Momentus XT läuft nicht im MAC Mini

Hallo zusammen,

ich habe in meinen MAC Mini (mid 2011;MC815D/A) eine neue Seagate Momentus XT 750GB (ST750LX003; FW SM12) HDD anstatt der Original 500GB Toshiba eingebaut.
Leider wird die Momentus XT nicht erkannt, und ich kann MAC OS X 10.8 nicht installieren!
In den verschiedenen Foren konnte ich bisher keine Berichte finden, dass dieses Festplatten Modell nicht im MAC laufen sollte.
Muss ich die neue Festplatte vor dem Tausch irgendwie vorbereiten (Formatieren/Partitionieren) oder noch etwas anderes beachten?
Hat jemand von euch auch schon mal derartige Probleme erlebt?

EDIT: Die Momentus XT habe ich natürlich testweise in einem PC angeschlossen. Dort funktioniert sie einwandfrei!

Viele Grüße,
Felix

Hallo Felix_82,
willkommen hier bei den Minis im Forum.

Es kann durchaus sein, dass die Festplatte vorbereitet werden muss. Normalerweise sind sie bei Auslieferung für DOS/Windowssysteme vorbereitet, entsprechend ist die Organisationsform “Master Boot Record”, mit dem ein OS X nicht starten kann. Gebraucht wird bei Intel Mac Minis (die 10.8 ausführen können) das Partitionsschema “GUID Partitionstabelle”. Wenn Du ein externes USB-Gehäuse hast, oder ein SATA zu USB Set, kannst Du von der alten Platte starten, unter Programme -> Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm auswählen und damit die neue Festplatte vorbereiten. Andernfalls brauchst Du einen Mac Freund in Deiner Umgebung, der ggf. die nötige Ausrüstung hat, Dir weiter zu helfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde das mal versuchen. Hoffentlich ist das tatsächlich die Lösung. :smile:
Jedoch wundert es mich, dass die Festplatte überhaupt nicht erkannt wird!?
Sämtliche Anleitungen zum Einbau einer neuen Festplatte/SSD weisen nicht drauf hin, dass man vorher das Partitionsschema ändern muss…

Wenn man “nur” eine Datenpartition nutzen möchte, ist das auch nicht nötig. Lediglich wenn ein startfähiges Mac OS X drauf soll, braucht man das Partitionsschema GUID. Da neuere Windowsversionen diese ebenfalls einsetzten gibt es auch SSDs, die dieses gleich mitbringen (insofern ist es ein gewisses Glückspiel, ob man es Umpartitioniern muss oder nicht). Wahrscheinlich hatten die Autoren dieser Anleitungen bisher einfach nur Glück.

wie willst du denn eigentlich den Mini starten, wenn Du kein System mehr hast (auch die Recovery sitzt doch auf Deiner ausgebauten Festplatte)?
Der 2011er Mini hat doch kein DVD-Laufwerk mehr!

Was gehen müßte:
alte “Festplatte” in FW- oder USB-Gehäuse, an Mini anschliessen, beim starten die Wahl-Taste gedrückt halten, bis Deine USB-Platte erscheint.
Jetzt kannst du von der Recovery Partition starten, dann das Festplattendienstprogramm nehmen und Deine neue Festplatte partitionieren (Apple journaled): eine Partition auswählen und bei Optionen GUID-Partitionsschema anklicken.

Danach kannst Du entweder eine Neuinstallation machen, dabei mußt Du aber die 4-5GB aus dem Netz laden
oder mit dem Festplattendienstprogramm per “Wiederherstellen” deine alte Systempartition auf die neue clonen:
alle Programme und Einstellungen sollten dann weiter funktionieren