Neuer Mac Mini ? Wird er am 07.09.2016 vorgestellt

Hi

Apple stellt auf dem Event einen Neuen Mac Mini vor.

Große Freude

darüber bei uns Developer nicht nur in Germany.

Leider kann ich persönlich aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein😪

LG
Erny

Hi erny,

im September werden (traditionell) eher iPhones und diesmal wohl (eventuell eine neue) Apple Watch vorgestellt. Die Vorstellungen von neuen Apple Rechnern folgt dann 4 bis 6 Wochen später im Oktober und Minis wären zwar an der Reihe, nur ist darüber bisher nichts „durchgesickert“.

Es stehen noch eine Menge andere Apple Recher auf der Agenda, die ein Update benötigen. Eine gute Übersicht, was zu erwarten ist, findest Du z. B. HIER (Link zu Mac&i)

Mittlerweile wuerde ich einen Mac-Mini von Apple nur dann kaufen wenn ich auch absolut OS-X braeuchte. Mittlerweil gibt es viele andere Hersteller die mini-Computer mit aktuellerer Technik anbieten zu wesentlich guenstigeren Preisen. Und du kannst auch selbst aufruesten!

So wie es im Augenblick um die Apple Rechner aussieht, würde ich nicht unbedingt mit einem Late 2016 Mini rechnen. Der Mini kam bisher meißt als Nachzügler der „großen“ Rechner von Apple. Die werden im Oktober für das Weihnachtsgeschäft positioniert, da könnte ein günstiger Mini die Gewinnmarge gefährden. Ich kann mich nicht erinnern, das so viele Rechner auf einmal vor einem Update stehen müssten. Entweder kommt ein großer „Rundumschlag“ oder es werden nur einige der überfälligen Macs aktualisiert. Das Problem ist, das wenn man macrumors.com glauben darf, alle Rechnerlinien bis auf das MacBook von Apple für eine Überarbeitung anstehen. Es wäre nicht appletypisch, wenn alles auf einmal kommt, vor allem, wo für den Mini geeignete Mobilprozessoren von Intel gerade in einer Überarbeitung erscheinen (der Ausschuß aber wohl noch hoch ist).

Im Computer und iPad/iPhone Bereich werden die Produktzyklen länger. Entweder reagiert Apple damit auf die Marktsituation oder es fehlen Entwicklerkapazitäten, weil diese unternehmensintern woanders benötigt werden. Es könnte also sein, das Apple an etwas Großem arbeitet, das mehr Mitarbeiter bindet. Vielleicht lassen sich so auch die voraussichtlich geringen Modifikationen vom erwarteten iPhone7 erklären und das antizyklische Erscheinen des iPhones SE.

Noe. Apple will nur eine Gewinnmaximierung durchfuehren IMHO.

Na ja, so viel Geld wie Apple angehäuft hat und nicht als „Shareholder Value“ ausschüttet, lässt sich eigentlich nur mit hohen Investitionen in neue Bereiche rechtfertigen. Bei Computern, den i-Geräten usw. dürfte Apple bereits „durchoptimiert“ sein, schließlich wird 2017 das iPhone 10 Jahre alt (möglicherweise werden deswegen einige Innovationen in diesem Bereich auf das nächste Jahr verschoben).

Größeres wird von Apple im Bereich (i)Car und (i)TV erwartet. Bei TV liegt es wohl an den langwierigen Verhandlungen mit der Contentindustrie und den Kabelanbietern (die vielleicht irgendwann beendet sind oder Apple der Geduldsfaden reißt und es wie Andere macht indem sie seber Sendungen produzieren - nur wäre das nicht „Applelike“, etwas nachzumachen, wo Andere schon erfolgreich sind, daher hoffe ich noch immer auf eine Lösung. Da Tim Cook nicht Steve Jobs ist, könnte er eher dazu neigen, nicht mit der „ganz großen Lösung“ zu kommen, sondern vielleicht mit wenigen Partnern zu starten um es dann auszubauen. Ich denke nicht, das tvOS nur für die AppleTV entwickelt wurde).

Gerade der Bereich „Auto“ könnte bis zur Marktreife ein Kapitalfresser sein. Da könnten auch viele Entwicklungsstunden für Programmierer/Ingenieure gebunden werden, was dann wieder ins Gesamtbild passt.

Aua. Wenn die also Fernseher haben, und Autos rausbringen - vermute ich mal dass man da genauso bevormundet sein wird wie bei den restlichen (i) Geraeten.

Da werde ich garantiert nichts von anschaffen. Ich bestehe auf meine Freiheit zu waehlen was ich wann, wie und wo mache… :}