Neuer Monitor: Bildschirm schwarz, nicht schwarz, schwarz

Hallo liebes Forum,

zum Thema “Monitorbild/Auflösung” gibt es ja schon viele Einträge, mein Problem mutet (mir jedenfalls) recht skurril an, daher möchte ich hier gern nachfragen:

Ich schließe einen neuen Monitor (LG W2242T) an meinen etwas betagten Mac Mini G4 PPC an. Der Monitor wird erkannt, ich erhalte ein perfektes Bild, Auflösung 1680x1050. Unnötigerweise verstelle ich die Auflösung (in der Hoffnung auf ein noch besseres Bild…) und der Monitor bleibt schwarz.

Ich starte neu, bekomme ein Bild bis zum Startbildschirm. Wenn ich dann in mein User-Profil wechsle, wird’s wieder schwarz.
Wechsle ich nach dem Startbildschirm in ein zweites auf diesem Rechner installiertes Profil, klappt wieder alles perfekt. Melde ich mich von diesem Profil ab und bei ersten wieder an, bleibt der Monitor bei diesem wieder schwarz.

Und jetzt das für mich ganz skurrile: Dieses “nicht funktionierende” Profil habe ich dann im Safe Modus hochgefahren - Bild ist da. Ich stelle die Auflösung auf 1680x1050, alles läuft. Ich mache einen Neustart: Monitor bleibt schwarz!

Ich komme nicht mehr weiter. Hat jemand eine Lösung, wie ich dieses eine Profil wieder auf den Bildschirm bekomme? Vielen Dank für eure Hinweise!

LG
Jekob

Hi Jekob,

erstmal: willkommen im Forum. Versuch mal (von einem anderen Account aus, der funktioniert und Admin-Rechte hat), die folgende Datei(en) im „kaputten“ Account zu löschen:
(im Home-Verzeichnis des Accounts) Library/Preferences/ByHost/com.apple.preferences.display.VieleZahlen.plist

Dann neu anmelden…hoffe, das hilft.

Hi Jörg,

danke für die Begrüßung!

Hab’s gemacht - leider ohne Erfolg. Im Safe Modus kann ich starten, mache ich dann einen normalen Neustart, bleibt der Bildschirm wieder schwarz (obwohl es die Preferences-Datei auch nach dem Neustart nicht mehr gibt)… :frowning:

Hm! Dann lösch mal noch die com.apple.windowserver..plist :kopkr:

…getan. nix!

Übrigens: dies hier kann ich schreiben, nachdem ich meinen alten Monitor anschließe, der wird wieder problemlos erkannt und alles ist gut. Der neue komt bloß bis zum Start-Bildschirm oder eben im safe modus… Strange, oder?!

Langsam gehen mir die Ideen aus… Sonst jemand? :mello:

Was am Profil (also am Monitorprofil) vllt. kaputt?! Wüsste aber jetzt auf Anhieb auch nicht wo das rumliegt.

Wenn gar nichts hilft, dann ev. die übliche Magie wie Rechte reparieren und PMU/SMC Reset?
Bei Ersterem ist mir unklar warum das oft hilft letzteres macht auch an Grafik Parametern rum.