Netzwerk Festplatte

Hallo liebes Forum,

wie komme ich mit einem Rechner an Daten aus einem anderen Rechner.
Im Büro macmini, zu Hause macbook.

Wäre super wenn ihr einen Tipp für mich habt.

Gruß und Dank

Stefan

Hi Stefan!

Nur damit ich’s richtig verstehe: geht es dir allgemein um Freigaben von Laufwerken in lokalen Netzwerken (was relativ einfach zu bewerkstelligen ist) oder speziell darum, von zuhause auf Daten im Büro zuzugreifen (was dann wohl deutlich aufwendiger wird)?

Viele Grüße,
nabla

Hallo Stefan,

ich würde mal versuchen in den Systemeinstellungen unter Sharing, da unter Internet das Internet Sharing aktiviren, unter Firewall z.b. FTP-Zugriff ein Häckchen setzen und unter Dienste FTP-Zugriff ein Häckchen setzen. So und schon solltest du unter deiner IP+Benutzername zugriff auf deinen öffentlichen Ordner haben…Versuchs mal, würde mich auch interessieren… :smiley:

PS.: Du brauchst nartürlich noch ein FTP Programm zum Daten austausch.

…wie geht das nur mit diesen Smilies, meins sieht irgentwie komisch aus???

Wie sieht es mir der Firewall in der Firma aus?

Am liebsten wäre mir etwas wo ich von meinen 3 rechnern alles speichern kann. Wie bei einem Backup. Auf diese platte möchte ich dann über das internet zugreifen.
.mac würdeja so ähnlich sein. Da habe ich mal die Testversion probiert. Finde ich aber nicht so übersichtlich. Außerdem denke ich reicht der Speicheplatz nicht aus.
FTP-Server erscheinen mir immer so teuer.

Firerwall habe ich nicht

ich werde mal probieren was zor schreibt

Gruß und Dank
Stefan

Dann besorge Dir doch eine Netzwerk Festplatte, aber keine NAS-Platte, sondern eine mit eingebauten Fileserver also eine die SMB, FTP, UPNP und sowas alles kann. Oder besorg dir ein Router z.b.: Fritz Box, Airport Extrem und häng eine ganz normale USB Platte dran die kann man sweit wie ich weis auch übers WEB erreichen, müsstest du vorher noch mal googlen…

Gruß zor

ich habe hier eine lacie250gb. auf der mache ich auch von einem rechner backups. Könnte ich da auch mehrere rechner anschließen und dann mit einem router zugreifen? das wäre naturlich super.

gruß stefan

Genau das könntest du. Wie gesagt einfach noch mal googlen…

Gruß zor

Mehrere Rechner an einer Festplatte geht so ohne weiteres nicht. Da haben wir kürzlich schon mal drüber diskutiert, ich werd’ gleich nochmal die Suche anwerfen. Was ginge, wäre
a) einen richtigen Netzwerkfestplattencontroller zu verwenden oder
b) die Platte an einem Rechner anzuschließen und dann von diesem aus für die anderen freizugeben.

/Update: Hier ist das eben erwähnte Thema. :smile:

Allso hab gerade selber nochmal geschaut und z.b.: auf der AVM Seite unter Fitz!Box 3170 folgendes gefunden—
(Anschluss für USB-Zubehör wie Drucker und Massenspeicher (maximal 2 USB-Massenspeicher und 1 USB-Drucker, oder 3 USB-Massenspeicher); Massenspeicher-Freigabe im LAN, WLAN und Internet) , kostet glaub ich zwischen 100€-140€…

zor

ich habe gerade auch noch mal telefoniert.
AirportExtrem wäre super für meine Wünsche.
Alle drei rechner könnten auf meine nicht netzwerkplatte ihr backup machen.
Ich könnte mit allen rechnern auf alle daten zugreifen.
Hacken an der Sache!!! VPN Tunnel fehlt:-(
ich kann also nicht von außen an die daten

Ja ok.! schade für Airport Extrem, aber die Fritz!Box kann’s…

zor

Mal noch eine ganz andere Frage: wie ist das denn bei Dir im Büro gedacht? Als Mitarbeiter kann man sich ganz schnell in ganz arg große Schwierigkeiten bringen, wenn man sich dieses Themas “an der IT-Abteilung vorbei” annimmt. Vielleicht gibt es da schon eine Lösung “im Hause”?

naja da ich alleine bin kann nur ich mit mir meckern:-)

lieben gruß und dank

stefan

:rofl: ok. Dann ist Dein Verhältnis zum Chef gut… :laughing: