NAS Festplattengehäuse am Mac Mini ?

Hallo,
da icn noch immer meine Samsung Platte trotz acustic Tuning zu laut finde möchte ich die Platte in ein NAS Gehäuse bauen und dieses via LAN Kabel in einem anderen Raum aufstellen. Im selbigen befindet sich auch das DSL Modem mit Anschluss für mehrere Rechner.

Nun meine Fragen.

Gehen grundsätzlich alle NAS Gehäuse oder muss ich was beachten weil es für den Mac ist ?

Ich hätte schon fast dieses ersteigert, war mir aber nicht sicher weil nichts zu MAC OS angegeben war lediglich Windows.

Kann jemand ein passives NAS Gehäuse empfehlen?

Sollte ich dann das Internet am Mac mini weiter via WLan vom DSL Router laufen lassen und lediglich die Festplatte über Lan Kabel am Mini usen oder Internet und NAS Platte über Lan Kabel am DSL Router betreiben.

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Grüsse & Danke
Macatz

Hi Macatz,

keine Ahnung ob es NAS-Büchsen gibt die Apple-Talk unterstützen, aber solange das Ding NFS oder Samba spricht sollte es gehen.
Samba habe ich noch nicht getestet, aber ich betreibe selber ein NAS in Form eines Linux Servers, von dem ich mir per NFS ein Stück Platte mounte. Es gilt lediglich einige Regeln beim Einsatz einer Firewall zu beachten, aber sonst funktioniert es super.
Erfahrungen mit den kleinen NAS Appliences habe ich nicht.

Nun zur WLAN/Kabel Frage.
Da ich kein Freund von zu viel Funktechnik bin (Sicherheit und Elektrosmog) würde ich dir zur Kabel Lösung raten. So wie es sich anhört ist die Verlegung eines Kabels für dich kein Problem.
Abgesehen von den oben genannten Bedenken ist es auch viel schneller, was beim Surfen nicht so die Rolle spielt, aber beim Fileserving ist Performance gefragt.

Gruß
Jonny

Aus Sicherheitsgründen (und natürlich auch Performance) wäre es besser, das NAS in einem eigenen Netz per Kabel anzubinden und die W-LAN-Schnittstelle zum surfen zu benutzen. Dein Mac hätte dann 2 IPs.

zB.:

Ethernet: 192.168.3.3 NAS .3.2
WLAN: 192.168.0.3 Router .0.1

Dadurch kann ein Angreifer von außen faktisch nicht direkt ans NAS kommen, da er erst den MAC knacken muss. Hinge das NAS im gleichen Netz (.0.4) gar direkt am Router, könnte es bei Angriffen von außen erreichbar sein. (Ich weiß, daß das ein guter Router mit FW und NAT verhindert.)

Ein wirklich funktionierender NAS-Server ist von QNAP, nicht ganz billig, aber wirklich professionell. Unterstützt auch Apple Talk

[quote=“Macatz”]Hallo,
Ich hätte schon fast dieses ersteigert…[/quote]

Ähm jaa…

Das hatte ich mir auch mal bei eBay ersteigert.
Mittlerweile hab ich das Innenleben eines standard USB Gehäuses darein gebaut damit ich es überhaupt noch benutzen kann.
Das Ding hat bei mir einfach garnichts gemacht. OK, Krach hats gemacht, das war aber auch alles.
Kein Netzwerkzugriff, kein USB Zugriff, nur Licht und Krach.
Auch an ner Dose gab es die gleichen Symptome.

Kann natürlich gut sein das ich ein defektes erwischt hatte aber wer wer weiß.

@ macatz

Ich nutze ein Fujitsu Siemens Storagebird (gabs mal für 99,00 Euro) mit 160 GB als Mediaspeicher via WLAN am mini. Funktioniert problemlos, ist geschwindigkeitsmäßig natürlich nicht der Renner (2 MByte/Sekunde). Über Kabel schafft dieses NAS 7 MByte/Sekunde an meinem windoofs-PC.

Bei dem Preis lohnte sich das passive Gehäuse gar nicht mehr.

Wolfgang