Monitor, mal gehts, mal nicht... (Fuhitsu Scenicview, i5)

Guten Tag zusammen,

als neuer Besitzer und Umsteiger gleich die ersten Problemschilderungen:

Mini wird geliefert und an dvi-d (der ohne die vier pins um den flachen langen pin) Monitor angeschlossen. (an hdmi adapter von apple)
Alles funktiuniert Prima.
Da ich allerdings normalerweise mit 2 Monitoren arbeite, bestellte ich mir adapterkram für meinen weiten Monitor mit VGA anschluss.
Ich habe mir ein hdmi-vga kabel (digital) und ein mdport - dvi adapter gekauft und schloss auch so die monitore an.
Wie es schien war mein Monitor mit vga allerdings noch analog, also zeigte er nichts an. Der dvi allerdings schon, bloß zeigte er den teil des arbeitsplatzes wo kein dock zu sehen war. Ich vermute, dass er die Desktoperweiterung anzeigte, somit als Monitor 2 erkannt wurde(was ich aber nicht verstehe wenn der andere komplett schwarz blieb).

Seitdem ist der Wurm drin… da ich dann wieder alles so anschloss wie es vorher funktioniert hat(apple adapter hdmi-dvi-d) und trotzdem nichts funktionierte, ging ich davon aus das der dvi monitor nun den geist aufgegeben hat. (hatte bereits streifen und war ziemlich alt, von daher lag die vermutung nah)

Nun bestellte ich mir einen neuen gebrauchten 24" vom händler um zwar nur einen monitor, dafür aber mit genug platz anschliessen zu können (1920x1200).
Gestern angekommen, gleich einjesteckt.
Beim ersten Anschluss über vga - hdmi kabel passierte nix. beim zweiten über vga und hdmi apple adapter hats kurz aufgeblinkt dann ging er wieder aus.
Einfach mal bissl rumgesteckselt und rumprobiert, auf einmal ging er… lief auch den ganzen tag, wurde mehrmals runtergefahren und wieder hochgefahren… alles ohne probleme.

Heute Morgen wollt ich bequem meine Mails aufrufen(hab ihn gestern abend in den standby laufen lassen) jedoch dasselbe spiel von vorn.Monitor hat kurz aufgeblinkt, ich sah meinen anmeldebildschirm und dann ging er wieder aus…

What the F***?

Hallo Peter,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit dem Kleinen :wmini: .

Ich denke, das zwei Sachen an Deinem Dilemma Schuld sind:

a) Durch die vielen Umsteckereien könnten die Videoeinstellungen verwirrt sein, ein PRAM-Reset oder/und SMC-Reset sollten da helfen.
b) Die Minis haben öfters Probleme, wenn mehr als ein Adapter genutzt wird, ich rate daher zu einem MiniDP zu VGA Adapter (über HDMI gibt es kein analoges Bild)

Zu a), das ParameterRAM (PRAM) kann gelöscht werden, indem man beim Neustart die Tasten Apel-Alt-P-R (bei neuen Tastaturen Option-Alt-P-R) gedrückt hält, bis der Startton ein zweites Mal ertönt. Weitere Hinweise dazu gibt es bei uns im Wiki, siehe entsprechenden Button oben über dem Mac Mini Forum Logo. Eine Anleitung zum SMC-Reset (System Management Controler) entnimmst Du am Besten der Apple Support Page (LINK). Dort den Link (blau) für Intel-basierte Mac Minis folgen.

Zu b), es soll einen MiniDisplayPort zu VGA-Adapter im Apple Store geben (ggf. Alternativen bei anderen Apple Verkäufern). Am HDMI-Port gibt es kein analoges Signal und der Thunderbolt-Anschluß ist zu MiniDisplayPort kompatibel. Wichtig ist, möglichst nur einen Adapter einzusetzen, bei mehreren gibt es öfters Berichte mit Fehlfunktionen.

Hoffentlich bringt es Besserung!

nachdem ich zwei vom händler gebrauchte nun zurückgeschickt habe, habe ich mich heute dazu entschlossen mir einen neuen bei media markt zu holen. nagelneuer monitor, nagelneues fünf sterne hdmi kabel… nix und nochmal nix.

die beiden shortcuts zur rückstellung der grafikeinstellungen habe ich ausprobiert.

verzweiflung :frowning: ich dachte mitm mac wird endlich alles einfacher…

jetzt ist es ein LG Flatron…

Power Saving Mode… immer wieder PSM, kein Bild kein Blitz, bloss Power Saving Mode sobald der 'Mini an is.

und das ganze bei HDMI Kabel und DVI-D…