Nach fast 8 Jahren neuer Mini

Hallöchen,
nach nun fast acht Jahren habe ich meinen Mini durch einen 2018er ersetzt. Ein i5 mit 512 GB SSD und im Moment 8 GB RAM. Neu ist auch der Bildschirm (27“) und auch Tastatur und Maus, alles im dunkelgrauen Design. Dazu noch ne ext. SSD für Bilder. Da ich grafikmäßig nix besonderes mache genügen erst mal die 8 GB RAM, man kann zum Glück selbst auswechseln. Als Betriebssystem war Mojave drauf das ich erst mal lasse. Den alten Mini, glaube ein 2011er Typ, haben die Kinder.
Fühlt sich schon schneller an als vorher und der große Monitor macht auch was her. Allerdings habe ich die native 4k-Auflösung nicht eingestellt sondern 1440 x … - ist angenehmer.

Und wie siehst mit 2560 x 1440 aus?

Sinnvoll wäre zumindest 1920x1080. Und das dann mit HighDPI. Dann hast Du eine gestochen scharfe Schrift bei gleichzeitig mehr Arbeitsfläche mit weniger Blättern.

Äh, die Arbeitsfläche ist aber bei 2560 x 1440 größer als bei 1920x1080
bzw. nicht größer aber es ist mehr auf‘m Bildschirm drauf

Gratulation zum neuen Mac Mini.

Beim ersten schnellen Lesen der Überschrift hatte ich “Nach fast 8 Jahren immer noch Mini”
verstanden … :wink:

Das bringt mich mal auf den Gedanken: Warum nutzt Ihr einen Mac Mini?

Bei mir waren es Platz- / Geräusch- und Energiespar-Gründe.

Klar ist 2560 x 1440 größer als 1920 x 1080. Du sprachst aber von 1440 x … , und da ist 1920 größer als 1440! Drum habe ich die 4k-Auflösung aufm 40er Philips am 2012er Mac mini.

Ja, ähnlich transportabel wie ein Book, je nachdem, ob am Zielort ein Monitor bereitsteht sogar leichter und kleiner. Und auf der Bahnreise mit iPad als Monitor auch benutzbar. Billiger als ein Book und wie gesagt mit 40er 4k-Monitor auch mehr Arbeitsfläche als ein Book. Dabei ähnlich sparsam, keine Notwendigkeit eines Ersatzakkus. Ein Quad-Prozessor sollte es aber schon sein. Zumindest für mich.

Hat jemand tatsächliche Verbrauchsmessungen vom 2018er Mini zu bieten? Ich kann vom 2012er und 2011er liefern.

Bei mir Platzgründe. Noch eine Riesenkiste ging nicht. Zudem: der Preis.

Nun, mein mini ist “late 2012”.
Auch nach acht Jahren werde ich mir, als Renter, angesichts der Preise, kaum einen Neuen zulegen können.

Ja, die Preise sind schon happig. Aber ein 27“ iMac wäre ja mit 512 GB SSD noch um einiges teurer gewesen. Beim hessischen Versender meines Vertrauens musste ich für den Mini mit i5 / 512GB SSD / 8GB RAM „nur“ €1349,- berappen. Das ist natürlich wesentlich mehr als beim letzten Mini.

Der Mini ist ja für normal sterbliche absolut überdimensioniert (außer Grafikleistung)

Ja, bitte um Entschuldigung. Das war von mir etwas ungeschickt verfasst.