Netzwerkkonfiguration fürs Internet: Täglich neu?

Da Apple-Support (zweite Ebene) nicht weiterweiß, hier mein Problem: Gehe mit D-Link Kabelmodem über Safari ins Internet, allerdings jeden Tag neu (nach Ausschalten über Nacht oder nach Ruhestellung) mit 21 Klicks, da der Mini(?) oder das Modem (?) bei diesem Verfahren die generierte IP-Adresse offenbar nicht behält. Mein Weg ist folgender (nach mehreren Gesprächen mit Apple eher zufällig gefunden): Finder > MacIntosh Hd > Library > Prefences > Systemconfiguration (Papierkorb) > Systemeinstellungen > Netzwerk > Schloss öffnen > Ethernet > PPPoE > Accountname > Kennwort > Anwenden > in der Safarileiste <…> anklicken > “verbinden” > Fenster “pppd möchte das Objekt “PPP Password” aus ihrem Schlüsselbund verwenden” > “immer verwenden” > Safari… und ich bin wieder im Internet!

Ändert ein anderes Programm meine Netzwerkeinstellungen? Wer oder was löscht meine funktionierende Konfiguration? Was hat das mit dem Schlüsselbund auf sich? Habe auch schon die Festplatte gelöscht und Tiger-Software und meine Dateien erneut aufgespielt. Zunächst funktionierte die normale Netzwerkkonfiguration, aber nach ein paar Stunden war ich beim neuen Hochfahren wieder draußen. Wer durchschaut das oder hat so etwas schon mal erlebt?
Als relativer Laie und neu im Forum bin ich gespannt.

Hast du nur ein Modem dran? ich habe auch eins von D-Link, das DSL 360T. Ich habe es zwar nicht in Benutzung sondern verwende den Speedport von der Telekom als Modem und habe dahinter einen Router von D-Link. Das ist auch das was ich dir empfehlen würde. Hol dir auf ebay einen günstigen Router, z.B. den D-Link DL-707P, den habe ich auch dran. Mit 7 Ports ist der gut ausgestattet und liegt so im Bereich zwischen 10 und 20 Euro. Dann braucht man sich auch nicht mehr umständlich einloggen. Allerdings ist eine Flatrate dringend zu empfehlen. Welchen Provider hast du?

Hallo modoem! :smiley: – Willkommen im Forum… :drums:

Ärgerliches Problem, das Du da hast… :angry: Ich hatte ebenfalls ein Problem mit der
Netzwerkeinstellung, die allerdings von einem anderen Programm verursacht war.
Forumsmitglied chrispiac gab mir dazu im zugehörigen Thread einen Tipp,
wie man ungewünschte Änderungen der Netzwerk-Konfiguration unter

Systemeinstellungen/Sicherheit – (Schaltflächen im unteren Bereich, den Rest besser nicht anrühren!)

wirksam verhindern kann. Für mich war es die Lösung.
Vielleicht probierst Du es bei Dir auch mal aus… :wink: ––> (Klick)
Möglicherweise hilft’s ja.

Hallo Naquaada,
da vorher alles mit meinem Modem oK war (D-Link 380 T), denke ich , dass das Problem innerhalb der Mini-Netzwerkeinstellungen liegen müsste. Dein Vorschlag mit Speedport und Modem ist mir im Moment noch zu aufwendig. Dennoch.Danke!
Hallo Jupiter,
“Kennwort…”-Zeile in “Sicherheit” war bei mir aktiviert; Verfahren nach "chrispiac hat so nicht geholfen, obwohl der Tip gut klang. Danke!
Stehe also noch auf dem Schlauch…

Hm… :confused: – Dann bin ich leider überfragt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee? :kopkr:

Hm… und der Tipp (der erste, nicht die zweite Hammer-Methode)?