Nach Bootlogo Bildschirm schwarz

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich habe zwar schon einiges zum Thema gelesen
aber leider hat noch nichts geholfen.

Der Mac Mini startet das Apple Logo kommt und er lädt dann wird der Bildschirm schwarz aber OSX startet weil ich auch in Standby schalten kann.
Der Hardwaretest von der OSX CD lässt sich starten und zeigt keine Fehler an.
Ich kann auch per Apfel-S zur “Eingabeaufforderung” booten und Befehle ausführen.
Wenn ich die Installation von der OSX CD starten will passiert das gleiche wie beim normalen booten.
Ich habe bereits den NV-RAM den PRAM und den SMC zurückgesetzt und auch die Batterie für 5 Minuten ausgebaut.
Außerdem Ram und Festplatte getauscht(hatte ich gerade da).

Es ist ein Intel Mac mit 1,83Ghz der Generation mit dem normalen DVI Anschluss.

Fällt jemand von euch noch etwas ein, oder hatte evtl. schon mal jemand das gleiche Problem?
Schon mal vielen Dank für euere Antworten.

Bildschirm wird schwarz soll heissen er zeigt kein bild an, es liegt aber noch ein signal aufm ausgang und der monitor geht nicht schlafen?
Oder wird dann ueberhaupt kein signal mehr ausgegeben und der mornitor geht in standby?

Richtig, er zeigt kein Bild an aber der Monitor schaltet sich nicht aus,

Hallo eldiabolo,

ich hatte das gleiche Symptom bei einem G4-Mini:
startet mit Gong - grauer Apfel - dann das große Nichts, obwohl er läuft

Die Ursache war, dass jemand versucht hatte den Mini an einem TV (über DVI-HDMI) zu betreiben.
Die G4 sind ja als Sensibelchen bekannt dafür :wink:
Das das mit dem TV nicht funzte, hängt auch nicht so sehr an der Auflösung sondern an den unterschiedlichen Signalen bei TVs und Monitoren (auch wenn beide DVI bzw HDMI heißen).
Ich hatte danach den Mini an einem Nec-Monitor (1980SX) und obwohl der in 99% aller Fälle kompatibel ist, wollte der Mini auch dort nichts zeigen.
Die Lösung:
Mit einem Apple DVI–>VGA Adapter schaltet der Mini zwangsweise in den VGA-Modus. Dann kann man über die Systemeinstellung eine vernünftige Auflösung wählen (noch unter VGA) und beim nächsten Hochfahren hat er bei mir dann den Monitor auch über DVI wieder erkannt.
Es könnte sein, dass auch die neueren Minis, also auch Deiner, sich gelegentlich bei der Display-Erkennung verschlucken.

Gute Genesungswünsche für Deinen Kleinen :smile:

Nachtrag:
Noch ne OT-Frage an die Mods:
Ich hatte mich schon mal in der Newbie-Corner vorgestellt, aber das sieht man gar nicht auf der Startseite.
Da wird man gar nicht bemerkt. Bug oder Feature ?
Naja, jetzt hat’s ja geklappt :wink:

Hi G4Fan,

danke für’s Posten Deiner Problemlösung! Und: willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns. Das mit der Newbies Corner und dem Portal ist Absicht - dort werden nur manche Bretter angezeigt. In der Newbies Corner soll man sich soweit unbeobachtet fühlen, dass man auch mal was testen kann. Also: Feature. :smiley: Es gehen aber denke ich eh viele über die roten Markierungen zu den neuen Postings - insofen sehe ich da kein Problem.

Danke Jörg, für’s Blümchen !
Exclusiver Schuppen hier, wenn einen gleich der Chef begrüßt :freuu:

:crazy: Na klar! solchen Service gibt’s nur bei den Minis - das ist klar. :wink: