Neuer Mini mit SSD oder normaler Festplatte?

Hi Leute,
nach nunmehr 6 Jahren iMac ist irgendwann mal ein neuer fällig. Wegen des spiegelnden Displays des iMac habe ich schon vor längerer Zeit beschlossen, dass es ein Mini sein soll mit einem gescheiten 24"-Monitor. Der Standard Mini mit 2GB RAM und 500 GB HD ist meiner meinung etwas schwach bestückt. Da der Rechner wieder einige Zeit genutzt werden soll ist mir ein Mini mit:
*
Prozessor: Intel® Core™ i5-2410M (2,3 GHz)
Grafikchip: Intel® HD Graphics 3000
Festplatte: 1000 GB
8 GB RAM
*in einem Onlineversandhandel ins Auge gestochen. Er hat genügend RAM und Festplattenkapazität zum Preis von €699,-.
Aber, es gibt auch den gleichen Mini mit 240 GB SSD zum Preis von €879, welche Vorteile bietet eine SSD zu einer normalen HD? Verbessert eine SSD nur das laden von Programmen bzw. den Bootvorgang, hat eine SSD beim normalen arbeiten mit dem “Hausgebrauchkram” wie Internet, Büroarbeiten, ä bissi iTunes (falls es funktioniert), Webseitengestaltung mit RapidWeaver, mal ein paar Bilder in Photoshop bearbeiten (kein RAW), sonst nix außergewöhnliches, Vorteile? Der Nachteil ist, man benötigt noch eine weitere Festplatte für die Daten, und es kommt insgesamt teurer.
Eure Antworten werden bestimmt in die Entscheidungsfindung mit einfließen.

Gruß iNyx

Eine SSD wird jeden Zugriff auf den Datenträger beschleunigen. Ich arbeite jetzt immer öfter an meinem kleinen 11" MacBook Air mit SSD da mein 24" iMac mit 2TB HDD im Vergleich richtig träge ist. Festplatten sind einfach langsamer im Vergleich zu einer SSD. Allerdings ist der Speicherplatz der SSD sehr begrenzt und Du wirst wahrscheinlich noch eine externe Festplatte zusätzlich benötigen um alle Daten zu speichern. Wenn dann eine externe USB 2 Festplatte angeschlossen wird verlangsamt sich der Datenzugriff natürlich auf die USB Platte im Vergleich zur SSD deutlich. Dann sollte es schon mindestens FW 800 (oder irgendwann Thinderbolt) mit einer schnellen Platte sein.

Danke BandiTT,
das mit der extern Festplatte ist also dann der Flaschenhals. Ich denke, dass es sich für mich nicht lohnt, lieber geb ich das Geld für ne weitere Backupplatte aus

Naja, systemseitig läuft eine SSD schon sehr viel schneller. Alle Programme darauf werden schon sehr zackig laufen. Aber wenn man dann aber 100.000 Fotos auf einer externen USB 2 Festplatte liegen hat muss LightRoo
die Dateien erst mal rüber holen. Das lokale Bearbeiten geht dann aber wieder schnell.

Wenn man erst einmal in den Genuss einer SSD gekommen ist, will man aber. Icht mehr ohne :wink:

Ich habe ein MacbBook Pro mit SSD. Die Bootzeiten sind erschreckend (schnell): das Ding ist in 21 Sekunden (15+6 vor und nach Benutzeranmeldung) Einsatzbereit. Dabei wurde Browser und Mail gestartet und Netzlaufwerke eingebunden. Mein Mini braucht fast 1,5 Minuten. SSDs sind schon geil :stuck_out_tongue:
Es ist einfach so, das alles schneller geworden ist: RAM, FSB, CPU, nur die Festplatten sind noch voll ninties. :gdgrin:

Ich habe ein MBA mit ner SSD drinn - rennt trotz lahmem 1.4 C2D Prozessor extrem schnell. Ich empfehle dir Folgendes: Da es sich beim besagten Modell um ein 2011-Modell mit den i-Prozessoren handelt, kauf dir beim beim Apple-Händler deines Vertrauens das proprietäre Festplattenkabel für CHF 35.-. Ne 120er-SSD hatte ich sowieso noch hier rumliegen. So hast du einen Mini mit HDD (Daten) und SSD (Programme) für sehr wenig Geld. Der Einbau ist bei sorgfältiger Vorgehensweise nicht besonders schwer.

Hallo iNyx,

also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und muss sagen eine SSD bringt etwas im Mini.
Allerdings sollte auch ausreichend RAM dabei sein (man kann nie zuviel haben :stuck_out_tongue: ), gerade bei Bild- & Videobearbeitung.

Und es gibt noch weiteren Vorteil, welche noch nicht erwähnt worden sind:
Eine sehr geringe Wärmeentwicklung, was natürlich dem kleinen bei der neuen Bauweise sehr zu Gute kommt.
Keine Geräuschentwicklung, da keine mechan. Teile dort arbeiten und Vibrationen verursachen können.
(Abgesehen vom Lüfter)

Aber es gibt auch Nachteile:
Einmal die geringe *bezahlbare Speicherkapazität und der Trim Befehl wird auch nicht von Lion unterstütz.
*Also eine externe Platte ran oder ein NAS ins Netzwerk stellen. :unamused:

Ich habe meinem Mini einfach die Platte in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine System (für OS & Programme) und eine für Daten.
Auf der Daten sind eine handvoll Bilder drauf, das EyeTV Archiv und iTunes Daten.
Sollte die Daten Partition irgendwann mal spinnen wegen den vielen schreiben und löschen, wird diese einfach neu formatiert und gut ist.

Hallo iNyx, hallo in die runde,

ich habe den Mac Mini 2011, so wie du ihn gesehen hast nur mit 2 GB Ram.
ich warte grade auf Geld und sobald das da ist werde ich mir eine SSD kaufen, tendiere dabei zu Samsung oder OCZ mit SATA 3
Ne 1TB Samsung-HDD hab ich nagelneu hier liegen. Ich nehm dann den mini und die ganzen Sachen und mach mich auf den weg zum Apple-Händler
wo der kleine her ist, dort bekommt er die Sachen eingebaut, und hat dann ne 60 oder 120 GB SSD fürs System und die 1TB Platte für Daten.
denke das ist ne gute Lösung. Ich trau mich selbst an den Umbau nicht so ganz ran da man den Mini fast komplett zerlegen muß.
Wenn dann was schief gehen sollte ist die Garantie futsch.
Wenn das erledigt ist bekommt er 8 oder 16 GB Ram, je nach Füllstand des Geldbeutels.
Ich kann dir den Mini emphelen, ist ne tolle kleine Maschine. Werde nach erfolgtem Umbau auch gerne was zur neuen Performance berichten.

Noch was zum TRIM-Befehl, Apple unterstütz ihn, aber nur bei Apple-eigenen SSD’s.
Googlet mal nach trim enabler, damit soll es mit jeder SSD funktionieren.

Gruß, mini-fan73

Ihr denkt aber bitte schon dran, daß im neuen Mini Platz für zwei Platten bzw. eine SSD plus eine normale 2,5" HDD ist?

So kann man SSD-Power mit HDD-Platz verbinden. Und wer tatsächlich mehr als 1 TB plus zB 120 GB SSD Platz im Mini braucht, muß eben ein NAS oder was externes dran hängen-…

hi archie79muc,

das hatte ich ja geschrieben so hab ich das vor, ne SSD für System und Programme, ne 1TB für daten.
Werd den Umbau aber wohl beim Händler machen lassen, damit Garantietechnisch nix schiefgehen kann.

Gruß mini-fan73

[quote=“mini-fan73”]Hallo iNyx, hallo in die runde,

ich habe den Mac Mini 2011, so wie du ihn gesehen hast nur mit 2 GB Ram.
Ich trau mich selbst an den Umbau nicht so ganz ran da man den Mini fast komplett zerlegen muß.

Noch was zum TRIM-Befehl, Apple unterstütz ihn, aber nur bei Apple-eigenen SSD’s.
Googlet mal nach trim enabler, damit soll es mit jeder SSD funktionieren.

Gruß, mini-fan73[/quote]

Das ist keine Sache. du musst die WLAN-Anenne entfernen sowie eine schwarze Abdeckung auf der linken Seite. That’s all - keine grosse Zerlegeorgie!

TRIM-Enabler heisst das gute Stück :wink:

Hallo @ all, hallo scubidu,

hab grade erstmal 8GB Ram eingebaut, echt klasse, sogar die intel Grafik hat jetzt 512 MB anstatt vorher 288. Funktioniert alles flüssiger.
Ja scubidu, du hast recht, so krieg ich dann die originale HDD raus. Meines wissens nach muß ich aber zum einbau der 2. Platte den Mini weiter zerlegen, so ist es zumindest in der Anleitung von ifixt zu sehen.
Oder geht das mit dem einbau, des Sata-Kabels und der 2. Platte auch ohne ihn komplett auseinander zu ruppen? Hat da jemand Erfahrung?

Ich suche auch noch ein leeres Gehäuse für den Mini2011, und das Oberteil von nem 2005-2009 Mini.
Falls jemand sowas verkaufen möchte, einfach melden. :smiley:

hey mini-fan73,

was hast du mit dem leeren Mini-Gehäuse vor? Ich kann zwar keins anbieten - bin aber neugierig geworden. Und Sorry, ich hatte übersehen, daß Du den Hinweis mit der Möglichkeit zur 2. HDD im Mini 2010/11 schon gebracht hattest.

Hi archie, kein ding kann passieren

ich will mir nen komplett hochglanzpolierten Mini machen, inclusive, polierter Tastatur und poliertem Trackpad.
Das müßte rattenscharf aussehen und ist bestimmt einzigartig. :wink:

Wenn also jemand noch ne kaputte Apple Alutastatur hat, egal ob wireless oder Bluetooth, einfach melden,
wir werden uns dann schon einig.

hey minifan

ja, auf der ifixit-anleitung wird das so beschrieben, dies ist aber gar nicht nötig. wenn man ein bisschen achtsam vorgeht, kann man die beiden platten einfach von oben schräg “einfahren”, das klappt ohne probleme (gibt auch ein video, wo das so gemacht wird - google hilft da sicher weiter). der ausbau der innereien ist somit nicht nötig.

Hallo,
vielen Dank für eure Informationen und Meinungen. Das mit dem “TRIM-Enabler” lass ich lieber, zu gefährlich für mich heise.de/mac-and-i/meldung/H … 16497.html
Auch bin ich kein Schrauber der sich zwei Platten in den Mini einbaut (und ein Händler des Vertrauens ist hier auf dem Land weit weit weg). Bleibt also nur fertig kaufen und ggf. ne ext. Platte dranhängen (die 1 TB / 2,5" Samsung kostet € 80,- das geht, Gehäuse hab ich, sogar FW 800.
Dieser TRIM Befehl, ist der wichtig??? Was passiert ohne bzw. mit?

Der Trim-Befehl ist dafür da, damit die Zugriffszeit weiterhin gut bleibt. Theoretisch macht eine SSD ohne dem keinen Sinn, praktisch konnte ich in dem 3/4 Jahr ohne Trim zu jetzt mit Trim (dank dem Enabler) aber keinen Unterschied messen bzw. spüren…

Was ich mal in die Runde werfen will ist Alternate als Händler, der Minis auch konfiguriert anbietet. Evt ist für nicht-Schrauber was dabei?

alternate.de/html/product/li … 12&lk=2354

@iNyx: Die Meldung von Heise ist zwar richtig, aber insoweit alt, weil der Grothe jetzt dem Enabler einen On/Off-Switch implantiert hat. Bei mir unter Lion am Book soweit keinerlei Problem.

Alternate, ja, da hab ich die Preise auch her. Aber es ist keine von Apple verbaute SSD, somit müsste man den TRIM-Enabler installieren, oder? Alternate ist ein Apple autorisierter Händler, was das auch immer heißt.

zu 1. ja wahrscheinlich.

zu 2. immerhin sind die wohl ein seriöser Händler. Ich hatte da nie ein Problem und sie sind flott.

scubidu ich danke dir,

hab das Video gefunden, kannte nur die Anleitung von ifixit.
So ist das ja einfach, braucht man ja wirklich nichts weiter auszubauen.
Werde jetzt mal schauen das ich das Kabel bekomme und ne SSD und dann kanns losgehen.