und 24p das gleiche ist.
Eigentlich bin ich durch Zufall daraufgekommen. Ich hab mit oben in der Leiste das Bildschirmsymbol anzeigen lassen. Da stand unter anderem:
1080p
1080p (PAL)
1080p
da wunderte ich mich was der Unterschied zwischen 1080p und 1080p ist. Na ja: einmal mit 24Hz und einmal mit 60Hz.
Und schwupp dann lief es geschmeidig.

Wobei ich nun festgestellt habe das es mit Plex besser läuft als mit VLC.

Nun das ich das Kabel und den RAM vielleicht umsonst getauscht habe stört mich nicht sonderlich. Denn die Adapter Adapter Kabellösung hat mich schon immer gestört. Und wie gesagt RAM kann man immer gebrauchen. Als nächstes steht nämlich EYE TV an. Aber nicht so bald.

Nur mein Kleiner wird nicht so begeistert sein, da die PS3 wieder in weite Ferne gerückt ist.

Danke, Danke, Danke an alle, die mich an dieser Stelle so tatkräftig untestützt haben.
Danke auch an dieses Forum.

Es war Rettung in letzter Sekunde. Hätte es heute nicht geklappt, hätte ich die Sache abgehagt.

Gruß an alle,
ein (wieder) glücklicher Mac Mini Benutzer.