Monitor-Auflösung beim booten ändern?

Habe einen Mac Mini Intel und betreibe ihn daheim an einem Monitor LG 1600 x 1200 85Hz (Röhre). Habe ihn nun woanders an einen TFT anschliessen wollen. Leider kann der nur 1280 x 1024. Wie bekomme ich nun ein Bild auf diesen 1280 x 1024er Monitor? Habe zum umstellen auch keinen anderen Monitor parat.

Solltest du keine zusätzlichen Programme (SwitchResX oder wie sie alle heißen) die die Monitoreinstellungen verändern laufen haben, dann sollte der mini automatisch die Auflösung anpassen.
Das funktioniert meiner Erfahrung nach auch zuverlässig, anders als bei Windowsrechnern, wo ich dann schon das eine oder andere mal den VGA-Modus bemühen musste.

Probier mal den Parameter-RAM zu löschen ([APFEL]+[ALT]+[P]+[R]), dann müsste er eigentlich die ganzen Parameter zurücksetzen. Hast du SwitchResX benutzt wird es ein bißchen schwieriger mit den löschen der alten einstellungen, dazu gibt es aber Hilfe auf der Homepage von SwitchResX.

Ich weiß ja nicht was du für Windowsrechner benutzt, aber bei mir ist das noch nie vorkommen unter Windows…

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die automatische Erkennung von Monitoren (über VGA angeschlossen natürlich) nie funktioniert hat.
Habe wie gesagt selbst diverse Male nachdem ich einen Rechner an meinem alten Röhrenmonitor hatte (lief mit hoher Auflösung und Wiederholrate) und dieser dann an seinem eigentlichen Bestimmungsort an einen kleineren Monitor sollte, das Problem gehabt das Windows weiterhin die eingestellte Auflösung und Frequenz versucht hat und daher kein Bild dargestellt wurde. --> VGA-Modus anwerfen und umstellen.

Das ganze hat sich vllt. mit DVI verändert, dass habe ich aber nie getestet, da hängen nur meine Macs dran :smile:

Also Röhrenmonitore dürften eigentlich erst recht keine Probleme bereiten. Da man ja anders als beim TFT jede beliebige Auflösung einstellen konnte. Z.B. bei einem 17 Zoll und 19 Zoll 1600x1024, nur bei der Bildwiederholungsrate (HZ) gabs dann Schwierigkeiten, also 60 Hz, 80 Hz oder 100 Hz. Da bin mir nicht ganz sicher ob da Windows automatisch umschaltet…jedenfalls Win2K und WinXP.

Ich hab erst vor 2 Monaten bei meinem Zweitrechner vom MediaFlachmarkt einen 17 Zoll Röhrenmonitor als Ersatzgerät bekommen, weil der TFT kaputt war. Angeschlossen ohne Probleme, ich hatte da nichts verstellt…