Mobile Me - Der neue Online Service statt .Mac - Meinungen

Moin!

Ich nutze seit kurzem .Mac und bin trotz des stolzen Preises eigentlich ganz angetan.

Jetzt kommt Apple und verhunzt meines Erachtens das ganze, indem es jetzt den “Upgrade” auf die neue Plattform “Mobile Me” verkündet. Die e-mail Adresse "MeinName@mac.com" verschwindet dann zukünftig und statt dessen bekommt man "MeinName@me.com" als Adresse.

Wer also sich noch eine @mac.com Adresse sichern will, sollte sich sputen.

Ich persönlich finde schon den Namen bescheiden “Mobile Me” und "@me.com". Was soll das. Da fehlt der Bezug zu Apple bzw. Mac. Die Idee könnte von Billy stammen.

Die Erweiterungen zur bisherigen .Mac Plattform klingen ja gut, aber der Name…

Was haltet Ihr von der neuen Idee von Apple?

Gruß,
Luke

warum mobileme und nicht .mac?

lasst sich einfach kurz und einfach erklären… mobileme betrifft alle user - nicht nur mac user! du kannst mit mobileme dein iphone - mac - und pc syncen und somit wäre .mac ja total unpassend da weder das iphone noch ein pc was mit mac zu tun haben… und genau das ist wohl der hg-gedanke den apple auch hatte…

mobileme find ich eigentlich ganz gut als name, da man ja wirklich immer alle daten dabei hat, sozusagen die daten/termine etc sehr “mobil” sind :wink:

ich find mobileme wirklich cool, aber würde niemals 80 im jahr dafür zahlen…

den preis würde ich zahlen wenn die iDisk die ja dabei ist, ein “richtiger” webspace wäre… php, sql fähig etc… aber das ist sie nicht - oder irre ich mich da?

Mir gefällt die Idee. Ich werde das auch weiter benutzen, auch meine @mac.com Adressen. :smiley:
Ob ich die 79€ zahle hängt von Dollar ab. :wink:
Und so wie es aussieht dürfte die Syncronisation viel besser funktionieren als mit .mac. Da habe ich immernoch manchmal Probleme mit den Lesezeichen und Kontakten.

Und wenn die Geschwindigkeit steigt ist das auch sehr zu bregrüssen!

Hallo!

Nutze schon länger den Online-Service .MAC und war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Seit der Umstellung auf MobileMe bin ich aber sehr enttäuscht von Apple. Laufend Probleme bei den Syncronisierungen zwischen den Geräten. (bei jeder Änderungen - egal ob MAC, PC, Ipod touch,… kann man nicht sicher sein, dass es funktioniert, wie es sein soll). Dieser Dienst ist meiner Meinung nach noch im frühen Beta-Stadion und rechtfertigt nicht die Kosten. Seit gestern sind meine ganzen Ordner und Mails verschwunden und ich kann nur hoffen, dass der Support meine Mails wiederherstellen kann. (Als Antwort auf meine Mail an den Support, bekam ich die Meldung, dass ich in den nächsten 72 Stunden eine Anwort vom Support-Team erhalte). Das ist für mich nicht der Support, den ich für einen kostenpflichtigen Dienst erwarte. Vor ein paar Tagen wollte ich auf das Family-Paket umsteigen - der Webdienst bricht den Vorgang mit einer Fehlermeldung ab und der Support hat mir mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist, aber es gibt zur Zeit keine Lösung.
Seit den letzten Tagen bin ich zum ersten Mal wirklich froh, dass ich beruflich einen Windows-PC benutze. Probleme lassen sich leichter lösen, als bei Apple. Schade.

Was man von den MobileMe-Usern bisher so hört funzt es gerade seit Umstieg von .Mac auf MobileMe nicht mehr.

Ich denke das muß man abwarten, bevor man so richtig weiß, ob der Umstieg und die Investition lohnt. Könnte man das ganze rein in USD bezahlen, hätte ich mir aber wohl schon von Anfang an den Service geholt…

Aber rund 80 € p.a. sind schon harter Tobak, zumal wenns über Wochen hin nicht klappt.

Ich hab mir, noch 3 Wochen vor meinem iPhone 3G Kauf, für den Kauf von einem Mobile Me Account entschieden und muss ehrlich gestehen das ich bis dato keine Probleme hatte.

Die Sync funzt 1A, und die Emails werden auch brav gepusht.
Okay ich muss sagen das ich MobileMe eigentlich in erster Linie für den Sync von iCal und den Kontakten Nutze. Auf die me.com Addi lasse ich mir nur Emails von meinem Monitoring Systemen schicken, aber diese kommen Problemlos in Echzeit an.

Wiederum kenn ich aber auch einen MobileMe geplagten User, der lange Zeit .mac Kunde war und ja jetzt “zwangweise” umgestellt wurde. Er hat Probleme mit Emails die teilweise mehrere Stunden brauchen bis sie bei ihm sind. Der MobileMe Support ist irgendwie nicht kompetent genug um ihm zu helfen, wir haben bereits mehrere Tests gemacht und konnten immer nur feststellen das die Email in Echtzeit vom Absende Server rausgeht, und beim MobileMe Server auch ankommt aber dann mehrere Stunden für die interne Zustellung braucht. Sehr komische Sache… meiner Meinung nach hängt das mit seinem .mac - me.com upgrade zusammen. Ich vermute stark das es intern noch alte Server gibt die Probleme mit den Mail Queues haben.

Naja… alles im allem finde ich persönliche MobileMe sehr gelungen und empfehle es gern für NEU USER weiter.

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mit einen mobileme-account zu gönnen. Es sind mir aber noch ein paar Dinge unklar und hoffe auf Eure Hilfe.
Einen kostenlosen 60 Tage Testzugang kann man sich ja einrichten wie ich gesehen und gelesen habe. Beim Einrichten dieses Zugangs werden schon meine Kreditkartendaten abgefragt.

• Wann muss ich den Testzugang spätestens kündigen, damit mir keine Kosten entstehen?

• Wenn mich mobileme überzeugt und ich nicht kündige, wird meine Kreditkarte dann automatisch mit 79,- EUR belastet?

• Ich habe gesehen, dass es ähnlich wie applecare auch sehr günstige Angebote aus USA für mobileme gibt. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Mühen

Die ersten zwei Fragen kann ich dir beantworten:

Du kannst in den Einstellungen von www.me.com unter “Account-Optionen” einstellen, ob du MobileMe automatisch verlängern willst, oder nicht.

Ich hab auch eine Frage zu Mobile Me.

Ich habe mir Mitte Juli einen Test-Account bei Mobile Me eingerichtet und bin bisher recht zufrieden damit. Nun erstreckt sich der Testzeitraum noch bis Mitte Oktober, ich will aber sicher eine MobileMe-Mitgliedschaft. Da einige Features erst funktionieren, wenn man ein vollwertiges (sprich: zahlendes) Mitglied ist, würde ich natürlich lieber heute als morgen zugreifen. Nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich jetzt “Demoversion überspringen” im Einstellungsbereich von MobileMe auswähle, beginnt dann der Abrechnungszeitraum sofort oder auch erst nach Ablauf der Testphase?

Hectique: Er beginnt sofort, nicht erst nach Ablauf der Testphase.

Danke für die prompte Antwort :smile: