Neuer Mac Mini (2010) stürzt ständig ab!?

Am 30.06.2010 habe ich endlich im Brand Store einen Mac Mini gekauft und dort auch gleich auf 4 GB Speicher aufrüsten lassen. Leider stürzt das Teil alle paar Minuten ab. (Grauer Vorhang - Meldung: Starten Sie den Rechner neu…) Der Hardwaretest beim Kauf im Store war OK, zu Hause auch.

Der erste Absturz kam schon beim ersten Start beim Eintippen der Accountinfirmationen. Nur muss ich sagen, habe ich meine alte (weil noch neue) Logitech Illuminated Tastatur angeschlossen, keine Mac. Dummerweise hatte ich das at-Zeichen mit AltGr-K eingegeben, worauf der erste Absturz kam. Beim Neustart war ich dann schlauer und habe dann richtigerweise mit Alt-L gearbeitet. Kann ich hier was kaputt gemacht haben??

Die Abstürze kommen auf jeden Fall immer sehr schnell bei Programmen, die mit Mediendateien arbeiten, wie iTunes oder Eye TV. Aber auch bei den normalen Mac Programmen wie Systemeinstellung etc. stürzt er ab.

Airport habe ich auch schon abgeschaltet, weil ich Kabel-LAN habe. Mac hängt am Displayport meines Monitors (Dell 2709W). Aber auch beim Testen an DVI (über mitgelieferten HDMI auf DVI Adapter) nur Abstürze. Ich habe auch schon mal den Deckel aufgemacht und geschaut, ob die RAM Bausteine richtig drin sind, scheint OK zu sein.

Was meint ihr, System neu aufsetzen oder gleich wieder in den Brand Store marschieren?
Bin für jede Hilfe dankbar…

Normalerweise stürzt ein Mac nich einfach so und vor allem so oft ab.
Gleich zum Händler damit und umgetauscht. Denke mal das er einen Hardwaredefekt hat.

Danke für die schnelle Antwort.

Is wohl das Beste. Mann Mann Mann ey. Da denkste als alter Win User, kaufste mal einen Mac und hast keine Sorgen mehr, dann sowas!

Yo, sowas is ärgerlich.
Gibt aber schlimmeres. Windows 7 zum Beispiel. :bigsmile:

Ich selber habe ja kleinere Probleme mit meinem MacMini (Mid2010), aber nur wenn der im Ruhezustand ist und beim aufwachen einfach ausgeht, der übeltäter ist hier der angeschlossene USB Hub (egal welcher).

Aber im Betrieb selber ist der mir noch nie abgestürzt , ich tippe bei dir auf ein Speicher Problem.

[quote=“HaQuiX”]Yo, sowas is ärgerlich.
Gibt aber schlimmeres. Windows 7 zum Beispiel. :bigsmile:[/quote]

Der is gut :bigsmile:

Problem gelöst - RAM war defekt, jetzt läuft alles wunderbar rund…mal sehen, ob der mac mini meinen Erwartungen gerecht wird, macht auf jeden Fall alles viel Spaß damit!

Ram is ne tueckische sache, der macht gerne mal aerger.
Schoen das das problem behoben ist, denn ma viel spass mit dem mini.

Ja, Ram muss man aufpassen… ist nicht wie beim PC einfach Billigst-Ram reintun. Man sollte auf Mac-Taugliches Ram achten, so hat man dann auch beim arbeiten mit 4GB keinen Ärger :bigsmile:

Ich habe schon bei zwei MacMinis in den letzten 4 Jahren das RAM getauscht… und noch nie einen Kernal-Panic Screen zu Gesicht bekommen :smile: