Monitor passt nicht für Macmini

Habe einen neuen MiniMac. Mit Adapter habe ich versucht den Monitor s.o.
anzuschließen. Es gab einen kleinen Funken und dann erlosch die
Kontrolllampe am mac. Es handelt sich um einen Monitor von Fujitsu Siemens
Marke ScaleoView C17-5 Modell 700p SerialNr. YEEL206316. Was soll ich tun?
der Adapter ist nicht kaputt.
Guennie

Geht der Mac denn jetzt noch?!
Hast du den angeschlossen als er an war?

Hallo, ja er funktioniert noch . Habe ihn beim Org-Team über einen anderen Monitor laufen lassen. Ohne Probleme.
Gibt es eine Lösung?

Ohh, funken sind garnicht gut, naja, wenn er neu ist hat er immerhin noch garantie.

Vielleicht hat jemand intelligentere Antworten, als jener Xfile 666. Sonst brauche ich mich ja nicht ans Forum zu wenden. Also vielleicht gibt es 'ne Lösung.

Wenn du so kommst könnte es durchaus sein, das du dich eh nicht mehr ans Forum wenden brauchst, weil du eh keine Antwort mehr bekommst.
Und wenn du dann eine Antwort bekommt, könntest du die ja durchaus auchmal beantworten.
Diey fragte doch ob du den Monitor angeschlossen hast, als der Mac aus war oder an.

Wie wäre es zudem erstmal mit ein paar Infos:
Welchen Mac Mini hast du denn genau?
Wo war der Funken (Bildschirm, Mac, Adapter)?
Und (ganz wichtig) läuft der Monitor überhaupt noch (schon mal an einem anderen Rechner getestet)?
Wenn der Monitor noch OK, ist, hast du ihn schonmal versucht (sofern das bei dem Monitor geht) direkt per DVI anzuschließen?
Hilft dir evtl. die Monitor Liste oben (da sind mehrere Bildschirme und ihre Qualität am Mini beschrieben).

So, nichts für ungut und viel Erfolg mit der Kombination.

Hallo Anorak_th, vielen Dank für die Hinweise. Also mal der Reihe nach:
1.Mac mini 1.83GHz Intel C2D
Desktop/ Intel Core2 Duo T5600 (1.83 GHz / 2 MB L2 / 667 MHz)/ 1024 (2x 512) MB RAM/ 80 GB HDD/ SATA/ DVD/CD-RW Combo/ Intel GMA 950/ shared memory MB/ WLAN 802.11g, Ethernet 10/100/1000B-TX, Bluetooth/ OS X 10.5.x
2. Der Monitor von Fujitsu/Siemens ScaleoView C17-5 läuft gerade auf meinem anderen Rechner.
3. Die Funkenbildung war zu sehen als ich den Adapter mit dem Mac verbinden wollte. Danach erlosch das Kontrolllämpchen am Mac.
4. In der Monitorliste habe ich leider keinen Hinweis auf meinen Monitor gelesen.
Wenn das erst mal fürs erste reicht. Meine Vermutung liegt wohl beim Monitor und es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mich nach einem anderen umzusehen.
beste Grüße

Ahh, hatte die antwort vorhin garned gesehen das der Mac noch funktioniert.
Waren beim anschliessen beide geraete eingeschalten?
Wenn ja wuerde ich mal Monitor und Mini ausmachen und dann die verbindung zum Monitor herstellen
und mal testen ob es dann tut.
Vllt war es auch einfach nur eine elektrostatische entladung die den funken erzeugt hat.
Wenn allerdings irgendwo was kaputt ist, z.b. der adapter, kann bei so einem weiteren versuch natuerlich was schlimmeres
passieren als das der mini einfach nur aus geht.

Die Monitor Liste hilft dir auch nichts, da die für den “alten” Power PC :mini: gedacht ist. Die neueren Intel Modelle machen in der Regel keine Probleme.
Kann es sein, dass dort wo du an den Geräten hantiert hast eh ein Problem mit Elektrostatik besteht (sehr trockene Luft, Kunstfaser Teppich, Fleece Pulli, …)?
Wenn über eine Schnittstelle so ein Funke im Sinne des Wortes in ein Gerät fährt, dann ist es durchaus zu erwaten, dass es Schäden gibt (ein Crash wie in deinem Fall ist eher die glimpfliche Variante).
Da sowohl Monitor als auch Mini in anderen Kombinationen funktionieren würde ich noch mal einen Anlauf starten.
Schalte alle beteiligten Geräte aus, sorge für Erdung beim Arbeiten (Erdungsarmband ist ideal, ein Griff an den Heizkörper hilft auch schon mal) und baue alles noch mal zusammen wie gewünscht.
Dann Monitor an, den Mini starten und hoffen dass es funktioniert.

UPDATE: Da war jemand schneller, aber mein Senf passt auch gut dazu :smiley:

Hallo Jonny, habe das mit der statischen Aufladung gar nicht beachtet. Könnte eine Ursache sein, aber du schreibst … “Dann Monitor an, den Mini starten und hoffen dass es funktioniert”. Hat die Reihenfolge etwas mit der Funktionsweise zu tun? Nach alldem was Ihr mir geschrieben habt bekomme ich nun doch “Fracksausen”, dass ich nicht doch eher einen vercrashten Rechner habe als ein vernünftiges Bild.
Beste Grüße

[quote=“Guennie48”]Hallo Jonny, habe das mit der statischen Aufladung gar nicht beachtet. Könnte eine Ursache sein, aber du schreibst … “Dann Monitor an, den Mini starten und hoffen dass es funktioniert”. Hat die Reihenfolge etwas mit der Funktionsweise zu tun? Nach alldem was Ihr mir geschrieben habt bekomme ich nun doch “Fracksausen”, dass ich nicht doch eher einen vercrashten Rechner habe als ein vernünftiges Bild.
Beste Grüße[/quote]

Hallo Guennie48,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum, auch wenn die Vorzeichen gerade nicht günstig stehen.
Das „Fracksausen“ kann ich zwar nachvollziehen, da Du einen Vorfall beschreibst, der nicht häufig vorkommt ist es auch ein wenig „Stochern im Dunkeln“ auch wenn Du schon viele Infos gegeben hast.

Ich sehe hier folgende Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

a) Es handelte sich wirklich um statische Aufladung und kein Gerät hat einen Schaden bekommen,
dann wäre es Sinnvoll, es nochmal zu versuchen.

b) Eine der beteiligten Komponenten (Mac Mini, Monitor, Adapter) hat einen Fehler oder Defekt,
dann besteht ein gewisses Risiko, das andere Komponenten bei einem erneuten Versuch ebenfalls beschädigt werden, ein weiterer Versuch könnte aber auch Klarheit schaffen.

c) Es war statische Ladung und einer der Komponenten ist defekt,
dann besteht ebenfalls ein Restrisiko, das weitere Teile beschädigt werden könnten.

Ob Du bereit bist, diese Risiken einzugehen, liegt bei Dir. Sicher bist Du nur, wenn Du mit den gesamten Sachen zu dem Händler gehst, der sie Dir verkauft hat. Nur um das zu machen, bist Du doch sicher nicht hier im Forum gelandet, oder? :wink:

[quote]Es handelte sich wirklich um statische Aufladung und kein Gerät hat einen Schaden bekommen,
dann wäre es Sinnvoll, es nochmal zu versuchen.[/quote]

Uber den Dvi kommt kein Strom, der einen Funken entstehen lassen könnte. Wurde der Mini schonaml geöffnet? Wenn ja von wem?

Es sei denn, eins der Geräte ist über eine defekte Schutzerde-Hausinstallation mit Spannung „versorgt“ worden. Dann ist wahrscheinlich mindestens eins der Geräte ein Fall für den Händler - und zusätzlich die Elektroinstallation ein Fall für den Elektriker. Bei nicht korrekt verdrahteter Erde können da locker 100V auf den Erdungskontakten liegen. Ist allerdings eine weitere Vermutung. :confused:

Falls Du nochmal testen magst: stelle sicher, dass beide Geräte zumindest an der gleichen Steckdose (Mehrfachstecker) hängen.

Außerdem solltest du dich selbst erden.

Antwort an alle. Vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Da mir die Sache selbst nicht mehr geheuer erscheint, gehe ich heute mit Monitor und Mac zum Händler, der mir den Rechner verkauft hat.
Ich danke nochmals allen die sich eingeschaltet haben, um mir zu helfen.
Beste Grüße Guennie 48