Neue Mediasoftware Boxee

Hallo,

ich wollte mal kurz über eine neuem Mediacentersteuerung für Apple Rechner berichten.

Ich habe mich vor ein paar Wochen für die Alpha Testphase der Mediacenter Software Boxee angemeldet. Nach 14 Tagen bekam ich dann den Zugang zum Download.

Boxee ersetzt Frontrow bei Macs und spielt fast alle Mediaformate ab (interne und externe). Ausserdem lassen sich Zugänge zu externen Medienquellen frei konfigurieren. Standardmässig sind Flickr, Picasa, last.fm, CBS etc. vorkonfiguriert. Das ganze hat auch eine “Community” Option (wie bei last.fm). Was hören oder sehen meine Freunde gerade und sogar ein Medienaustausch ist wohl auch möglich, hae ich aber nicht aktiviert.

Ich habe Boxee jetzt seit einigen Tagen getestet und finde es ziemlich genial. Die Steuerung der wichtigsten Funktionen ist über die Apple Remote ist ohne Probleme möglich. Texte gebe ich lieber weiterhin mit der Bluetooth Fernbedienung ein. Jetzt bräuchte ich nur noch ein iPhone Remote App :wink:

Für ein “Alpha” Programm läuft es schon sehr stabil. Nur mein last.fm Account funzt damit noch nicht so ganz rund, und bei Hulu kann ich keine Filme sehen, da dies nur mit einer USA ip möglich ist (liegt aber nicht an Boxee sondern am Medienanbieter). Hier könnte man vielleicht einen Proxy nutzen?

Also, wer sich traut das Projekt auszuprobieren und zu unterstützen, kann sich hier anmelden (nur Intel Macs, 10.4 & 10.5): boxee.tv/