Neue SSD und bestehende HDD

Hallo Forum,
Ausgangssituation:
MM Server 2010 High Sierra
1x 500 GB Macintosch HD
1x 500GB Apple Backup (wenn ich das als Mac Neuling richtig interpretiere)
Wunschkonfiguration:
Kleine SSD ausschließlich mit System und Programmen,
die verbleibende HDD ausschließlich für Musik, Bilder, Dokumente etc.
Bitte wie fange ich das an ?
Kopiere ich High Sierra samt Programme von der der HDD zur SSD oder das OS aus dem Apple Shop und dann Programme neu installieren?
Sorry für mein Weltbild eines Windows User :blush:
Herzlichen Dank ! :slightly_smiling_face:

Oh, die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, vor allem, da bei den Server Modellen keine Wiederherstellungspartition erstellt wird. Sollte „Apple Backup“ tatsächlich ein TimeMachine Backup sein, würde ich folgendermaßen vorgehen:

  1. Installation von High Sierra aus dem (Apple) App Store erneut herunterladen und auf einen USB-Stick mit Diskmaker X bootable erstellen.
  2. ein aktuelles/manuelles Backup mit TimeMachine anstoßen
  3. unter Programme -> Dienstprogramme -> Systeminformationen den SATA Bus auswählen und das zu wechselnde Laufwerk identifizieren.
  4. wenn 2) abgeschlossen und 3) klar ist Mini zum austausch öffnen, dabei hilft z. B. ifixit.com, jedoch gehen sie nicht auf die besonderheiten des Server Modells ein, die damaligen Mac Minis hatten nur eine Festplatte und ein CD/DVD-Laufwerk (in der Regel ATA). Daher keine Ahnung wie die zwei Festplatten angeordnet sind.
  5. Wenn der Mini wieder zusammengebaut ist, den USB-Stick anschließen und beim starten die „alt" Taste gedrückt halten, dann erscheinen alle bootable Laufwerke. Den USB-Stick auswählen und Installation inkl. Partitionierung der SSD durchführen.
    6.) Per Time Machine das letzte Backup zurückspielen

Dann sollte weitehend der letzte Betriebszustand wieder hergestellt sein.

Hallo und vielen Dank für den klar strukturirte Hilfe.
Weil ich erst seit wenigen Monaten mit dem Mac arbeite ist dieses Projekt für mich ein kleines Abenteuer. Zumal ich nun erfahren durfte dass der MM Server verschiedene Eigenheiten besitzt.
Der Rechner läuft gut, könnte aber gerne etwas schneller sein. :wink:

Hallo nochmal,
was den Tausch der Festplatten im MM Server 2010 betrifft, habe ich folgende Anleitung bei you tube gefunden. Kann vielleicht auch anderen Server usern dienlich sein. :slightly_smiling_face: