Monitoreinstellungen zerschossen

Hallo liebe Gemeinde, ich wende mich heute wieder mit einem besonders lustigen Problemchen an euch: wie schon aus dem Titel zu entnehmen ist, habe ich mir meine Monitoreinstellungen zerschossen. Wie ich das geschafft habe? Keine Ahnung. Aber so sieht es aus:
Das Bild ist völlig überbelichtet, der Kontrast viel zu hoch, so als wäre der Monitor völlig übersteuert. Ist er aber nicht. Wenn ich die macmini-forum Startseite uneingeloggt (grau) vor mir habe ist sie bei mir fast weiß. Bei anderen Usern ist alles okay. Kalibrieren über Monitoreinstellungen scheitert schon an den Voraussetzungen: das Quadrat zum justieren der Helligkeit bleibt schwarz. Das ColorSync-Programm konnte mir auch nicht helfen und weder in den Preferences noch im ColorSyncordner verriet mir eine Datei durch ihren Namen, das sie etwas mit meinen (verhunzten) Monitoreinstellungen zu tun hat.
Weiß jemand Rat? Kann ich irgendwie auf “Werkseinstellungen” zurücksetzen? Gibt es eine Preferences-Datei, die derlei Einstellungen speichert und aus der root-Library ersetzt werden kann?

Versuchs mal in den “Systemeinstellungen”, mit Monitore / Farben. Dort sollte ein Profil für Deinen Monitor stehen. Wenn nicht, oder das Falsche, dann wähle bitte den Menüpunkt “Kalibrieren”. Keine Angst, ist wirklich Kinderleicht. Am Ende hast Du wieder ein pasendes Monitor Profil. :wink:

:smiley:
Wenn du in den Systemeinstellungen die Bedienungshilfen öffnest, dann kannst du den Kontrast anpassen REGLER auf Normal (ganz nach links) schieben, dann wird alles wieder wie früher.

Das Kalibrieren unter Monitor/Farben war ja schon gescheitert, weil sich der Monitor schon gar nicht mehr für die Kalibrierung einstellen liess (und ohne hat es die Sache fast nur verschlimmert). Und am Profil lag es auch nicht, das hatte ich sogar schon aus dem root-Verzeichnis ersetzt.
Aber das sich unter Bedienungshilfen ein weiterer Kontrastregler versteckt und dieser fast auf Maximal stand, darauf muss man erstmal kommen!
Dank Dir AlentheForce! :smiley:
Alles ist wieder schön! Ein weiteres Hip-Hip-Hurra auf das macmini-forum! :smile: