Neuer Mac Besitzer mit einigen Fragen

Moin, Moin ihr Lieben,
so, nun habe ich nach fasst 30 Jahren den Sprung gewagt und mir einen Mini gegönnt, in der Hoffnung, mit den Datenmengen der Fotografie besser umgehen zu können.
Die wichtigsten Fragen sind derzeit:

  • rechte Maustaste funzt nicht, lt Anleitung mit zwei Finger drücken, hat aber den gleichen Effekt wir mit einem Finger, da geht auch kein Fenster auf ( zum Bearbeiten von Dateien).
  • im Finder finde ich keine Dateistruktur
    ich möchte zb. die Maildateien von Thunderbird ( xxx.defauld) ablegen in den Benutzerspezifischen Ordnern der Programme.
    Das gleiche gilt auch für andere Dateien.
    Kann mir jemand so ein bisschen auf die Sprünge helfen.
    Vielen Dank aus Bremen
    Uwe

Sofern das unter 10.9 auch noch so ist (gehe davon aber aus) muss die rechte Maustaste in den Einstellungen zugeschaltet werden. Dateistrucktur verstehe ich nicht… was genau fehlt dir? Die Datenbanken der Programme sind aber etwas anders von der Logik her und teilweise gut versteckt… was genau willst du den?

In der Verzeichnisstruktur von MS ist man gewöhnt alle Pfade zu sehen (mit Einschränkungen) und darauf zugriff zu haben.
In diesem Fall möchte ich zb. Bilder übertragen von meinem alten Win 7 PC auf den neuen Mini.
Im Finder sehe ich keine Verzeichnisstruktur und wenn ich dort Bilder einfüge sind es nur Verknüpfungen.
Wenn ich dann mit Photoshop die Bilder importieren möchte, sucht er denn erstmal in einem Verzeichnis …/piktures.
Ich habe den Eindruck, dass die Verzeichnisse “versteckt” sind und das die Verknüpfungen nicht den Originalnamen darstellen sondern eingedeutscht sind.
Das gilt natürlich aus für alle anderen Dok´s die man so hat.
LG Uwe

Wenn dem so ist, dann stimmt etwas nicht. Dann fragt sich wie du die Bilder da einfügst. Per Drag&Drop ist folgendes Verhalten normal: gleiche Festplatte: Datei wird verschoben; andere Festplatte/Speichermedium: Datei wird kopiert.
Die Darstellung des Finders lässt sich durchaus anpassen, aber nicht komplett. Schau dir mal Pathfinder, FolderX oder den muCommander an, wenn dir die Finderansicht gar nicht zusagt*. Es gibt noch andere Datewimanager für OS X die eine Baumstruktur mitbringen.

*Wer Veränderungen angeht sollte allerings auch offen für Neues sein, einiges hatte sich mir nach meinem Umstieg nicht sofort erschlossen, inzwischen bin ich am Mac weitaus schneller als ich es am Windows jemals war. Und die Spaltenansich finde ich durchaus übersichtlich. Und mit der Listanansicht und den aufklappbaren Ordnern hat man dann auch so etwas wie eine Baumstruktur.