Möchte auf Mac umsteigen

Hallo,
wollte mal etwas fragen kann ich auf das mac mini mac os x leopard raufknallen ?
und wo gibt es ersatzteile für den mac mini ?
mfg
klicky

Moin,

und willkommen an Bord! :flowers:

Erste Frage wäre natürlich, was für einen Mini du hast, aber selbst die älteren G4-PPC-Minis erfüllen bereits die Systemanforderungen für Leopard. Wirklich Spaß macht es dort vermutlich aber nur mit voll aufgerüstetem RAM (1GB). Auf neueren Intel Minis läuft 10.5 normalerweise ebenfalls problemlos, aber auch hier gilt, je mehr RAM, desto besser :wink:

Ersatzteile? Ist denn etwas spezielles kaputt? Oder geht es eher um Teile zum Aufrüsten? Da käme evtl. DSP Memory in Frage… :confused:

Gruß,
nabla

Mit Ersatzteile meinte ich wenn meinem mac irgendetwas passieren sollte mit einem teil z.b. mainboard grafikkarte wo finde ich dann die teile wo ich es kaufen kann zum wechesln ??? ist es möglich ?

du solltest dir mal unsere FAQ - Wiki reinziehn, da hast du alle Minis aufgelistet.

Ansonsten kann man leider keine Ersatzteile kaufen, wie beim PC. Außer so Teile wie Speicher, CPU, Festplatte…

Ja genau das meinte ich danke :smile:
Und ich hänge noch beim Leopard da ich es gerne auf meinem Mac mini haben möchte :smile:
reichen diese eigenschaften des minis für einen Leopard schon aus problemlos ?

* 2,0 GHz Intel Core 2 Duo
* 1 GB Arbeitsspeicher
* 120 GB Festplatte1

Eigentlich wollte ich es ja mit 2gb kaufen weiss einer von euch wo ich es finden kann auser apple.de? Wie meidamarkt saturn u.s.w. ?

Na das ist doch ein neuer Mini - da sollte Leopard auf jeden Fall laufen. Der wird ja jetzt so verkauft mit Leo. Du solltest dich mal erkundigen ob du nicht update berechtigt bist, da heißt das du Leo für 9 Euro Versandkosten bekommen kannst.

Ansonsten kommt Notebookspeicher rein und zwar diese hier: SO-DIMM 667 DDR2 SDRAM
zu finden z.B. bei DSP-Memory oder bei Alternate.

Du solltest dir aber unbedingt zwei Speicherriegel a 1 Gbyte kaufen, da Apple zweimal 500 Mbyte Riegel einsetzt. Alles weitere auch in unserer praktischen FAQ - Wiki

kann ich das nicht mit 2gb speicher auser apple.de kaufen wie mediamarkt oder saturn oder ähnliches ?

Das geht schon. Er muss halt nur die Spezifikationen erfüllen.

Ich stelle fest, du hast noch gar keinen Mini sondern willst ihn erst kaufen. Klar kann man den Mini gleich im Applestore mit mehr Speicher kaufen, aber Apple läßt sich sowas immer noch teuer bezahlen. Ein bißchen günstiger kann man seinen Mini bei Gravis oder CANCOM kaufen oder falls du Student oder Schüler bist auch da Unimall.

geht das nicht bei mediamarkt saturn wollte es dort kaufen nicht vom internet

Ach so - klar geht das…nur in der Regel verkauft der Media Markt die Speicherriegel erheblich teuerer als im Internet oder sonst wo. Da würde ich erstmal schauen ob es in deiner Nähe einen kleinen Computershop gibt und die Preise vergleichen.

Siehe auch hier, insbesondere den Beitrag von SirUli weiter unten.

letzte frage kann ich mit diesen eigenschaften 1gb bilder videos filme bearbeiten ohne probleme?