Hi,
ich nutze einen Macmini G4 mit 10.5.8. Seit heute morgen habe ich das Problem das ich nicht mehr auf mein NAS connecten kann. Ich weiss durch mein TM Backup, das auf diesem NAS liegt, seit 8 Uhr in der Früh kein Backup mehr durchgeführt hat.
Mein NAS ist ein “WD MyBook World Edition 1TB”, es wird in der Freigabe liste im Finder angezeigt, jedoch dreht sich beim versuch zu connecten das rad rechts unten zu tode. Oben sagt er "Verbinden … ". Bei diesem NAS ist keine Anmeldung von Nöten.
Was ich bisher versucht habe, NAS neustarten + Macmini Neustarten, Macmini neu aufgesetzt (ohne TM Backup einzuspielen). Jedoch brachte nichts eine lösung, das TM Backup einzuspielen ergab übrigens auch Fehler “Speicherplatz konnte nicht berechnet werden” aber das ist nicht mein hauptproblem, war nichts sonderlich wichtiges drauf.
Ich hab mich jetzt mal auf die suche nach error logs gemacht und hab im systemlog aktuell diesen eintrag wenn ich auf die Freigaben möchte
Oct 28 23:10:33 Macmini /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[96]: SharePointBrowser::handleOpenCallBack returned 80
Ich kann mir das absolut nicht erklären, von jedem anderen Win rechner im netzwerk kann ich auf dieses NAS zugreifen. Dazu kommt noch das der Macmini sich auch nicht problemlos abschalten lies, “ausschalten” oder “neustarten” brachte keine reaktion, in der Aktivitätsanzeige war auch der Prozess “loginwindow” auf "reagiert nicht, das killen von diesem Prozess erbrachte nur einen neustart vom Schreibtisch mit dem selben ergebniss in der Aktivitätsanzeige. Jetzt unter dem neu aufgesetzten Mac OS ist dies nicht der fall.
Was kann ich jetzt tun, bzw was soll ich tun? Welche Informationen benötigt ihr noch ?
Und zum Schluss: Es geht hier nur darum die Verbindung zum NAS zum bekommen, der sich übrigens anpingen lässt und auch über das Webinterface erreichbar ist, nur die Freigaben lassen sich nicht anzeigen.
Vielen Dank