MPEG2 update-Anweisung falsch?

Hallo Videofreunde! :smile:

Werde ich blind?

apple.com/quicktime/mpeg2/update

Da soll ich, laut Streamclip 1.8 ein MPEG2 Update ziehen. aber logge ich mich dort in den Store ein und suche den angegebenen Menüpunkt “Downloadable Software Purchases”, finde ich nichts. Tipps?

Und generell … was für Formate kennt der der Mac nach der Frischinstallation, und was muss man (wo) nachrüsten? iMovie macht bei all meinen Formaten keinen Mucks.

Grüße, Frank

denk daran, du brauchst diese kostenpflichtige komponente nur, wenn du mit mpeg-streamclip die filme noch schneiden willst. wenn es dir nur um das konvertieren geht, spar dir das geld.

? Sind mpeg2 Codecs beim Mac kostenpflichtig? Also bei mir läd iMovie einfach gar nichts, obwohl ich alle Updates und konforme mpeg2 Video in DVD-PAL habe. Und das andere Programm, das ich über die Forumssuche fand (ffmpeg) erzeugt nach einer Sekunde ein “Bing” und meint es sei fertig, obwohl kein umwandelt satt fand.

Was genau kann denn iMovie oder iDVD überhaupt öffnen? Nur mov Dateien?

Grüße, Frank

ja, um mpeg2 auf dem mac abspielen zu können (mit quicktime), brauchst du die mpeg2 komponente. siehe hier: apple.com/quicktime/mpeg2/

ich umgehe das, indem ich derartige filme immer nur mit VLC abspiele. imovie und idvd habe ich noch nie verwendet und sind für mich persönlich nur platzverschwendung :smile:

[quote=“smoerkels”]
ich umgehe das, indem ich derartige filme immer nur mit VLC abspiele. imovie und idvd habe ich noch nie verwendet und sind für mich persönlich nur platzverschwendung :smile:[/quote]

Und mit was schneidest du deine Videos?

also ich nehme meine filme mit meinem digitalen sat-receiver auf (digicorder s2). ich schneide die filme auf dem receiver und ziehe dann den geschnittenen film auf eine externe festplatte. ich demuxe die dann mit PROJECTX zu m2v-Files (das kann MPEG-Streamclip auch, hab ich früher verwendet) und brenne das ergebnis mit TOAST 7 auf DVD.

über diesen weg hab ich mir bisher die 20 euro für die mpeg-wiedergabekomponente gespart.