Nach dem Login, Festplatte läd erstmal 15 Sekunden?

Hallo,

Es stört mich, dass ich nach dem Login erstmal 15 Sekunden warten muss, bis Snow Leopard alles geladen hat (Leiste oben).
Ansonsten läuft das System einwandfrei, auch Videoschnitt ist kein Problem.

Ich habe mir schon die Anmeldeobjekte angeschaut und mal alle aus- und alle mal eingeschaltet (mit Reboot), aber irgendwie
schaufelt er immer ca. 350 MB erstmal ins Ram… und das dauert.

Was kann ich machen damit nach dem Login er nicht so ewig erstmal alles läd, sondern die Leiste oben anzeigt und
ich Mails abrufen kann?

Frage: Gibt es ein Tool das mir anzeigt was er so ewig ins RAM schaufelt (Aktivitätsanzeige hilft mir nicht weiter)?

Grüße

Mein System:
Snow Leopard (alle Updates)
Mac Mini 2009 (Sommer)
4 GB Ram
2 Externe 2,5" Festplatten (Backup/TV/Videoschnitt)

Software:
Firefox, Mail, EyeTV, Photoshop Elements 6, VLC, Appclean, Spark, USBOverdrive, …
Automatisches Backup mit TimeMaschine alle 3 Stunden (TimeMaschineEditor)

Noch mal zum Mitschreiben, nach der Passworteingabe 15 Sekunden warten bis alles erledigt ist findest du zu viel :8S:
Nix für ungut, aber du hast dich schon auch mal an anderen Systemen angemeldet (Linux, Windows, …) ?
Um das zu umgehen, schicke die Maschine halt einfach in den Ruhezustand.

Naja, manchmal dauert es auch 25 Sekunden oder länger… und das nervt schon, wenn man erstmal warten muss, anstatt gleich seine Emails zu lesen.

Ich meine, 7-10 Sekunden wären ja noch zu ertragen, aber hast du mal bis 20 gezählt. Das ist bei einem modernen Computer eine Ewigkeit finde ich.
Trotzdem würde ich gerne mal mit einem Tool untersuchen was da so lange dauert.

Grüße

Ps.: Klar ich kenne MSDOS und Windows seit 22 Jahren, aber bei einem Mac nach dem Login für ca. 20 Sekunden erstmal zu einem Zuschauer verdammt zu sein, dass ist schon seltsam.

Hm… da Du es eilig hast, wird das schwierig. Das Thema ist nämlich sehr komplex:smiley:

Nur mal noch als Rand-Info: wie „alt“ ist denn die Installation?

[quote=“Josef4”]
Mein System:
Snow Leopard (alle Updates)
Mac Mini 2009 (Sommer)
)[/quote]

Anscheinend recht neues System…

Gruß Tom :smile:

Das Alter ist eigentlich nicht so wichtig denke ich, wenn das Problem bei Jedem auftritt.

Gibt es eigentlich ein Tool, dass mir genau anzeigt worauf die Festplatte gerade zugreift? Dann könnte man die Files identifizieren die gerade ins RAM geschaufelt werden… und mal sehen ob sich da was machen läßt. Denn ohne solch ein Tool ist man vollkommen blind.

Danke für den Link… aber da werden glaube ich Boot-Probleme beschrieben. Die Bootzeit ist eigentlich schnell, nur nach dem booten und nach dem Login die 15-30 Sekunden Warten, nerven ein wenig.

Hier hat jemand ein ähnliches Problem: insanelymac.com/forum/index. … pic=195530