Neuling hat Fragen

Hi Leute ich bin neu hier im Forum und auch Neuling bei den Macs. hab seid paar Wochen das iPhone und bin so uberrascht dass ich mir nun gerne einen macmini kaufen möchte.ich hab vor ihn dann an meinem Samsing le32s81 per dvi anschliessen. Muss ich da noch einige Sachen beachten oder erkennt der mini das sofort.
Dann Suche ich noch eine kabellose Tastatur wo ein touchpad oder so ein Trackball drin ist. Da hab ich eins von Logitech gesehen welches über Bluetooth läuft und eigentlich für die ps3 gedacht ist. Würde die bei mir auch funtionieren?
Da kommen bestimmt heute noch die ein oder andere Frage hinzu aber ich hab leider keine Zeit mehr. Danke im vorraus

Hallo Big Joe und willkommen im Forum.
Rein theoretisch ist USB 2.0 ein Standard und deswegen dürfte es keine Kompatibilitätsprobleme geben. Welche Logitech Tastatr du meinst,aber die geht laut Berichten im Forum. Du hast dann bloß net die MAc tasten, was mich stören würde. Ic geh mal davon aus, dass du nen neuen Mini kaufen möchtest, oder?

Ansonsten kann ich den Thread mal empfehlen: Tastatur mit Touchpad

spezielle Keysonic MAc Tastatur mercateo.com/p/505-11131044/ … 1044_.html

Das Gerät sollte sofort erkannt werden wenn es über DVI angeschlossen wird.
Anders sieht es aus wenn mann unbedingt ein nicht HD-TV via HDMI anschließen “will” (???).

Die HIER soll funktionieren, habe es aber noch nicht probiert - eventuell hat hier jemand Erfahung damit.

viewtopic.php?f=29&t=11497&p=128196&hilit=Cordless+Mediaboard+Pro#p128196

logitech.com/repository/537/jpg/4731.1.0.jpg

Hatte keine Probleme meinen Monitor per DVI anzuschließen, die Auflösung wurde auch gleich erkannt. Empfehle dir ebenfalls die Mac-Tastatur zu kaufen da doch etliche Funktionalitäten (z.B. Shortcuts) fehlen.

Letztlich ist es wohl egal welche Tastatur man nimmt, die scheinen alle recht gut im OS X zu funktionieren. Man muß halt nur wissen, welche Taste welchen Befehl auslöst (F-Tasten), das kann man aber spielend nachschauen unter Systemeinstellungen - Tastatur & Maus - Tastaturkurzbefehle.

Dort kann man das auch nach eigenem Gusto umbelegen. Von Generation zu Generation hat sich auch die Standardbelegung der Mac-Keyboards verändert.
Ob nun das cmd und Apfel-Zeichen auf der Taste aufgedruckt ist oder nicht ist nicht so der große Effekt. Wichtiger ist, daß man sich mit dem Anschlag wohlfühlt und weiß wo was liegt. Da muß man sich eh einfach dran gewöhnen.

Bei den Monitoren oder Displays sollte es - solange man nicht gerade ein TV-Flatpanel anschließt - nicht gerade zu üblen Überraschungen kommen. In jedem Fall ist ein digitaler Anschluß und ein “guter” Monitor zu bevorzugen, die Teile von Belinea und Medion haben bei meinem Augen keinen überzeugenden Eindruck hinterlassen, würde ich also nicht empfehlen können, das kann aber auch nur am VGA-Port gelegen haben.

Nur so als Tipp dein LCD hat soweit ich weiß kein DVI sondern nur S-Sub und HDMI also wenn dann musst du noch nen DVI->HDMI Adapter kaufen

Sollte Dein gewünschtes Display wirklich nur HDMI in haben, dann empfiehlt sich ein DVI auf HDMI-Adapterstecker, nicht ein DVI auf HDMI-Kabel, damit hatte ich an meinem Asus MW22u Probleme das HDCP-Handshake hinzukriegen.

danke schonmal an alle

also ich muss sagen diese mac tastaturen sind nix für mich. ich achte eigentlich immer mehr auf´s design. ist diese mac taste den wichtig oder wofür brauch ich die?

zum bildschirm. stimmt ihr habt recht der lcd hat gar kein dvi. hab mich wohl vertan. egal dann kann ich den ja auch über hdmi anschließen. so ein Adapterbräuchte ich doch dann oder?

dann hab ich noch gelesen dass man den macmini auch wohl mit der remote von apple steuern kann, also musik auswählen etc. brauch ich dafür ein bestimmtes app oder geht das so ohne weiteres? und ist dieses ilife09 bei jedem mac dabei wenn ich mir den bei media markt oder so kaufe?

Hallo,

ilife09 sollte bei allen den Macs die im März erschienen sind dabei sein.

Mit der Remote kannst du Itunes steuern und gerade für dich dürfte Front Row oder die Alternativen die es hierzu gibt interessant sein. Wenn du Perian installierst kannst du mit Quicktime zusätzlich verschieden kodierte Filme (avi mpeg …) abspielen -> Frontrow beherrscht diese Formate dann auch.

Mit Frontrow kann man konfortabel Musik, Fotos und Videos abspielen.

Die Mac-Taste ist “nur” das Pendant zur Windowstaste - man nutzt sie für Hotkeys, bei Apple heißen die Neudeutsch Tastaturkurzbefehle. Da muß jeder selbst wissen, wie häufig man die überhaupt nutzen will, jedenfalls fungiert die normale Windowstaste genauso wie eine Apfel/Command-Taste bei der Originaltastatur. Lediglich liegt die bei Mac-Tastaturen direkt links neben der Leer (Space) Taste und links daneben erst die Alt-Taste. Insofern mag der Wechsel von Windows zu Mac-Tastatur etwas umlernen brauchen.

also die mac remote kostet ja mit dockstation 40€. ich denke mal das wird sich lohnen.
also diese mac taste brauch ich nicht wirklich. sowas hab ich bei windows auch nie genutzt. jetzt ist mir grad eingefallen dass es ja ichat gibt. kann ich damit auch mit icq und msn online gehen oder ist ichat wieder was ganz anderes?

Edit: gibt es auch eine Möglichkeit mit meinem iPhone auf den Mac zuzugreifen wenn ich unterwegs bin?

Klar kannst du ICQ mit iChat nutzen.

Für “Back to my Mac” gibt es MobileMe, der Service von Apple, der auch die Syncronisation von Kontakt- und Kalenderdaten “over the air” erlaubt. Einfach mal kostenlos 60 Tage testen, aber dran denken: Wenn Du es nicht kaufen willst, mußt du es rechtzeitig kündigen.

Ja, die Remote lohnt sich und es ist schade, daß Apple sie bei den neuen Geräten einspart. Denk dran: Du kannst eine Remote kaufen, sie aber sowohl für den Mac als auch das iPhone nutzen, wenn Du ein Dock dazu hast - oder es an das Phone oder den Mac fest koppeln, sodaß das andere Teil nicht mehr drauf reagiert. Je nach Gusto und Verwendung nice.

[quote=“TheBigJoe”]also die mac remote kostet ja mit dockstation 40€. ich denke mal das wird sich lohnen.
also diese mac taste brauch ich nicht wirklich. sowas hab ich bei windows auch nie genutzt. jetzt ist mir grad eingefallen dass es ja ichat gibt. kann ich damit auch mit icq und msn online gehen oder ist ichat wieder was ganz anderes?

Edit: gibt es auch eine Möglichkeit mit meinem iPhone auf den Mac zuzugreifen wenn ich unterwegs bin?[/quote]

Von mir auch ein http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_w_012.gif im Forum TheBigJoe.

icq mit iChat klappt, msn allerdings nicht. Eine Alternative dazu ist der Multimessenger Adium, der verwaltet fast alle Protokolle (oder sogar alle?) In unserem Wiki findest du den Link dazu. Dort sind auch weitere nützliche Programme für den Mac aufgelistet.

kann ich mit dem mac mini auch HD Videos in 1080p abspielen?

.
denke schon, dafür ist er ja u.a. gebaut worden :smiley:

das wäre hammer. kann mir das einer denn 100%ig bestätigen?
möchte mir dann noch diese Festplatte kaufen: Klick. könnte ich dann eigentlich auch die festplatte an den mac anschließen und gleichzeitig an meiner ps3? geht das? dann könnte ich ja daten runterladen mit dem mac, auf die festplatte ziehen und mit der ps3 dann auf die platte zugreifen.

Technisch ist es vllt moeglich, da das gehaeuse FireWire und USB hat, empfehlen wuerde ich aber nicht das zwei betriebssysteme gleichzeitig auf das gleiche Dateisystem zugreifen.

Nein, viel besser ist es die Platte oder nen Ordner davon im Netz freitzugeben, aber niemals versuchen eine Platte an zwei Geräte gleichzeitig anzuschliessen, das kann nicht gut gehen.

EDIT: Die WD-Platte ist ne sehr gute Wahl, weil sie auch Firewire 800 hat, das wirst du geniessen, wenn du mal den Unterschied von USB zu FW 800 erlebt hast. Könnte auch leise sein, aber das wissen andere wohl evt besser.

.
sehr preiswertes Angebot, würde ich kaufen … :smiley:

Noch zu den 1080p-HD-Fragen: Bei mir auf dem Unibody-Book, was meines Wissens die gleiche Technik drin hat, wie der Mini läuft 1080p. Ich habe mir sagen lassen, daß es dabei letztlich nur auf die Grafik ankommt und nicht auf die CPU, wie beim alten Mini - der sowohl dank des lahmen GMA950 und der langsameren CPU keine großen Reserven bei HD hatte. Golem.de hat es im Test auch bestätigt, daß der neue Mini 1080p macht.