Neuer iMac oder doch G5 behalten? Wie lange halten G5´s

Hallo Leute,
mein G5 + Cinema Display sind nun schon über 5 Jahre alt. Der G5 war einer der ersten Topmodelle mit Wasserkühlung und so.
Sie funktionieren tadellos und die Leistungsperformance reicht mir eigentlich auch völlig aus.

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich auf nen iMac wechsel soll ( solange ich noch etwas Geld für den G5 bekomme ), und mir stellen sich folgende Fragen:

Ich weiß, die erste ist gleich schwer zu beantworten, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:
Der G5 läuft täglich einige Stunden. Mit welcher “Lebenserwartung” kann ich denn überhaupt rechen und was geht denn in aller Regel kaputt und kann man das bezahlbar reparieren lassen??

Danke und viele Grüße aus Augsburg
Minimoog

.
verkaufe mir den Synthie und den G5 kannst du behalten …

Was hältst du davon 8) … ?

ALso ich würde den G5 behalten, bis er den Geist aufgibt …
Viel bekommst du doch nicht mehr dafür, …
macnews.de/gebrauchtpreisliste/powermac-g5/

und die iMacs werden stetig günstiger.
Ich würde ihn behalten, zumal das Display vom iMac sehr kontrovers diskutiert wird …

Gruß, ko. :smile:

Wenn er ausreicht: Behalten!

(das erste, was ich in der Mac-Welt gelernt habe: Kaufe, was du brauchst, wenn du es brauchst)
Das mit dem umstrittenen Display stimmt auch, allerdings greift hier der ansonsten gute Rat (gehs dir anschauen) nicht, denn dabei besteht die Gefahr, dass du dann sofort den iMac brauchst …

Ok, dann werde ich den G5 ( und den Minimoog ) behalten und hoffen dass nichts kaputt geht.
…und Danke für den Rat mit “(nicht-)anschauen”, da iss was dran - iMac hat ziemlichen “Haben-will-Faktor”!!

Schönen Abend

Wenn du nicht auf die Schneemieze angewiesen bist behalten.
Reparatur und Lebensdauer, hm, das ist wirklich schwer zu sagen. Ist eine Frage der verbauten Technik. Heiße Kandidaten auf defekte sind immer Platten. Kenne die alten Modelle nicht so, ist da SCSI verbaut, wenn ja wird das schon teuer. Sollte am Gerät selber was sterben, dann ist es wirtschaftlich gesehen Zeit für die Tonne.
Wenn ich mir unsere Sun Workstations in der Arbeit so in Erinnerung rufe, da ist die große Masse weit über 5 Jahre 24x7 gelaufen und es gab nur minimale Ausfälle und da hauptsächlich Platten.

.
Nee, die haben ganz gewohliche ATA oder evt. schon S_ATA Platten d’rin

ich würd den verkaufen

[quote=“Minimoog”]Ok, dann werde ich den G5 ( und den Minimoog ) behalten und hoffen dass nichts kaputt geht.
…und Danke für den Rat mit “(nicht-)anschauen”, da iss was dran - iMac hat ziemlichen “Haben-will-Faktor”!!

Schönen Abend[/quote]

Aber ein Bild von dem Minimoog könntest du mal in die Gallerie stellen hmmmm … ? :unamused:

Grrrrruß, ko.

isschonwiedasokalt :kalts:

mein powermac g4 ist jetzt 10 jahre alt und läuft wie am ersten tag…so what? wenn er deinen ansprüchen genügt, behalte ihn!

Yep!!! Mein alter AGP Mac G4 350 aus Februar 2000 zuckelt noch heute sehr fröhlich und flott seinen Dienst unter 9.2.2.

Der geht glaube ich nur mit ner Axt kaputt oder wenns im Büro regnet…

Warum sollte es bei einem G5 anders sein? Nicht zuviel dran rumbasteln und ab und an gründlich säubern,
dann klappts auch mit der Nachbarin!

:smile:

Schön wärs… bei meinem G4 400 hat letztlich das Netzteil nachdem ich ihn mal ein paar Tage nicht mehr angeschaltet hatte den Geist aufgegeben. Muss mal schauen ob man da günstig Ersatz bekommt.