Mit PC über Wlan die Internetverbindung des Mac Mini nutzen

Hallo,

ich weiß diese Netzwerkgeschichten sind ein anstrengendes Thema, aber ich finde einfach keine Lösung.

Wie im Titel beschrieben, möchte ich mit meinem Notebook (XP prof.) mich über Wlan mit dem Mac Mini (Leo) verbinden und dessen Internetverbindung nutzen.

Kennt jemand genau für dieses Problem eine Schritt für Schritt Anleitung ?

Eine Adhoc-Verbindung vom PC zum Mini habe ich hinbekommen - das mit der Internetnutzung auf dem Notebook funktioniert aber nicht.

Vielen Dank!

newbie :smile:

Das Verfahren nennt sich „Internet Sharing“ und ist unter diesem Stichwort in der Apple Hilfe zu finden. Unter 10.4 funktioniert das so: Systemeinstellungen -> Sharing -> (Reiter) Internet. Dort den Anschluß auswählen, der geteilt werden soll (z. B. LAN). Dann den Button „Start“ bei Internet Sharing auswählen und die Verbindung zu dem anderen Rechner (z. B. WLAN) auswählen. Dann müsste das XP Notebook über den Mac auf das Internet zugreifen können. Sonst der Anleitung unter Apple Hilfe Stichwort: Internet Sharing folgen.

Was verstehst du unter einer „Adhoc-Verbindung“?

de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz

bloss nicht zuviel nachdenken und auch kein adhoc oder sonstein netz in den netzwerkeinstellungen einrichten!!!
einfach

lesen und machen :wink: . musst dann noch ein netz in den „airport optionen“ einrichten, auf den der pc dann zugreift. alles andere richtet der mac selber ein.

das einzige problem, was dabei auftauchen kann ist die verschlüsselung (auch unter „airport optionen“ beim internet-sharing). meiner erfahrung nach ist da mac/pc nicht 100% kompatibel, musst halt an den einstellungen beim pc drehen bisses geht. mac->mac is kein problem. ich häng auch grad über wlan mit mamas mini im netz :wink: