Nach Update mit El Capitan startet macMini nich mehr

Hallo,
Nachdem ich meinen MacMini geupdate habe startet er und bleibt beim Apfellogo mit Fortschrittsbalken hängen. Ich muss dann neu installieren um wie starten zu können. Nachdem er Abends abgeschaltet hat, starte er morgends wieder bis zum Logo und hängt dann wieder.
Weiss jemand wo das Problem liegt?

Hey Jerom,

versuchst Du mal mit dem Verbose mode zu starten? https://support.apple.com/de-de/HT201573 - Cmd+V halten beim Starten.

Hi Joerg

Ja das hat beim 2. mal geklappt. Dann startet er durch.
Besagt das etwas über das Problem? Wie kann ich das ändern?

Nein, das ist eigentlich nur ein Blick hinter die Kulissen - der Startvorgang dürfte dadurch nicht anders sein. Startet er nur dann durch, wenn Du den Verbose Boot machst?!

ja er startet nur mit dem Verbose Boot.

Das scheint aber ein Problem zu sein welches viele User haben.

Hi Joerg,
also das hat bei mir jetzt 2x geklappt, jetzt geht gar nichts mehr ausser Neuinstallation danach das selbe Problem. Ich habe auch versucht aus dem Back neu zu installieren geht nicht. Meldung ist "kann Volume oder Partition nicht löschen.
Kann da das Problem liegen?

Ich würde im Moment gerne wieder auf Yosemite zurückgehen weiss aber nicht wie.

Hm… falls Du ein bisschen Englisch lesen kannst, ist zum Beispiel hier eine Anleitung, wie man wieder zu Yosemite zurück kann. Das klingt komisch mit der Partition… :kopkr:

Das passiert auch, wenn du von einem externen Medium startest? Dann würde ich mal einen Hardwaretest machen. Nicht, das die Platte hin ist.

Moin,

willkommen im Club, ich hatte das hier schon mal beschrieben:

Ich hab jetzt wieder 10.10.5 drauf… und werde das erstmal nicht ändern…

mfg

Danny