Neue Forums-Kategorie: Smart Stuff

Same here - deshalb laufen bei uns im Haus alle „wichtigen“ Funktionen nur über Kabel. Funken dürfen hier zwei Raumtemperatur-Sensoren, die nur informativen Charakter haben. Und die Wetterstation im Garten. Die aber auch an keiner Stelle in die Haussteuerung mit einbezogen ist…

Aber jetzt wird’s off topic. Mit @GMan habe ich schon kurz über eine neue Forums-Kategorie „Smart-Stuff“ gesprochen - evtl. mit Unterkategorie „Smart Home“, „Smart Wear“, „Smart Auto“ (pun beabsichtigt)…

Hallo,
ja das wäre schon etwas. Aber wie willst Du das in der Hauptsache mit dem
MacMini in Verbindung bringen? Das wird doch zu extern?

Mir fällt da auf Anhieb nur Arduino (ich übergebe die Daten damit zum Mini) und
FHEM ein.
Die Fragen dazu werden so in Richtung wie- Wie werte ich einen S0 mit dem
Arduino aus? FHEM schaltet den Ventilator nicht ein, warum?
Wie man FHEM auf dem Mac zum laufen bekommt, oder wie man Daten des Arduino in
den Mac bekommt ist nicht so der Brüller…

Dann wäre es auch noch interresant zu wissen, wie weit die Leute hier
gehen wollen. Ich weiß z.B. das das Fönen von langen Haaren 62W mehr
Leistung verbraucht, als das Fönen von kurzen.
Oder das das Kochen von 4 Bechern Kaffee und das heiß halten mit der
KaffeeMaschine in 03:23 Std 286W verbrät.
Auch das Zubereiten von einer ordentliche Portion Pommes ist fast 2/3 günstiger,
als das Aufbacken von Brötchen im Backofen.
Ich meine ja nur… Schalten, Steuern und Energie (AUCH Geld) sparen wollen sie
alle- nur keiner weiß, was tatsächlich in seinem Haushalt los ist.

Ich könnte mal eine erste Frage stellen-
Ich übergebe meine Messwerte vom Arduino über USB an den MacMini.
Wie bekomme ich diese Daten direkt in eine FM-Datei?
Gruß und Dank
Andreas

Habe das mal in ein neues Thema geschubst.

Naja, insofern: wie betreiben die User hier im Mac mini Forum „smarte Sachen“. Kann so Apple-bezogen sein wie die Apple Watch. Aber auch: Home-Automation-Lösungen aus dem Forum. Ich selber bediene „nur“ meinen Smarthome-Server von meinen Macs aus. Mehr :apple: ist da nicht im Spiel - ich habe kurz überlegt, mein ausgemustertes iPad 1 als Bedienkonsole an eine Wand zu hängen - geht aber nicht, weil WLAN zu Hause nur fallweise an ist, Ethernet-Adapter sind Fehlanzeige, und smartVisu wird unter dieser Plattform nicht wirklich schön angezeigt.

Daher könnte ich mir diese Kategorie entweder als Unter-Kategorie von Off topic vorstellen. Oder als eigene Oberkategorie mit Unterkategorien.

Ich denke, das Einspar-Potenzial hier ist eher marginal… wichtiger ist eher, dass die Bewohner mit etwas „Smartness“ handeln, und vielleicht gestützt durch die eine oder andere Auswertung von Daten beispielsweise die Spülmaschine erst in 2 Stunden einschalten (lassen), wenn genügend Photovoltaikstrom vorhanden sein wird. Die Angaben, wie viel Prozent Stromverbrauch möglich sind, wenn Beleuchtung automatisiert gehandhabt wird, wage ich immer leicht zu bezweifeln - wenn die Bewohner einigermaßen diszipliniert vorgehen. Wenn natürlich das Licht immer den ganzen Abend angelassen wird, egal ob jemand im Raum ist oder nicht, sieht das ganze anders aus…

Hallo,
bevor man aber anfängt etwas zu automtisieren und autonom zu schalten, muss ich
aber wissen, welchen Zustand VOR meiner Automatisierung die Anlage hatte.

Die meisten Energiesparmaßnahmen (ich nenne das mal global so) sparen ohne
Zweifel Enegie ein- aber bestimmt kein Geld. Das wird immer vergessen.
Ich will ja auch hauptsächlich Geld sparen und erst in zweiter Linie Energie.
Mit dem NUR sparen von Energie schade ich ja der allgemeinen Gesellschaft.

Die Einsparungen mit Licht/mit Energiesparlampen sind eine der größten
Verbraucher-Lügen unsere Zeit. Energie wird gespart- ohne Zweifel, aber kein
Geld.
Von unseren 103 Leutkörpern haben wir 7 durch Energiesparlampen ersetzt. Diese 7
müssen eine Mindestlebensdauer von 2 Jahren erreichen. Nach diesen 2 Jahren bin
ich durch das sparen von Energie/Geld auf +/_ null.
Ich bin hier also mit einem größeren Betrag in Vorkasse getreten und habe diesen
Betrag in zwei Jahren wieder erwirtschaftet.
Nun soll das sparen beginnen- ich muß also erst einmal durch das sparen von
Energie so viel Kapital ansammeln, das ich 1. -davon neue Leuchtkörper kaufen
kann, und 2. -muß sich neues Kapital ansammeln können.
Und nun die spannende Frage, wie hoch ist die Lebensdauer der gekauften
Energiesparlampen tatsächlich?

Dieses Schalten, Steuern und Energiesparen ist viel zu komplex. Deshalb
beschäftigen sich auch die wenigsten ernsthaft damit. Da werden geheimnissvolle
Zähler installiert die eine schöne Grafik auf den Mac zaubern und alles Mögliche
auswerten und anzeigen. Wenn sie dann stolz wie Oskar festgestellt haben, das
in der Zeit von 00:35h bist 06:15h der Energieverbrauch gegen null gegangen ist-
dann wird beschlossen 10min. früher ins Bett zu gehen. So sparen sie dann
11,37.- im Jahr. Ganz toll! Wissen aber überhaupt nicht, was in ihrer Bude los
ist?

Ob nun das Einspar-Potenzilal eher allgemein marginal ist, das können die
wenigsten wirklich beurteilen. Da hat auch keiner Interesse dran. Also lassen
wir das hier.

Nun willst Du “smarte Sachen” mit dem MacMini machen- was bleibt denn da noch
über? Schalten und Steuern- beim Regeln weißt Du ja nicht, was es bringt.
Du könntest den MacMini als Schaltuhr vergewaltigen! Ich hau hier mal einen
Hammer rein.
Router der deutschen Telekom, das Ding verballert in der Stunde 18W, am Tag
432W, im Monat 13132W, im Jahr 157593W !! Das sind 157kWh! Oder ca. 49.-
Das ist nun der 24Std. Betrieb. Du brauchst das Ding aber keine 24Std.
Wir ziehen also mal 7Std für BuBuh-machen ab, sind dann also nur noch ein
17 Std. Betrieb. Sind im Jahr ca.35.- Ersparnis 14.- im Jahr.

Der MacMini als Schaltuhr zum schalten des Router könnte also Sinn machen?!
Das ist nur ein Beispiel von vielen. Noch eines? Diese nervige Heizungsanlage-
Verballert am Tag 635W. Nenne mir einen Grund, warum das Ding- wenn ich schlafe,
mit Spannung versorgt werden muß? Ein spitzer Bleistift muß her…
Also, der MacMini als Schaltuhr…

Ich habe es hier ja probiert, mit dem MacMini Licht ein/ausgeschaltet. Es ist
ein erhabenes Gefühl das zu können, Ruhm und Ehre sind Dir gewiss. Mein Bruder
war völlig aus dem Häuschen. “Ich kann oben am Apple sitzen und das Licht im
Garten schalten?” Ja, kein Problem!

Ich habe mich auf dieses Thema ziemlich gut eingeschossen und vertrete im
Bekanntenkreis mittlerweile eine Mindermeinung. Da wird gekauft und “gespart”
auf Teufel komm raus, aber wehe Du rechnest das schlecht. Das habe ich gekauft!
Das hat Geld gekostet! Das spart! Das ist gut!

Ist ja alles gut und schön, aber was bringt es mir? Ich will durch “Spielereien”
mit dem Rechner in erster Linie Geld sparen- Fun, Ruhm und Ehre steht da weiter
hinten. In diesem Sinne…
Gruß und Spaß
Andreas

Zwei Kriterien, die für mich im Vordergrund stehen sind:

  1. Energieeinsparung. Ganz offensichtlich ist es so, dass Energie immer noch zu billig ist. Das wird sich im Laufe der nächsten Jahre noch ändern, dann ändern sich auch die persönlichen Bewertungen.
  2. Komfort. Das muss jeder für sich entscheiden, was einem das wert ist, insofern auch ein höchst subjektives Kriterium…

Vom Mac aus das Gartenlicht einzuschalten ist nett. Komfort wird es dann, wenn einer der Fensterkontakte der beiden Terrassentüren meldet, dass diese offen ist (Griff gedreht reicht) und dass der Lichtsensor meldet, dass das Licht außen unterhalb des Schwellwerts ist. Und der Home-Server daraufhin das Gartenlicht einschaltet. Das ist irgendwo jenseits von „Ruhm und Ehre“, sondern eher im Bereich „Oh. Nett!“. Was das kosten darf, muss jeder selber entscheiden - und es wird erschwinglicher, wenn man die Logiken dazu selber programmiert bzw. nicht in Bus-Logikbausteine packen muss.