-philips 42’ lcd full hd
-mac mini intel
-ninento wii
-aktiv monitoren in zukunft (entweder genelec oder audioengine)
-hören beschränkt sich auf stereo
nun bin ich auf der suche nach einer art media box? welcher ich die verschieden audio-kanäle zuweisen kann…bin seit tagen am googeln, da hab ich gedacht ich frag mal hier ob jemand en paar tips für mich hat.
Hallo,
ich weiß nicht ob ich die Frage recht verstanden habe. Ich selber bin da derzeit aber auch auf der Suche. Als “Stereo Schaltzentrale” wäre evtl. ein D/A Wandler int. . Beim Philips LCD gehe ich mal davon aus, dass er mehrere eingänge für das Bild oder HDMI für Bild und Ton hat.
Im Zusammenspiel mit Aktiv Monitoren könnte ich mir da z.B. den Benchmark DAC Pre vorstellen. Der hätte 5 dig. Eingänge und 1 analogen. (Es gint nat auch andere D/A Wandler)
Da hätte man gleich die Vorstufe mit dabei. Zudem Symetrische XLR Ausgänge für die Aktiven und könnte sich so (wie ich das sehe) auch gleich noch die Vorstufe einsparen. Wäre aus meiner Sicht sehr “pur”. Den Mini per Dig. Ausgang dran anschließen und den Benchmark D/A wandlen lassen. Den Mini könnte man dann ja als CD-Player, Festplattenplayer, Recorder; Internet Radio Player; Fernsehempfänger(per USB erweitert) nutzen. Die Visualisierung übernimmt der Fernseher. Die anderen Eingänge müsste man prüfen. Als Fernbedienung würde sich soweit ich das hier gelesen habe ein I-Pod Touch anbieten (Der Benchmark lässt sich aber glaube ich nicht fernbedienen - wobei Lautstärke etc. ja z.B. über den Mini einstellbar wären.
Ich selber habe das “noch” nicht ausprobiert - ist also “noch” alles Theorie - evtl. hat das ja schon mal jemand so ähnlich aufgebaut?
Bei den Aktiv LS würde ich mir noch “Klein und Hummel” und “Adam” anhören.
Ansonsten bieten nat. AVR Reciever die Möglichkeit als Schaltzentrale zu fungieren - aber ein AVR für Stereobetrieb und Aktiv LS - da bleibt wenig übrig was man braucht aber dennoch zahlt.
Ich hoffe es ein wenig getroffen zu haben. Aufgrund er Aktiv Monitor wahl ging ich davon aus, dass ein gewisser Level gewünscht ist. Denn “ganz billig” ist der Benchmark nicht. Preise siehe Thomann.
Vielleicht kann man da aber auch andere int. Lösungen finden.
hy…vielen dank für deinen tip (ist mir aber doch etwas zu high-price) möchte etwas zwischen 500-1000 anlegen. werde mir noch weitere wandler anschauen. die steuerung läuft meist schon über mein iphone - jedoch ist es für dieses objekt nicht zwingend.
ich führ nochmals ein wenig aus.
mein mac mini ist per hdmi/dvi am tv dieser fungiert wie du beschrieben hast bereits als cd-spieler bzw. anlage, dvd-spieler etc.
-ton will ich sep. optischer ausgang an einen verstärker - verteiler
nintendo wii kommt an hd-kabel an tv
-ton auch separat an verstärker - verteiler
tv
-ton auch über verstärker - verteiler
scheinbar brauche ich doch ein gerät mit einem digitalen und mehreren optischen eingängen… ich bräuchte also einen stereo-verstärker ohne verstärker-funktion oder wie stell ich das am besten an “amkopfkratz”
Der Benchmark Pre macht das was Du beschrieben hast - aber ok kostet auch eine Stange Geld.
Du brauchst quasi eine Vorstufe mit verschiedenen Eingängen. In der Preisklasse kenne ich jetzt keine - was aber nicht heißt, dass es sowas nicht gibt. Man kann das nat. auch aus mehreren Komponeten aufbauen. Z.B. Vorstufe mit Analogen Eingängen. XLR Ausgänge zu den Aktiv LS ist sicher kein Fehler. Um die digitalen Signale in die Vorstufe zu bringen müsste man sie mit einem DA- Wandler rüberbringen.
Kann man den TV Empfang nicht auch über den Mini Steuern, dann würde man einen Eingang “sparen”. 4 DA Wandler sind in AUDIO 01/09 vorgestellt. Der Cambridge AUDIO (400€) Z.B. scheint int. Hat 2 Dig Eingänge. Ab 100 € z.B. derProject USB Box mit einem dig. Eingang.
Also mal nach einer Vorstufe suchen. Den Mini kann man ja auch erst mal direkt anschließen. Evtl. später die Wandler dazwischenschalten.
Vorstufe oder Wandler evtl. gebraucht z.B. bei Audio Audio Markt .
Vielleicht hat ja noch jemand anderes Ideen. Evtl. die Frage auch mal im Hifi Forum reinstellen.
Viel Spaß noch
Donny