Neue CPU im Mac Mini 1.1

Hallo zusammen!
Da ich von Windows weg wollte, habe mir auf Ebay erfolgreich einen Mac Mini ersteigert. Ich wollte sehen ob das Sytem wirklich soooo viel anders ist und ob ich damit zurecht komme. Ich muß sagen das mir das Sytem sehr gut gefällt und ich gerne bei apple bleiben möchte.
Ich habe dann aber nach ein paar Tagen bemerkt, das dieser Mini keine 64 bit Programme unterstützt. Aber da ich gern mit Photoshop arbeite wäre es nicht schlecht, wenn das der Fall wäre.
In einigen Foren habe ich gelesen das man durchaus die CPU tauschen und einen 64 bit Prozessor einbauen kann, was aber gar nicht so einfach ist. Und selbst nach einem Umbau soll es nicht möglich sein, ein 64bit Betriebssystem aufzuspielen da selbst der aufgerüstete mini als 1.1 gelesen wird.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung in diese Richtung und kann mir sagen ob es funktioniert?
Gruß
cetrro

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :flowers:

Es gibt zumindest eine detaillierte Anleitung hierfür bei iFixit, was dafür spricht, dass es auch was bringt. Schwierigkeitsgrad wird allerdings als hoch angegeben. Du könntest ggf. auch unseren Forenbereich “Intel Mini” mal von hinten her durchblättern und überfliegen; mit geeigneter Wahl von Suchbegriffen findet man außerdem bei uns im Forum z.B. diesen Thread. Möglich ist es also auf jeden Fall; inwiefern das hinsichtlich 64-bit-System funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht beantworten.

Viele Grüße,
nabla